Posts by dg1kwa

    Hallo Zusammen,

    ich versuche hier gerade ein microHAM USB-III mit einen Raspberry Pi ans laufen zu bekommen.


    Soweit funktiniert die ganze Sache, aber sobald PTT abgeschaltet wird stirbt svxlink:


    Rx1: Muting 1750Hz tone burst

    RepeaterLogic: 1750 Hz tone call detected

    Tx1: Turning the transmitter ON

    Rx1: The squelch is OPEN (1180)

    Rx1: The squelch is CLOSED (38)

    Getötet

    root@db0koe-23cm-neu:/etc/svxlink#


    Hat jemand eine Idee?


    73 de Andreas

    Hi Bernd,

    ja bei mir in der Konfig steht halt /var/log/svxlink.log als Logfile ;)

    Was hast Du den in der passenden systemctl-Datei drin?


    73 de Andreas

    Update: Der svxlink-Installationsprozess legt /lib/system/systemd/svxlink.service an, man kann den Dienst also "out of the box" mit "systemctl start svxlink.service" starten ;)


    73 und schönen Dienstag

    Bernd, OE7BSH

    Hi,

    ja leider wird dann kein Log mehr unter /var/log/svxlink.log geschrieben :(


    73 de Andreas

    Moin,

    ich habe einen ganz merkwürdigen Effekt. Von heute auf morgen funktioniert es nicht mehr.


    Das PCM-Device AMP1 ist plötzlich weg, an der Konfig wurde nichts gemacht :(


    Aktuelles Raspbian ....


    Bin etwas ratlos


    73 de Andreas

    Hallo Zusammen,

    ich sitze gerade an einem merkwürdigen Problem.


    Ich habe ein Raspberry Pi 3b inkl. USB Soundkarte (die gleiche habe ich beim 70cm Relais in Betrieb), danach eine kleine Platine für die NF und PTT (also BC548 und ein Widerstand).
    Dann geht das ganze per geschirmten Kabel in ein 19" Gehäuse in dem zwei TM531 stecken (einer als TX und einer als RX).


    Die Technik selber läuft ufb, 1750Hz drücken und as Relais geht brav auf. Lautstärke der Modulation und des Empfangs sind soweit auch ok.


    ABER ich habe auf den Aussendungen etliche Störgeräusche von dem Raspberry Pi. Quasi jede Tastatureingabe (via SSH!!) kann man hören, also jede Aktivität des Prozessors.


    Was zum Henker kann das sein? Ich habe schon den PI und die Soundkarte getauscht, Masse ist soweit auch überall sauber.


    Auf 70cm (mit einem DR-1X) läuft der gleiche Aufbau tadelos.


    Bin gerade etwas ratlos ....


    73 de Andreas