Hallo Matthias,
In Zeile 14 war tatsächlich eine } zuviel :-(. Hier nochmal die korrigierten Seiten:
Mit dem shell_exec lassen sich noch viele schöne Sachen realisieren, da hast Du recht!
73 de Peter, DG7AA aka PA7PF
Hallo Matthias,
In Zeile 14 war tatsächlich eine } zuviel :-(. Hier nochmal die korrigierten Seiten:
Mit dem shell_exec lassen sich noch viele schöne Sachen realisieren, da hast Du recht!
Moin moin,
ich habe mir mal eine einfache Weboberfläche gebastelt zur Steuerung vom SVXLink. Benötigt wird hierfür apache2 und php:
sudo apt update
sudo apt install apache2
sudo apt install php libapache2-mod-php php-mysql
der Benutzer muss noch von www-data auf svxlink geändert werden das geht mit:
sudo nano /etc/apache2/envvars
und hier die Zeilen
export APACHE_RUN_USER=www-data
export APACHE_RUN_GROUP=www-data
auf
export APACHE_RUN_USER=svxlink
export APACHE_RUN_GROUP=svxlink
ändern damit der Zugriff auf die die DTMF_CTRL_PTY klappt. Das ist nicht so ganz elegant, aber ich habe keine bessere Lösung gefunden.
Dann noch
sudo systemctl restart apache2
machen oder einen Reboot vom System.
Da ich einen VPN Tunnel zum Relais habe ist der Webserver nicht von außen zu erreichen. Somit nur über die VPN. Darauf sollte man achten.
Wenn das installiert ist kann man im Verzeichnis /var/www/html folgende zwei Dateien anlegen:
remote.php
keyboard.php
Die Dateien findet Ihr im angehängten ZIP File. In den Dateien müsst Ihr noch den Pfad zu der DTMF_CTRL_PTY anpassen. Bei mir ist das /home/svxlink/PTY/repeater_dtmf_ctrl und in der svxlink.conf muss das ganze natürlich aktiviert sein. Das Rufzeichen kann man dann auch noch oben Eintragen. In der remote.php sind noch die Buttons 7 und 8 wichtig, da muss der DTMF An- und Abschaltcode rein, steht derzeit auf 0000. Die Sprechgruppen etc. kann man natürlich auch seinen Wünschen entsprechend anpassen, einmal im php script und dann unten im html Teil. Natürlich kann man hier auch noch beliebige weitere Buttons Hinzufügen, mit EL Kurwahlen etc.
Benutzung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr! Viel Spaß beim ausprobieren.
Moin moin,
ich möchte die Unwetterwarnungen zum laufen bringen. Habe mir auch die TCL's etc und auch das Script zum generieren erstellt. Leider bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
*** ERROR: Unable to handle event: RepeaterLogic::every_minute in logic RepeaterLogic (invalid command name "WeatherInfo::getNumberOfRecords")
Bin leider jetzt etwas Ratlos.
Hallo Hans,
das habe ich eben mal ausprobiert. Wird aber nur auf der APRS Seite angezeigt. Hatte mir der App leider nichts zu tun.
Hallo Hans,
Probier das mal so:
proc send_short_ident {{hour -1} {minute -1}} {
global mycall;
variable CFG_TYPE;
variable short_announce_file
variable short_announce_enable
variable short_voice_id_enable
variable short_cw_id_enable
# Play voice id if enabled
if {$short_voice_id_enable} {
puts "Playing short CW ID"
# spellWord $mycall;
if {$CFG_TYPE == "Repeater"} {
playMsg "Core" "db0ein-cw"; ##da habe ich mein CW File als WAV drinne
}
playSilence 500;
}
# Play announcement file if enabled ##
#if {$short_announce_enable} { ##
#puts "Playing short announce" ##
#if [file exist "$short_announce_file"] { ## Diese Zeilen mit # auskommentieren, dann müsste das announcement weg sein.
#playFile "$short_announce_file" ##
#playSilence 500 ##
}
}
# Play CW id if enabled ## Du kannst natürlich auch die CW ID nehmen, dann oben die Ansage auskommentieren mit #
if {$short_cw_id_enable} {
puts "Playing short CW ID"
if {$CFG_TYPE == "Repeater"} {
set call "$mycall/R"
CW::play $call
} else {
CW::play $mycall
}
playSilence 500;
}
}
Hallo,
kann mir von Euch jemand sagen in welcher tcl der Text hinterlegt ist welcher in der Echolink App oben angezeigt wird. Da steht bei mir: SvxLink 1.7.99.47 - DB0EIN-R.
Ich würde den Text gerne etwas erweitern mit Infos zum Relais etc. In der EchoLink.tcl und in der Logic.tcl habe ich leider nichts gefunden...
Moinsen,
noch eine kleine Ergänzung: Die GPIO's haben andere Nummern unter Buster und Focal. Ich habe vom Jonny (DG9OAA) den Tip bekommen mal wiringpi2 zu installieren und mit dem Befehl gpio readall mal zu schauen welcher physikalischer Pin welchem GPIO zugeordnet ist. Bei mir sind das statt 2 und 10 dann 53 und 268...
