Debian 11 - Svxlink lässt sich nicht mehr installieren auf RPI

  • Hallo


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Deb 11 auf dem RPI 3b+

    Habe zwar ein Install sh von Adi (DL1HRC) das aber leider nicht mehr bei Deb 11 funktioniert.

    Hat sich was an der Installationsreihenfolge oder so geändert bei Deb 11

    Würde mich über eine Antwort freuen


    73's Armin

  • Hallo Armin,


    die Installation von DEB 11 will bei mir nicht so recht klappen. Anleitung von hier: https://wiki.toenniges.net/wik…t_-_Upgrade_auf_Debian_11

    Ich habe mir ein eigenes, sehr einfaches Script gebaut, dass ich für die Svx-Installation auf Raspi OS lite verwende. Das funktioniert definitiv auch mit dem Raspi OS 64 Bit, nach ca. 9 Minuten ist die Installation auf einem Raspi 4 erledigt. Ein erster Test mit Headset und Parrot hat funktioniert.


    Ich lade Dir das Image zum Ausprobieren hoch, vielleicht funktioniert es auch mit Debian 11 . Die Datei muss nach /home/pi kopiert werden und wird dort mit ./svxinstall gestartet. Das zweite Script deaktiviert die Onboard-Soundkarte (Start mit ./alsablack). Die USB-Soundkarte läuft dann als alsa:plughw:0 passend zur Grundkonfiguration svxlink.conf.


    svxinstall.zip


    Über eine Rückmeldung nach Deinem Test würde ich mich freuen.


    Gruß, Matthias

  • Hallo zusammen,


    kleiner Nachtrag zum Thema: Die Mühe mit Debian 11 Bullseye auf dem Raspi hätte man sich sparen können. Zwei Tage nach dem letzten Beitrag wurde das neue Raspberry Pi OS auf Basis von Debian Bullseye freigegeben. Mit der neuen Lite-Version für den Raspi funktionieren die bekannten Anleitungen wie gewohnt. SvxLink ist nach wenigen Minuten auf einem frischen Image per Script installiert und läuft bei mir nun seit knapp vier Wochen ohne Probleme.


    73, Matthias