Anträge zur MV November 2016

• Der DARC e.V. in seiner jetzigen Form ist tot!

https://www.amateurfunkpraxis.de/neuer%20bv.html

Zurückzuführen ist das auf dieses Dilemma.

https://www.amateurfunkpraxis.de/soziologisches%20dilemma.html

Dann gründest du einen neuen (besseren) Verein, sollte ja nicht so das Problem sein.

Also einen weiteren Verein ! Gibt ja schon mehrere mit seht überschaubarer Mitgliederzahl.

Eigentlich solltest du dann dort gaaanz schnell 20 000 ..30 000 Mitgleider haben (wäre so rund 1/3 der vergebenen Rufzeichen)

Wenn nicht ".. läuft ein Rad im Dreck..."

Fred

• Dann gründest du einen neuen (besseren) Verein, sollte ja nicht so das Problem sein.

Also einen weiteren Verein ! Gibt ja schon mehrere mit seht überschaubarer Mitgliederzahl.

Hallo Fred,

ich bin mittlerweile so weit kritisch zu hinterfragen, ob die Funkamateure wirklich so ein Konstrukt wie den DARC e.V. überhaupt noch brauchen. Eine effektive Interessenvertretung für den Amateurfunkdienst ja, einen Dienstleister für Kaffeetassen und T-Shirts sowie QSL Karten und Zeitungen aus Papier braucht der Amateurfunkdienst nicht.

Ebenfalls braucht es kein "Zentralkomitee" in Baunatal, dass auch immer wieder gern als Mitgliederversammlung bzw. Amateurrat bezeichnet wird. Der DARC e.V. hat sich im Laufe der Jahrzehnte mMn selbst in ein "paternalistisches System" mit all seinen Eigenarten verwandelt. Schau Dir die Satzung und die vielen "Verordnungen" doch einfach mal genau an.

Das hat mit Verein (vereinen) schon lange nichts mehr zu tun.

Und immer dann, wenn es nur noch eine richtige Meinung, die eine Partei, eine richtige Religion oder die eine richtige politische Philosophie gibt, dann wissen wir aus Erfahrung, das geht auf Dauer schief und hat nicht nur Auswirkungen auf die Mitglieder, sondern auch auf die Nichtmitglieder.

Und nein, im DARC e.V. kann man durch Mitarbeit nichts mehr bewirken, der Verein ist mMn schon in der "Todeszone".

vy 73 de Jürgen

• der Verein ist mMn schon in der "Todeszone".

Laß doch einfach mal Dein DARC- und Altersbashing bleiben. Nach Deiner alten Homepage "about me": Geboren 1961 in Kassel bist Du oberhalb des Altersdurchschnitts des Vereins, dem Du zudem nicht mehr angehörst. Soviel zur Todeszone.

Deine KI Bilder zum "soziologischen Dilemma" grenzen an Diskriminierung. Da kannst Du noch so oft GG und Meinungsäußerung dazu schreiben. Vergleich die doch mal morgens mit dem Bild im Spiegel.

Zu den hier geposteten Links von Dir kann ich Dich bei dem Hintergrund nicht mehr ganz ernst nehmen.

73 Peter

• Laß doch einfach mal Dein DARC- und Altersbashing bleiben.

Ja Peter, so ist das. Ich bin selbst nicht mehr der Jüngste und deshalb können meine Ausführungen zunächst gar kein Bashing sein, würde mich ja sonst selbst bashen. Darum geht es ja auch überhaupt nicht, aber das hast Du, wie so oft, nicht richtig interpretiert.

Hat man keine Argumente mehr, dann greift man halt in die Trickkiste der eristischen Dialektik. Dadurch ändert sich an den Tatsachen aber nichts. Ist halt schwierig, die eigene Meinung zu einer Sache mal kritisch zu hinterfragen und mal über den Tellerrand zu schauen.

Um meine Ausführungen zumindest ein wenig nachvollziehen zu können, empfehle ich Dir ausdrücklich dieses Buch! Vielleicht verstehst Du es dann!

"Verein in der Todeszone" online kaufen

vy 73 de Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich bin seit 1959 in "dem Verein", habe später (1979) einen OV mit gegründet und war damit zwangsläufig auch mit Vereinsdingen befaßt, die mich vorher Null interessiert hatten. 2008/9 habe ich in einer Gruppe mit gearbeitet und durchaus Einblicke in die Probleme bekommen (war die K-Liz Episode). Danach im Hintergrund immer noch etwas tätig.

