Posts by FT-Insider

    Hallo Peter,

    was sind deine Bedenken? Der holprige Start oder das es einen weiterer „Verband“ gibt der wie deiner Geld und Gehirn-Schmalz investiert?

    Eine Splitterung von Interessen-Gruppen kann auch eine Chance sein, da die vorhandnen Verbände es nicht schaffen die vorhandenen HAMs zu vertreten.

    Oder vielleicht mal das Thema aussitzen, solche Ambitionen gab es schon in Zeiten wo die Foren Newsgroup hießen und du schon gepostet hast. Wobei der Verband der ehemaligen aus dem BPM sich diesen Euro Verband anschließen wollten. Da gab es doch mal ein Beschluss des Distriktes Z ?!

    Kurz gefasst, manche Dinge erledigen sich von selber. Manch andere Dinge brauchen etwas länger ;) oder verlagern Ihre Geschäftsbereiche...

    Aber schön von dir außerhalb von Facebook zu lesen. Awdh „Käse and Out“

    Na die wirklich wichtigen Dinge wurden doch nicht benannt im Artikel. Austausch des VUS-Referenten, warum nur? Wer hat Martina zur Wahl aufgestellt, obwohl so zerrüttet? Aber ist es wichtig? Es spiegelt die Wahrheit über die aktiven OMs und OVen nicht wieder! Laut DV G Sitzung müsste diese demnach mehr Geld bekommen.

    Anbei zur Information eine Mail von Manuel mit der Erlaubnis zu Weiterleitung.
    Hallo zusammen,


    einleitend für Euch alle einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.


    Betr. der Video-Neujahrsansprache des DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe DL7ATE.


    Hier ab ca. 0:29 Min das folgende Originalteilzitat: "Die Übernahme von hoheitlichen Aufgaben innerhalb des Amateurfunks durch Vereine und Verbände ist noch nicht abschließend besprochen worden".


    Dazu meine Anmerkungen nach einem Telefonat von Mitte Dez. 2017 mit der für Amateurfunkangelegenheiten zuständigen BnetzA-Aussenstelle Dortmund.


    Eine Übertragung hoheitlicher Aufgaben durch die BnetzA ist unabhängig von einer noch kommenden Regierungsbildung DEFINITIV für die nächsten Jahre NICHT vorgesehen.


    Das heißt, es verbleiben die Abnahme von Amateurfunkprüfungen und die Rufzeichenzuteilung für die nächsten Jahre in der Hand der dafür zuständigen Behörde BnetzA.


    Süffisant bemerkte der BnetzA-Mitarbeiter während des Telefonats mit mir: "Vereine und Verbände können sich angesichts der Vorweihnachtszeit viel wünschen. Ob die Wünsche wahr werden, ist noch die andere Frage."


    Eine Übertragung hoheitlicher Aufgaben von einer Behörde an Vereine und Verbände würde m.E. auch den im z.Zt. gültigen GG enthaltenen Gleichbehandlungsgrundsatzes ungeachtet des Ansehens der jeweiligen Person infrage stellen.


    Dies insbesondere in den Fällen keinerlei Vereinszugehörigkeit und/oder der persönlichen kritischen Einstellung ggü. Vereinen und Verbände, wo z.B. Vereins-und Verbandskritiker bei Prüfungsabnahmen bzw. der Zuteilung von Rufzeichen befürchtungsweise "unvorsehbaren Fährnissen" während des jeweiligen Prozesses gegenüber stehen würden.


    Diese Mail kann gerne ungekürzt an Dritte weitergeleitet bzw. veröffentlicht werden.


    Mit "inter"nettem Gruß

    Manuel (noch DL5AFN)