Moinsen .
ich frickele immer noch an dem BananaPi M1 mit der Platine vom Adi. Inzwischen habe ich nun doch Focal installiert bekommen und die GPIO's gehen auch (dank wiringpi2). Allerdings habe ich folgendes Problem:
SVXLink nimmt immer nur den Ton vom onboard MIC. Drehe ich den Regler im Alsamixer zu kommt kein Sound. Sound geht aber definitiv in den Line In, denn wenn ich den Line In im Mixer abhöre, höre ich das Signal vom Funkgerät. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich SVXLink dazu bringe den Sound vom Line In zu nehmen anstatt von MIC1?
Hallo Hans,
wenn Du das in der Logic.tcl ändern willst suche mal nach dem Code Schnipsel:
proc send_short_ident
da ist dann:
# Play announcement file if enabled
Wenn Du das auskommentierst dürfte das weg sein.
Hallo Bernd,
dem Florian hatte ich schon geschrieben, leider keine Antwort ...
Hallo Mattihas,
MEIN HELD , das hat schon mal geholfen :-). Allerdings, nächste Baustelle, wenn jemand reinkommt dann geht das Relais nicht gleich auf... Es ist erst etwas zu hören wenn das Relais aufgetastet ist.. Wobei eben nochmal getestet, nach dem zweiten Anruf kommt etwas...
Damit kann ich aber leben, dann hört man die Leute die bloß mal connecten und dann wieder gehen wenigstens nicht mehr .
Nochmal herzlichen Dank für Deinen Support!
Moinsen schon wiederr ;-),
Heute habe ich DO0RDG und meinem Test Repeater DG7AA-R auf den aktuelle Version gebracht. Läuft auch alles, auch mit Talkgroups, aber wenn jemand über die Handy App reinkommt kommt kein Audio mehr, weder vom Reflector, noch auf dem Relais noch von der App - In allen Richtungen. Die Begrüßung ist das einzige was abgespielt wird... Sobald sich der Handy Nutzer verabschiedet funktioniert alles wieder wie normal. Auf DG7AA-R ist eine komplette Neuinstallation, auf DO0RDG eine Upgrade...
Moinsen,
falls das Problem noch jemand mal hat:
Ich habe jetzt Bananian Jessie installiert, das ist die letzte Version die man vom Bananian bekommt. Dann ein Relaese Upgrade auf Stretch gemacht und siehe da nun läuft auch der Banana mit dem aktuellen Trunk. Ist zwar nur ein workaround - aber geht
Hallo Jürgen, was kostet die Platine und wo bekommt man die her?
Moinsen,
ich will mein Relais mal auf den aktuellsten Stand bringen. Als Steuerung kommt ein BananaPi M1 mit der Huckepackplatine vom Adi zum Einsatz. Nun habe ich folgendes Phänomen:
Sobald ich die svxlink_gpio_setup starte ist mein Netzwerk auf dem Banana weg. Habe ich keine GPIO in der gpio.conf eingetragen geht alles ganz normal. GPIO's die ich benötige sind 3 für SQL und 10 für PTT. Unter Wheezy war das nie ein Problem.
Irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?
Moin moin noch einmal,
Falls das Problem doch noch mal jemand haben sollte....
ich konnte den Fehler nun finden und reproduzieren:
-DWITH_CONTRIB_SVXSERVER=ON
nicht gesetzt sein bei:
cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DSYSCONF_INSTALL_DIR=/etc -DLOCAL_STATE_DIR=/var -DUSE_QT=NO -DWITH_SYSTEMD=yes
Den habe ich bei früheren Installationen immer mit gesetzt, wer weiß wozu man den mal gebrauchen konnte...
So morgen geht es weiter
Moin moin,
jetzt brate mir mal einer einen Storch, ca. eine halbe Stunde nachdem ich das da oben geschrieben habe lässt sich das ganze ohne Probleme Kompilieren.... auf meinem Raspi und dem Banana (ich will noch nicht zu laut schreien, der Banana ist noch dabei :-))
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
P.S.: Hab doch nicht aufgegeben
Hallo Matthias,
ich habe es jetzt auf einem Raspi, einem Banana, einem virtuellen Debian Server mit Buster und Ubuntu Focal probiert. Egal was ich mache ich bekomme immer diesen Fehler:
CMake Error at svxlink/contrib/svxserver/CMakeLists.txt:18 (add_version_target):
Unknown CMake command "add_version_target".
und bei Google ist dazu nichts zu finden :-(. Und ich nehme diese Anleitung:
https://forum.funk-telegramm.de/wcf/attachment…nfigurationshi/
Wahrscheinlich bin ich zu doof, oder die aktuelle Version ist nur der Elite vorbehalten..... Nehme ich die 19.09.1 geht alles wie in der Anleitung beschrieben...
Ich gebe es jetzt auf...
Hallo Matthias,
wenn ich SVXLink aus 'git clone https://github.com/sm0svx/svxlink.git' installieren will, dann klappt das nicht. Ich bekomme folgenden Fehler:
CMake Error at svxlink/contrib/svxserver/CMakeLists.txt:18 (add_version_target):
Unknown CMake command "add_version_target".
Im Netz habe ich was gefunden das ich JSON aktualisieren soll, das klappt aber auch nicht weil CMAKE zu alt. Das zu aktualisieren unter Buster hat auch nicht geklappt. Nun mühe ich mich gerade mit armbian Focal ab, da ist auf jeden Fall eine neuere CMAKE Version installiert. Frage welche Hardware verwendet Ihr und welches System läuft da drauf. Ich habe hier noch den BananaPi mit der Huckepack Platine vom Adi, wie gesagt jetzt mit Armbian Focal...