Vorstellung OE7MBT

  • Hallo liebe Oms.


    Möchte mich und mein (unser) Projekt kurz vorstellen.


    Vorerst zu mir: Name Marco, QTH Schwoich, Lizenz Klasse A seit 2013. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit dem Selbstbaubau von kostengünstigen Projekten für APRS, Packet Radio, CW, Arduino, Rasperry Pi und sonstigem digitalen Krempel, hi
    Nebenbei bin ich noch Sysop für den Standort OE7XIH/OE7XHR, und helfe unserem Relaisverantworlich im ADL707-Kufstein bei den Standorten OE7XAR und OE7XKI. Neuerdings bin ich auch für den Hamnet-Teil am OE7XWT zuständig.


    Unser Projekt:
    Durch einen bedauerlichen Umstand haben wir einen DR-1X von einem verstorbenen Om (OE7TWI/SK) geerbt und damit ein Relais (OE7XWT) am Stadtberg von Kufstein realisiert. Das Projekt wurde ausschließlich durch Newcomer geplant und durchgeführt. Mittlerweile haben wir auch Hamnet und Internet am Standort und wollen das Relais vernetzen.


    Zutaten: Ein weiterer DR-1XE, ein Supermicro 19 Zoll-Rechner mit Debian und derzeit noch ein selbergebautes Interface mit galvanischer Trennung von mir, welches aber durch ein Interface mit integrierter Soundkarte ersetzt wird (Tinygate von IW3AUT).


    Da ich mich erst in die Materie einarbeite, ist es möglich, dass ich hier die ein oder andere banale Frage stellen muss ;)