Ausgaben im Logfile löschen

  • Hi,

    erst einmal Frohe Weihnachten und ein guter Rutsch ins Neue Jahr!


    Bei uns im OV läuft ein SVXLINK-Link seit längerer Zeit im Prinzip problemlos. Wenn ich Svxlink mit --logfile=... starte, schreibt er jedes Öffnen des des Squelch in das Log. Jedes vorbeiknatternde Motorrad öffnet den Squelch für Sekundenbruchteile und produziert zwei Logeinträge. Natürlich kann ich den Squelch anziehen, damit er uneempfindlicher wird, aber das geht auf Kosten schwacher Stationen.

    Wie kann ich die Einträge verhindern? Der Erkenntnissgewinn ist eh nicht erheblich, er müllt nur den File voll.

    In Logic.tcl habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    #

    # Executed each time the squelch is opened or closed

    # rx_id - The ID of the RX that the squelch opened/closed on

    # is_open - Set to 1 if the squelch is open or 0 if it's closed

    #

    proc squelch_open {rx_id is_open} {

    variable sql_rx_id;

    #puts "The squelch is $is_open on RX $rx_id";

    set sql_rx_id $rx_id;

    }


    Ist aber auskommentiert,. Ansonsten habe ich nirgendwo etwas gefunden, wahrscheinlich zu blöd.


    Wer weiss, wo es noch stehen könnte?


    Nur der guten Ordnung halber, wenn ew funktioniert, werde ich natülich das Locale -Prinzip einsetzen...


    73


    Georg, DD8ZX

  • Ganz einfach: Wenn es einmal ein Problem gibt, ist man ohne Logfile aufgeschmissen und hat keine Möglichkeit herauszufinden, was passiert ist. Mit logfile ist die Chance viel größer, Probleme zu lösen.

  • UHH böser Sebastian ;)

    weil trägt nicht wirklich zur Lösung des Prolems bei.

    hab im Moment auch keinen Ansatz dafür - das svxlink komplett ohne logfile würde ich auch nicht betreiben.

    Vielleicht hat Adi ne Idee...


    73 deThomas

    • Official Post

    Hi Thomas,


    warum böse?8o

    Also ich betreibe SvxLink seit jahren ohne Logfile, die Fehler die ich mal hatte basierten auf einem Kernel Problem beim Raspberry Pi 3 und wurden nicht ins Logfile geschrieben da sich die ganze Kiste weg gehängt hat.

    Und da die meisten einen Raspberry Pi nutzen ist es sinnvoll ohne die "dauerschreiberrei" in ein Logfile, das ganze laufen zu lassen, da die SD Karte unter Umständen recht schnell platt sein dürfte, je nachdem wieviel Traffic auf dem Relais ist sind das ja hunderte Schreibvorgänge am Tag, wenn nicht sogar noch mehr...

  • Moin ARM-Betreiber,


    mal so ein kleiner Tipp für die RasPi-, BanaPi- und sonstigen Benutzer:

    Ich empfehle *sämtliche* Logfiles bzw. deren Pfade wie z.B. /var/log, /tmp etc. in den Ram zu verlagern, in dem man Tmpfs benutzt. Einfach mal googlen.


    Das svxlink-Log finde ich btw. recht praktisch, weil ich mir daraus ein vereinfachtes Logbuch generiere, sowie - für meine Photovoltaik -Anlage - die Summe der TX-Zeiten ermittel. Und auch dieses Log liegt im Ram und wir per logrotate 1x wöchentlich rotiert.


    Aber auch mit diesem Tweak ist die SD-Karte nach ca. 2 Jahren hinüber. Also, immer regelmäßige Backups eurer Karte machen.