Hallo zusammen,
nachdem wir zuletzt über den Wissensaustausch im Forum gesprochen haben, möchte ich heute selbst einen aktiven Beitrag leisten und mein aktuelles Projekt vorstellen: Eine Delta Loop für den Portabel-Betrieb, die mit einfachen Mitteln selbst zu bauen ist.
Ich habe dazu ein kurzes Video erstellt, das den Aufbau und die Konstruktion zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=PbGkzbpK8wE
Ein paar Eckdaten zur Antenne:
- Gewicht: Insgesamt nur ca. 1,9 kg. [00:13]
- Packmaße: Sehr kompakt (ca. 1 m Länge, 25 cm Breite), ideal für das Auto oder Wohnmobil. [00:13]
- Konstruktion: Besteht aus einem Stativ, einer Aluhalterung und zwei Angelruten als Spreizer. [03:07]
- Kosten: Der Nachbau kostet insgesamt ca. 120 €, je nach vorhandenen Kleinteilen. [05:42]
- Leistung: In der gezeigten Version spielt sie auf mehreren Bändern (von 40m bis 6m mit Tuner). [06:08]
Der Aufbau geht extrem schnell: Das Kreuz ausrichten, die Angelruten ausziehen (die Spannung des Drahtes hält sie in Position) und das Koaxkabel anschließen. [03:51]
Mich würde eure Meinung dazu interessieren:
- Nutzt ihr ähnliche Konstruktionen für den Portabel-Einsatz?
- Habt ihr Optimierungsvorschläge, was das Gewicht oder die Stabilität bei Wind angeht?
Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch!
Vy 73 Sigi, DO3XX