SVXReflector

  • Moin moin,


    sorry wenn das jetzt eine blöde Frage ist, aber ich habe gegoogelt und was weiß ich nicht, aber ich finde leider keine erschöpfende Anleitung zum einrichten vom SVXReflector. Ich habe das jetzt am laufen, soweit so gut, aber wie bedient man das? Man soll ja wohl in der Lage sein hier TG's auswählen zu können. Ich würde gerne folgendes machen wollen: Es soll eine TG geben wo alle Relais / Links angeschlossen sind und das als Standard. Dann wäre es noch schön wenn jedes Relais eine lokale TG hat wo z.B. Relais A sich bei Relais C aufschalten kann und Relais D und B davon nix mitbekommen. Im Moment sind bei mir alle in der selben TG, das klappt auch, aber wenn noch mehr dazu kommen wäre es ja ganz nett verschieden TG's einzurichten die nur zu bestimmten Anlässen zusammen geschaltet werden. Geht so etwas?


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Moin Peter,


    ich nehme mal an, Du hast einen funktionsfähigen Server eingerichtet (svxreflector.conf) und verschiedene Repeater und Links können sich über entsprechende Einträge in der svxlink.conf daran anmelden.


    Es gelten folgende DTMF-Befehle:


    9*# Sprechgruppen-Status

    90# Noch nicht implementiert. Reserviert für Hilfefunktion.

    91# Wähle die vorherige Sprechgruppe

    91[TG]# Wählt Sprechgruppe TG#

    92# QSY alle aktiven Teilnehmer zu einer vom Server bestimmten Sprechgruppe wechseln.

    92[TG]# QSY aller aktiven Teilnehmer zur TG#

    93# Wiederhole letztes QSY

    94[TG]# Höre temporär auf TG#


    Da längere DTMF-Folgen auftreten können, muss in [RepeaterLogic] die Zeile ACTIVATE_MODULE_ON_LONG_CMD=4:EchoLink auskommentiert sein.


    Nun könntest Du probieren, mit zwei Stationen temporär auf TG99 zu gehen. Station A wählt 9499# und sollte die Ansage: "Monitor 99" bekommen. Die Station B wählt sich mit DTMF 9199# ein und sollte die Ansage "Talkgroup 99" bekommen.


    Wenn das funktioniert, kann man in den Konfigurationen der beteiligten Stationen unter [ReflectorLogig] die gewünschten MONITOR_TGS einrichten. Wer wo hören soll, kann man ja mal in einer Matrix festlegen. Solange es keine zentralen Server wie bei DMR gibt (?), hat man ja freie Hand bei der Wahl der TGs. Viel Spaß beim probieren.


    73, Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke für Deine Antwort. Leider funktioniert derzeit nur *90# zum Abschalten und *91# zu anschalten. Ich denke aber das liegt an meiner Version vom SVXLink 1.6.99.10. Werde am Wochenende mal die letzte Version compilieren und dann mal probieren... Gibt es da eigentlich auch irgendeine svxreflector.tcl ??


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Hallo Peter,


    auch der SvxReflector muss aktualisiert werden, wenn Du mit Sprechgruppen arbeiten willst.


    Ein neuerer SvxReflector kann dann auch mit Deiner alten SvxLink Version 1.6.99.10 zusammen arbeiten. Dazu muss in svxreflector.conf eine Sprechgruppe für diese Stationen unter [GLOBAL] eingerichtet werden:


    TG_FOR_V1_CLIENTS=xx


    Damit bleiben Stationen mit alter Software wenigstens auf einer TG erreichbar.


    Umgekehrt kannst Du Dich mit einer neuen Version von SvxLink nicht an einem SvxReflector mit altem Stand (V 1.0.xx) anmelden. Wenn Du also in einem bestehenden Verbund nicht alles gleichzeitig aktualisieren kannst, kommt es auf die richtige Reihenfolge an.


    73, Matthias

  • Moin,


    den aktuellen Stand gibt es hier: https://github.com/sm0svx/svxlink/blob/master/src/versions


    Demnach: SVXLINK=1.7.99.28, SVXREFLECTOR=1.99.4


    Wenn die unterschiedlichen Versionsbezeichnungen irritieren, vergleiche mal mit den Angaben auf dem eigenen System: /../../svxlink/srv/versions


    SvxReflector Version 1.0.1 verwaltet keine TGs. Wenn Du lokale TGs für jedes Relais willst, ist ein Update erforderlich. Das Verfahren wird hier beschrieben: https://svxlink.de/selber-kompilieren/ (weiter unten kommt das Update).