Wir haben seit Corona und mit der neuen Liz-Struktur zumindest erst mal einen Stop des Abwärtstrends. Dabei gehen die DN9er durch alle Alterklassen als Einstiegslizenz. Dein "Altersblick" ist sehr einseitig. Bei lebenslanger Mitgliedschaft bleibt es einfach nicht aus, daß eine starke Altersgruppe entsteht. Dazu: es sind NICHT die Alten, die an ihren Ämtern hängen, sondern der fehlende jüngere Nachwuchs, der nicht vom Sofa zu kriegen ist. D.h. zu den Ämtern, die von den Mitgliedern per Wahl besetzt werden, finden sich zu wenig junge "Arbeitswillige".

Zu Deinem Strukturvorschlag: der ähnelt der ARRL. Die knabbert enorm am Mitgliederschwund und damit Geldmangel. Ich hänge mal den Stand von 2019 an, zu dem der DARC mit guter Hälfte+ der Liz als Mitglieder bei weitem besser abschneidet. Bei den Amis sind von der neuen Liz damals nur 6% in die ARRL eingestiegen, stellten aber rund die Hälfte der Lizenzen. Nur mal als Beispiel, daß eine andere Struktur nicht automatisch demographische Verhältnisse löst. Nach neuen Statistiken ist die ARRL zumindest nicht jünger als der DARC - muß ich gelegentlich updaten.

Wir können gerne "normal" diskutieren, aber bitte nicht in dem Stil, den Du Dir in Deinen Links heraus nimmst. Ich habe genug Argumente und brauche keine rethorischen Hilfsmittel. Jedensfalls kannst Du auf der Basis Deiner Posts von mir keine andere Antwort als in #123 erwarten.

73 Peter

• Hallo Peter,

Dazu: es sind NICHT die Alten, die an ihren Ämtern hängen, sondern der fehlende jüngere Nachwuchs, der nicht vom Sofa zu kriegen ist. D.h. zu den Ämtern, die von den Mitgliedern per Wahl besetzt werden, finden sich zu wenig junge "Arbeitswillige".

wir können natürlich vortrefflich diskutieren, warum es heute so ist, wie es ist. Das Argument, die Jüngeren wollen nicht, ist meiner Meinung nach komplett falsch. Ich würde das eher umformulieren in, die Jüngeren dürfen nicht oder wollen nicht das machen, was die Älteren permanent von Ihnen einfordern.

Was passiert wenn ein jüngerer Funkamateur das erste Mal an einem OV Abend teilnimmt? Richtig, er wird erst mal eingenordet, wie es denn da läuft. Dann bekommt er von den Älteren Aufträge, die er zu erledigen hat. Das hat mit echter Beteiligung nichts, aber wirklich nicht das Geringste zu tun! Der oder die kommt einmal und dann nie wieder! Selbst mehrfach erlebt.

Wir können gerne "normal" diskutieren, aber bitte nicht in dem Stil, den Du Dir in Deinen Links heraus nimmst. I

Die normale Diskussion hab ich nun schon mehrere Jahre völlig erfolglos durch. Die wird weder zur Kenntnis genommen noch interessiert das irgendwen. Weitermachen wie bisher lautet da die Devise. Und da wundert sich dieser Verein, dass er keinen Nachwuchs bekommt? Mich wundert das nicht.

Im Übrigen, ich hatte noch nie so viele positive Rückmeldungen auf meine Beiträge wie im Moment. Ganz offensichtlich wird das nicht nur gelesen sondern auch befürwortet. Es ist aus meiner Sicht der einzige Weg, der evtl. etwas bewirkt und wenn es nur die Diskussion darüber ist.

Ob der Abwärtstrend wirklich gestoppt wurde, dass wage ich zu bezweifeln. Offizielle Zahlen gibt es vom DARC e.V. nicht (... warum wohl?) und die Sparte "Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder!" in der CQDL sieht mir sehr stark motiviert nach Familienangehörigen und nicht nach neuen Funkamateuren aus.

Was 1959 oder 1979 vielleicht richtig war, ist heute völlig uninteressant und völlig überholt. Das ist ja genau das, was ich in meinen Beiträgen kritisiere. Der ganze Ballast aus der Vergangenheit wird Jahrzehntelang von den Älteren mitgeschleift und immer wieder den Funkamateuren als "alter Wein in neuen Schläuchen" verkauft, insbesondere den Jüngeren. Dass die darauf keine Lust haben sollte doch klar sein, oder?

Ich bleibe dabei, der DARC ist in der Todeszone und wird sich aus eigener Kraft oder von innen heraus nicht mehr reformieren können. Schau Dir die leeren Versprechungen des Vorstands aus 2019 in YouTube an und vergleiche sie mit den Dingen, die wirklich umgesetzt wurden. Nur das zählt.

Und ob wir hier nun unterschiedliche Meinungen austauschen oder in China fällt die berühmte Schippe um, es wird sich nix ändern, auch nicht wenn man die Jüngeren versucht zu einer Mitgliedschaft oder gar zu einer Funktion beim DARC zu gängeln und ihnen einredet, nur so gehen Veränderungen dort, Du musst da nur mitarbeiten. Was für ein Hohn!

