tcl - welche Sprache? Syntaxbeschreibung?

• Hallo

Kann mir jemand sagen, welche Sprache das ist die in den tcl Dateien verwendet wird?
    Ich suche schon einige Zeit nach Hinweisen und nach einer Syntaxbeschreibung.

Es ist nicht sehr lustig, wenn man alles durch Versuch und Irrtum herausfinden muss.

Zudem suche ich nach einer Auflistung/Beschreibung der Funktionen die man da aufrufen kann. Ich vermute, dass es möglicherweise mehr Funktionen gibt als man beim Durchsuchen der tcl-Dateien findet und dass möglicherweise recht hilfreiche Funktionen dabei sein könnten.

Was is aktuell gerade bräuchte, wäre eine Funktion zum Einlesen einer Datei in eine Variable (aktuelle Temperatur) um die dann mit playNumber ausgeben zu können.

Meine Basis: Softwareentwickler in C, C++, C#, Python, PHP, (Java), ....

Kann mir da jemand die Nase drauf stoßen? (hilfreiche Links?)

73 de OE5FSQ, Franz

• Das nennt Google "künstliche Intelligenz". Ich habe meine noch nicht abgeliefert :) und mit "Yahoo" gesucht "TCL Dateien". Wiki war ziemlich oben auf.

BTW: wir hatten letztens in einem anderen Forum ähnliche Google-Effekte von OE-Leuten. Alle außer OE hatten eine Link gefunden, nur zwei OE User nicht. Habt Ihr Google arg geärgert ?? :) *duck*

73 Peter (und viel Erfolg mit TCL, ich war nur neugierig und fasse es vorerst nicht an)