Posts by DL7ATA

    Moin Jan,


    ich stelle fest, dass ich einige Jahre nicht mehr im Forum war :schande:

    Zum Glück gibt es diese Funktion nicht, Soundfiles in den Verbund zu schicken. Das würde *JEDE* Spielmaus einladen.


    Dein Problem würde ich mit einer Bash-Datei und einer Bearbeitung durch sox erledigen.

    Quote

    SoX reads and writes audio files in most popular formats and can optionally apply effects to them. It can combine multiple input sources, synthesise audio, and, on many systems, act as a

    general purpose audio player or a multi-track audio recorder. It also has limited ability to split the input into multiple output files.

    Parameter:

    Viel Erfolg!

    Es ist mal wieder Zeit für ein Tipp .... an BananaPi-User der ersten Stunde.

    Das Original Betriebssystem Bananian wird seit 2017 nicht mehr gepflegt und ein Update auf neuere Bibliotheken ist nicht mehr möglich (es sei denn, man kompiliert sie alle selbst von Hand <X).

    Die aktuelle Version von svxlink benötigt nun eine JSON-Bibliothek. Spätestens beim git pull und make strandet man.

    Wer die Hardware nicht wechseln möchte und keine exotischen Anwendungen nebenbei, wie z.B. die RRDTOOLS von Oetiker nutzen muss, ist mit dieser Raspian Distribution gut bedient. Sie ist die bisher einzige die ich gefunden habe, bei der der onboard-Soundchip (CON-Kameraport) nutzbar ist. Ebenso lassen sich die GPIOs in (fast) gewohnter Manier schalten und auch der Betrieb eines Oleds ist möglich.


    Ich wünsche viel Spaß bei der Umstellung!

    Nein, Du kannst aus der TCL heraus auch Systembefehle absetzen. Ich mach das z.B. mit exec /usr/bin/python /python_script.py .

    Mit exec kann man also auch die GPIO-Befehle absetzen. Voraussetzung ist aber, dass die Benutzerrechte für den User korrekt gesetzt sind.

    Hallo Dzevad,

    was genau macht der Störer?

    Ich betreibe ein Crossband-Gateway auf 2m und 70cm und hatte vor ca. 3 Wochen einen Störer, der kontinuierlich "*" gedrückt hat, abwechselnd auf 2m und 70cm. Daraufhin habe ich schnell eine WAV-Ansage mit "So dressiert man einen Affen" aufbereitet, die jedesmal bei der "*"-Funktion kam. Nach einer Stunde war das Spiel vorbei und er hat die Lust verloren. Anschließend habe ich beide RX mit einem CTCSS versehen. Seitdem ist Ruhe (keep fingers crossed).

    73 de Frank

    Inspiriert von Dzevads-Starter habe ich etwas für Linux-Minimalisten. Da ich mein Logfile nur 1x wöchentlich rotieren lasse, dauert mir das Einlesen und bearbeiten zu lange. Deutlich schneller geht mit folgendem Bash-Script:


    Bash
    #!/bin/bash
    datei=/tmp/svx_log.tmp
    cat /var/log/svxlink |grep "CONNECTED" |grep -v "BYE_RECEIVED" <$datei
    while read line; do
    status=$(echo $line | awk '{print $NF}')
    stn=$(echo $line | cut -d":" -f1-4)
    echo $stn $status
    done <$datei

    Moin ARM-Betreiber,


    mal so ein kleiner Tipp für die RasPi-, BanaPi- und sonstigen Benutzer:

    Ich empfehle *sämtliche* Logfiles bzw. deren Pfade wie z.B. /var/log, /tmp etc. in den Ram zu verlagern, in dem man Tmpfs benutzt. Einfach mal googlen.


    Das svxlink-Log finde ich btw. recht praktisch, weil ich mir daraus ein vereinfachtes Logbuch generiere, sowie - für meine Photovoltaik -Anlage - die Summe der TX-Zeiten ermittel. Und auch dieses Log liegt im Ram und wir per logrotate 1x wöchentlich rotiert.


    Aber auch mit diesem Tweak ist die SD-Karte nach ca. 2 Jahren hinüber. Also, immer regelmäßige Backups eurer Karte machen.

    Sodele, animiert durch einen netten Anruf via Echolink poste ich euch mal mein aktuelles Wetterwarn-Script für Fortgeschrittene.

    Diejenigen unter euch, die schon die Version vor der DWD-Umstellung benutzt haben, sollten es 1:1 gegen das alte Script austauschen können. Es bedient die bereits bekannten svxlink-Mechanismen (/var/spool/svxlink/weatherinfo, ticktimer.tcl,...).


    Da man hier nur bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip hochladen kann musste ich die Datei umbennen. Macht also wieder ein dwd.sh daraus.


    Angepasst werden müssen die Parameter:

    CALL

    REGION und

    QTH


    Unter /tmp/wx_msg/ werden die Meldungen 14 Tage lang gespeichert und in /tmp wird eine Logdatei erzeugt. Der Rest sollte selbsterklärend sein :)


    Good Warn!

    Moins Gemeinde,


    ich habe es auch wieder zurück ins Forum geschafft.


    Mein Weg, an die Daten des DWD zu gelangen, ist der über den opendata-Server.

    Der DWD veröffentlicht auf frei zugänglichen Servern in verschiedenen Formaten alle Wetterwarnungen für DL. Der Link, um z.B. an alle vom DWD-Potsdam veröffentlichten Meldungen zu gelangen lautet SMS. Wer auf etwas mehr Text steht guckt hier.

    Ich habe mir nun ein Bash-Script geschrieben, welches nach WJPD*BXXX (= Berlin) auf der Seite sucht, den passenden Meldungstypen lädt und weiter verarbeitet.

    Die Textvariante nehme ich um per "TTS" die Meldungen via svxlink vorlesen zu lassen, die SMS-Variante dient mir zur Erzeugung von APRS-Bulletinmeldungen.


    Wer sich einlesen möchte und neben Gemeindeschlüsseln noch andere Akronyme sucht ist auf der DWD-Seite gut aufgehoben.

    Bei Bedarf gerne mehr.


    73 de Frank