Neuer DARC Vorstand 2019 - YouTube

Bevor wieder Missverständnisse wegen der Todeszone entstehen der folgende Anhang (... aus dem Buch ...) mit der Erklärung.

• Das Argument, die Jüngeren wollen nicht, ist meiner Meinung nach komplett falsch. Ich würde das eher umformulieren in, die Jüngeren dürfen nicht oder wollen nicht das machen, was die Älteren permanent von Ihnen einfordern.

Ich stelle fest, daß bei Dir eine Regeneration nicht mehr statt findet. Ich kann schreiben, was ich will, nach Deiner (Dir vom GG verliehenen) Meinung ist alles falsch, was Dir nicht gefällt.

Ob der Abwärtstrend wirklich gestoppt wurde, dass wage ich zu bezweifeln.

Daß es Deine Meinung ist, genügt Dir. Also lassen wir die Diskussion doch einfach bleiben.

73 Peter

BTW: unser jüngstes Mitglied (von 70 Mitgliedern) ist vor 29 Monaten mit 16 Jahren eingetreten, wir haben in fürchterlich gegängelt, damit er 4 Monate später die A-Liz hatte, als Jugenreferent gewählt wurde, und vor 2 Monaten einstimmig zum stellvertr. OVV gewählt wurde. Dazu waren und sind alle anderen auch noch älter. Was für ein Hohn..........

Fast vergessen: 2019 war ich als Gast auf der MV und habe dort vorgetragen. Youtube dazu brauche ich nicht.

Edited once, last by DB6ZH (May 5, 2026 at 8:41 PM).

• Moin Peter,

Ich stelle fest, daß bei Dir eine Regeneration nicht mehr statt findet. Ich kann schreiben, was ich will, nach Deiner (Dir vom GG verliehenen) Meinung ist alles falsch, was Dir nicht gefällt.

An was stellst Du das denn fest? Geschrieben und behauptet wird viel Peter. Hast Du offizielle Zahlen, dann bitte mit Quelle zum nachvollziehen.

Fast vergessen: 2019 war ich als Gast auf der MV und habe dort vorgetragen. Youtube dazu brauche ich nicht.

Das beantwortet nicht meine Frage sondern lenkt vom Thema ab. Wie viele von den Versprechungen des neuen Vorstands wurden denn bis 2026 umgesetzt?

Es kann ja durchaus sein, dass es hier und da OVe gibt, in denen es tatsächlich besser läuft, dass will ich gar nicht bezweifeln. Meine Erfahrungen hier im Umkreis sehen da halt anders aus und daran hat sich bis heute nichts geändert. In der nachfolgenden Liste fehlt sogar noch einer (F52).

Im Distrikt F aufgeloeste Ortsverbaende

Was ganz gut zu laufen scheint sind die "Vereinigungen", die Funkamateure parallel zu OVen aufbauen, da gibt es mittlerweile einige von und die finden regen Zulauf.

Ich habe noch ein schönes Beispiel und dann sollten wir es gut sein lassen. Ob wir hier diskutieren oder Peng. ?(

DARC Zugehörigkeit ein muss?

Hast Du dir das Buch gekauft? ;)

vy 73 de Jürgen

• An was stellst Du das denn fest?

An Deinen Posts, oder hast Du irgendwo mal was neues gepostet ?

Die Zahlen kann jedes Mitglied (wie auch immer, direkt oder via OVV) bei seinem Distriktvorsitzenden erfahren. Nachdem Du nach 10 Jahren im DARC ( lt. Deiner alten Homepage) kein Mitglied mehr bist, kann es Dir außerdem wurscht sein. Du kennst die Zahlen offensichtlich nicht und behauptest einfach in's Blaue, Hauptsache negativ.

Der Vorstand hat sich Ziele gesetzt, und ..... da geht einiges nicht von Heute auf Morgen. Ich habe einfach Null Bock, auf der Basis zu diskutieren und muß auch nichts beweisen. Ich frage mich einfach nur, warum jemand in Deinem Alter ein derartiges Alters-Bashing abzieht -- und ja, sich selber damit auf die Füße ............ Sorry, aber so sieht es für mich aus.

Der mir bekannte Teil des DARC kommt gut mit jung und alt gemeinsam aus. Es gibt so viele unterschiedliche Facetten, daß jeder seine Interessen ausüben kann. Die extrem wenigen und ewig unzufriedenen kann ich locker ignorieren. Das werde ich jetzt auch hier im Thread so machen. Das Buch ?? Wozu ?? Lieber zwei Weißbier auf dem nächsten OV-Abend, eins für den Newbee-2.OVV (Alkoholfrei :) ).

73 Peter