Hallo Peter,
Dazu: es sind NICHT die Alten, die an ihren Ämtern hängen, sondern der fehlende jüngere Nachwuchs, der nicht vom Sofa zu kriegen ist. D.h. zu den Ämtern, die von den Mitgliedern per Wahl besetzt werden, finden sich zu wenig junge "Arbeitswillige".
wir können natürlich vortrefflich diskutieren, warum es heute so ist, wie es ist. Das Argument, die Jüngeren wollen nicht, ist meiner Meinung nach komplett falsch. Ich würde das eher umformulieren in, die Jüngeren dürfen nicht oder wollen nicht das machen, was die Älteren permanent von Ihnen einfordern.
Was passiert wenn ein jüngerer Funkamateur das erste Mal an einem OV Abend teilnimmt? Richtig, er wird erst mal eingenordet, wie es denn da läuft. Dann bekommt er von den Älteren Aufträge, die er zu erledigen hat. Das hat mit echter Beteiligung nichts, aber wirklich nicht das Geringste zu tun! Der oder die kommt einmal und dann nie wieder! Selbst mehrfach erlebt.
Wir können gerne "normal" diskutieren, aber bitte nicht in dem Stil, den Du Dir in Deinen Links heraus nimmst. I
Die normale Diskussion hab ich nun schon mehrere Jahre völlig erfolglos durch. Die wird weder zur Kenntnis genommen noch interessiert das irgendwen. Weitermachen wie bisher lautet da die Devise. Und da wundert sich dieser Verein, dass er keinen Nachwuchs bekommt? Mich wundert das nicht.
Im Übrigen, ich hatte noch nie so viele positive Rückmeldungen auf meine Beiträge wie im Moment. Ganz offensichtlich wird das nicht nur gelesen sondern auch befürwortet. Es ist aus meiner Sicht der einzige Weg, der evtl. etwas bewirkt und wenn es nur die Diskussion darüber ist.
Ob der Abwärtstrend wirklich gestoppt wurde, dass wage ich zu bezweifeln. Offizielle Zahlen gibt es vom DARC e.V. nicht (... warum wohl?) und die Sparte "Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder!" in der CQDL sieht mir sehr stark motiviert nach Familienangehörigen und nicht nach neuen Funkamateuren aus.
Was 1959 oder 1979 vielleicht richtig war, ist heute völlig uninteressant und völlig überholt. Das ist ja genau das, was ich in meinen Beiträgen kritisiere. Der ganze Ballast aus der Vergangenheit wird Jahrzehntelang von den Älteren mitgeschleift und immer wieder den Funkamateuren als "alter Wein in neuen Schläuchen" verkauft, insbesondere den Jüngeren. Dass die darauf keine Lust haben sollte doch klar sein, oder?
Ich bleibe dabei, der DARC ist in der Todeszone und wird sich aus eigener Kraft oder von innen heraus nicht mehr reformieren können. Schau Dir die leeren Versprechungen des Vorstands aus 2019 in YouTube an und vergleiche sie mit den Dingen, die wirklich umgesetzt wurden. Nur das zählt.
Und ob wir hier nun unterschiedliche Meinungen austauschen oder in China fällt die berühmte Schippe um, es wird sich nix ändern, auch nicht wenn man die Jüngeren versucht zu einer Mitgliedschaft oder gar zu einer Funktion beim DARC zu gängeln und ihnen einredet, nur so gehen Veränderungen dort, Du musst da nur mitarbeiten. Was für ein Hohn!
Neuer DARC Vorstand 2019 - YouTube
Bevor wieder Missverständnisse wegen der Todeszone entstehen der folgende Anhang (... aus dem Buch ...) mit der Erklärung.