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    wieder einmal Danke für Deine Antwort. Ich war eigentlich davon ausgegangen das die 19.09.1 die "latest Version" war. Ich werde mich wohl zwischen den Feiertagen damit beschäftigen.


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF


    BTW - Dank auch an alle die bei dem SVXLink mitwirken - ich arbeite schon seit 2003 mit Echolink, später dann mit Echolink+, und seit 2016 mit SVXLink. Was aus diesen ganzen Geschichten geworden ist, und das es immer noch etwas neues gibt, finde ich genial!

  • Hallo Matthias,


    wenn ich SVXLink aus 'git clone https://github.com/sm0svx/svxlink.git' installieren will, dann klappt das nicht. Ich bekomme folgenden Fehler:


    CMake Error at svxlink/contrib/svxserver/CMakeLists.txt:18 (add_version_target):

    Unknown CMake command "add_version_target".


    Im Netz habe ich was gefunden das ich JSON aktualisieren soll, das klappt aber auch nicht weil CMAKE zu alt. Das zu aktualisieren unter Buster hat auch nicht geklappt. Nun mühe ich mich gerade mit armbian Focal ab, da ist auf jeden Fall eine neuere CMAKE Version installiert. Frage welche Hardware verwendet Ihr und welches System läuft da drauf. Ich habe hier noch den BananaPi mit der Huckepack Platine vom Adi, wie gesagt jetzt mit Armbian Focal...


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Hallo Peter,


    wenn Du eine ein Svxlink älter als März 2019 updatest, musst Du nicht nur libjsoncpp-dev, sondern auch noch libcurl4-openssl-dev nachinstallieren. Das wird hier aber nicht das Problem sein. Bist Du beim Update im richtigen Verzeichnis gestartet, z.B. /home/Rufzeichen/svxlink, wenn Du Svxlink nach der Anleitung von DL1HRC installiert hast?


    Aktuell ist hier ein Betrieb:


    - Raspi 3 mit Buster, cmake 3.13.4-1 armhf , svxlink 1.7.99.36
    -
    Futro S400 mit Debian GNU/Linux 9 (stretch), cmake 3.7.2-1 i386, svxlink 1.7.99.38 (seit 10 Minuten).


    Ein alter Banana Pi ist noch in der Kiste, vielleicht kann ich den noch zum Leben erwecken…


    73, Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe es jetzt auf einem Raspi, einem Banana, einem virtuellen Debian Server mit Buster und Ubuntu Focal probiert. Egal was ich mache ich bekomme immer diesen Fehler:


    CMake Error at svxlink/contrib/svxserver/CMakeLists.txt:18 (add_version_target):

    Unknown CMake command "add_version_target".


    und bei Google ist dazu nichts zu finden :-(. Und ich nehme diese Anleitung:


    https://forum.funk-telegramm.d…-pi-mit-konfigurationshi/


    Wahrscheinlich bin ich zu doof, oder die aktuelle Version ist nur der Elite vorbehalten..... Nehme ich die 19.09.1 geht alles wie in der Anleitung beschrieben...


    Ich gebe es jetzt auf...


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Moin moin,


    jetzt brate mir mal einer einen Storch, ca. eine halbe Stunde nachdem ich das da oben geschrieben habe lässt sich das ganze ohne Probleme Kompilieren.... auf meinem Raspi und dem Banana (ich will noch nicht zu laut schreien, der Banana ist noch dabei :-))


    Ich verstehe die Welt nicht mehr...


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF


    P.S.: Hab doch nicht aufgegeben :)

  • Moin moin noch einmal,


    Falls das Problem doch noch mal jemand haben sollte....


    ich konnte den Fehler nun finden und reproduzieren:


    -DWITH_CONTRIB_SVXSERVER=ON


    nicht gesetzt sein bei:


    cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DSYSCONF_INSTALL_DIR=/etc -DLOCAL_STATE_DIR=/var -DUSE_QT=NO -DWITH_SYSTEMD=yes


    Den habe ich bei früheren Installationen immer mit gesetzt, wer weiß wozu man den mal gebrauchen konnte...


    So morgen geht es weiter :)


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF