Gesucht: aktuelles Image für Futro A2xx

  • Hallo SVXlinker!


    Uns steht für einen Aufbau eines Umsetzers ein Futro A230 (TR2350) zur Verfügung. Ja, etwas "retro" im Vergleich zum RasPi, aber am betreffenden Standort optisch besser akzeptiert...

    Unter https://svxlink.de/bootfaehige…svxlink-fuer-thinclients/ gibt es einen Link mit Hinweisen auf ein Image. Dieses bringt beim Entpacken allerdings CRC-Fehler. Für Nachfragen habe ich dort nur die info@ gefunden, keinen direkten Ansprechpartner.

    Die Frage: Hat jemand ein (gerne auch aktuelleres) Image für den Futro? Vielen Dank im Voraus, auch für anderweitige Tipps!


    73 - Jochen

  • Hallo Jochen,


    das im Link genannte Voyage-Image hat damals bei mir auf Futro A250 und S400 funktioniert (Stand 2014), überprüfen kann ich das jetzt leider nicht mehr.


    Ein DebianAmd64-Image wird Dir bei Deinem steinalten Futro nicht helfen. Am Ende bleibt nur der sportliche Weg mit einem frischen Linux. Das gibt es z.B. hier https://www.debian.org/, die benötigte Datei heißt Debian-x.x.x-i386.iso oder ähnlich.


    Ich hatte vor ca. 5 Jahren mit einer "debian-7.6.0-i386-DVD-1.iso" gearbeitet, d.h. von DVD installiert. In einer frühen Phase der Installation kommt der Punkt Softwareauswahl, dort kannst Du Debian Desktop Environment, Printserver etc. abwählen. Du benötigst nur SSH-Server und Standard-Systemwerkzeuge.

    Platzbedarf auf der CF-Karte beträgt ca. 1.1 G ohne SvxLink, bei neueren Versionen vielleicht etwas mehr. Der Speicherbedarf bleibt in der Größenordnung vom Voyage-Image.


    Wenn das Linux-System durchkonfiguriert ist, kannst Du nach dieser Beschreibung weitermachen: https://svxlink.de/selber-kompilieren/.

    Die Sounddateien sind zusätzlich noch zu installieren. Die Methode ist mühsam und wird auf einem A2xx einige Zeit dauern, aber man hat ein aktuelles SvxLink mit Features wie devcal und svxreflector, die es im Image von 2014 noch nicht gab.


    Ob Dein oller Futro noch mit Debian 10 vernünftig arbeitet, kann ich Dir nicht sagen (letztes Projekt mit Debian 9 auf Futro S400 lief gut).


    73, Matthias

  • Hallo Jürgen und Matthias,


    vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde das Image in guter Hoffnung nicht unversucht lassen und dann wohl den harten Weg gehen. Jedenfalls weiß ich dann, was wo interessant wird... :) Ggf. versuche ich auch ein Voyage-Image inder Hoffnung, dass das mit SVX zusammenpasst. Wird wohl zeitlich (nach euren Hinweisen) aber alles erst ein Urlaubsprojekt.


    73 - Jochen