SVXLINK Problem bei Interface-Ansteuerung

  • Hallo zusammen,

    ich nehme gerade ein SVXLINK-System auf Rasperry PI 3 mit Raspian in Betrieb.

    Als Interface verwende ich das EchoLink-Interface von Bodo Jäger mit USB-Schnittstelle

    und Apple-Baustein. (Bewährt unter Windows) Die USB-Schnittstelle ist mit lsusb auch sichtbar.

    Beim Start habe ich die beiliegenden Fehlermeldungen. Weitere Files könnte ich bei Bedarf noch

    posten.

    sudo svxlink

    SvxLink v1.4.99.30 (Nov 3 2015) Copyright (C) 2003-2015 Tobias Blomberg / SM0SVX


    SvxLink comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you are

    welcome to redistribute it in accordance with the terms and conditions in the

    GNU GPL (General Public License) version 2 or later.


    Using configuration file: /etc/svxlink/svxlink.conf

    --- Using sample rate 48000Hz


    Starting logic: SimplexLogic

    Loading RX: Rx1

    *** WARNING: The PINNAME:LEVEL syntax for config variable Rx1/SERIAL_PIN is deprecated. Just use the pin name and prefix it with an exclamation mark (!) if inverted operation is desired.

    *** ERROR: Open capture audio device failed: Device or resource busy

    *** ERROR: Could not open audio device for receiver "Rx1"

    *** ERROR: Could not initialize RX "Rx1"

    *** ERROR: Could not initialize Logic object "SimplexLogic". Skipping...

    *** ERROR: No logics available. Bailing out...


    73

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    das EchoLink-Interface von Bodo Jäger kenne ich nicht, die Fehlermeldungen klingen allerdings vertraut.


    Die Meldung "PINNAME:LEVEL syntax veraltet" kann auftreten, wenn man SERIAL_PIN so definiert:

    SERIAL_PIN=CTS:SET oder SERIAL_PIN=CTS:CLEAR. Verwendest Du eine alte svxlink.conf?


    Aktuell sollte es im Rx-Abschnitt etwa so aussehen:

    SQL_DET=SERIAL

    SERIAL_PORT=/dev/ttyUSB0

    SERIAL_PIN=CTS oder SERIAL_PIN=!CTS


    Die Meldung "Device or resource busy" weist darauf hin, dass die Soundkarte bereits verwendet wird. Das kann passieren, wenn SvxLink automatisch hochfährt und Du z.B. nach Bearbeitung der Konfiguration das Programm ein weiteres Mal startet.
    Du hast sicherlich auch bedacht, dass eine im Interface integrierte Soundkarte mit AUDIO_DEV=alsa:plughw:1 angesprochen werden sollte, wenn der eingbaute bcm2835 nicht vorher deaktiviert wurde.


    73, Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe jetzt mein System nochmals mit neuesten SW-Versionen

    aufgesetzt. Den Fehler mit AUDIO_DEV hatte ich auch drin.

    Mein System läuft jetzt ohne Fehlermeldungen hoch. Deine drei aktuellen

    Hinweise werde ich noch berücksichtigen.

    Frage: Gibt es bei SVXLink eine ähnliche Oberfläche wie bei der Windows-

    Echolink-Version?

    Ansonsten vielen Dank, für heute bin ich glücklich.

    73

    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    eine grafische Oberfläche gibt es als QT Echolink-Client (QTel), das Programm entspricht etwa dem Modus Single-User von Windows-Echolink. Eine Beschreibung gibt es hier: https://svxlink.de/qtel-client/

    Was im Windows-EL als Sysop-Modus bezeichnet wird, also die Steuerung von Link oder Repeater, wird bei SvxLink einmal auf der Konsole durchkonfiguriert und kann danach im Hintergrund durchlaufen.


    73, Matthias