Off-shack: Haiderberg

• Hallo Pfiffikus,

ich habe das Glück, mich mit (demnächst) 63 Jahresringen körperlich noch gesund und einigermaßen fit zu fühlen. Und mental gewinnt man ohnehin bei jeder geglückten Tour dazu - inzwischen seit 50 Jahren!

Irgendwann kommt trotzdem die Zeit, wo sich nur mehr "kleinere Brötchen" ausgehen; die können aber auch schmecken!

73, Alfred, OE5AKM

PS: Fein, wenn den Forum-Mitgliedern die Berichte gefallen!

• Keine QSO mehr vom KZ-Gelände, Herr Doktor ?

Gib die Lizenz endlich ab.

Liebe Funkfreunde,

ich bitte euch, euch direkt von meinen Beiträgen ein Bild über mich zu machen - und nicht von dem, was DB6EU über mich zu wissen glaubt und hier im Forum verbreitet. Seinen Beitrag habe ich den Moderatoren gemeldet.

73, Alfred, OE5AKM

• Liebe Funkfreunde,

ich bitte euch, euch direkt von meinen Beiträgen ein Bild über mich zu machen - und nicht von dem, was DB6EU über mich zu wissen glaubt und hier im Forum verbreitet. Seinen Beitrag habe ich den Moderatoren gemeldet.

73, Alfred, OE5AKM

Leugnest du etwa einen Funkwettbewerb von ein KZ-Gelände gemacht zu haben ? oe hotspot oder so ähnlich hiess der Mist.

Zitat von oe5akm

Auszug aus meinem Originalbericht vom 21.5. über die Aktivierung
    des KZ Mauthausen ein (Original unter de.groups.yahoo.com/group/hotspot-oe).

Konfrontiert mit den Zeugen einer schrecklichen Vergangenheit scheue ich davor zurück, meine Station inmitten des Lagers aufzubauen. Ich ziehe mich in einen Randbereich jenes Geländes zurück, in dem sich die
    Mahnmale der Nationen befinden: Der völkerverbindende Charakter des
    Amateurfunks ergänzt hier die Aussage der Denkmäler...
    -
    73, Alfred, OE5AKM

Da steht ausgerechnet ein Österreicher 2005 mit einem Handfunkgerät im KZ Mauthausen und funkt munter hinter/neben einem Denkmal. Das erklär mal einem Hinterbliebenen der dort trauert, das da einer vom Friedhof funkt.

Edited 2 times, last by DB6EU (August 22, 2016 at 8:44 PM).

• Liebe Funkfreunde,

aus obigem Textauszug geht ja EINDEUTIG hervor, dass ich eben NICHT aus dem Gelände des KZ gefunkt habe (wie DB6EU mir seit Jahren wider besseren Wissens unterstellt), sondern meine Station KLAR AUSSERHALB des KZ betrieben habe! Ich war im "Randbereich jenes Geländes, in dem sich die Mahnmale der Nationen befinden". Dieses Gelände ist EINDEUTIG WEIT AUSSERHALB des KZ-Geländes - und selbst in diesem Mahnmalgelände war ich nur im "Randbereich". - Und warum kürzt DB6EU den Text genau dort, wo ich sehr klar zum Ausdruck bringe, aus welcher Motivation heraus ich von diesem QTH aus gefunkt habe?

DB6EUs Behauptung hinsichtlich CW-Prüfung ist eine glatte Unwahrheit, wenn nicht sogar Lüge.

Ich weiß nicht, was in DB6EU vorgeht und warum er mich seit Jahren verfolgt. Ich nehme an, er hat einfach Probleme, abweichende Meinungen zu tolerieren. Daher nochmals meine Bitte: Macht euch selbst ein Bild!

73, Alfred, OE5AKM

• Liebe Funkfreunde,

aus obigem Textauszug geht ja EINDEUTIG hervor, dass ich eben NICHT aus dem Gelände des KZ gefunkt habe (wie DB6EU mir seit Jahren wider besseren Wissens unterstellt), sondern meine Station KLAR AUSSERHALB des KZ betrieben habe! Ich war im "Randbereich jenes Geländes, in dem sich die Mahnmale der Nationen befinden". Dieses Gelände ist EINDEUTIG WEIT AUSSERHALB des KZ-Geländes - und selbst in diesem Mahnmalgelände war ich nur im "Randbereich". - Und warum kürzt DB6EU den Text genau dort, wo ich sehr klar zum Ausdruck bringe, aus welcher Motivation heraus ich von diesem QTH aus gefunkt habe?

73, Alfred, OE5AKM

Lieber Alfred,

Die DEUTSCHEN sind in DIESER Beziehung ihrer Geschichte SEHR SENSIBEL!

Vermutlich hast Du ja ein völlig neutrales Verhältnis dazu, wie OE ja ist....

Der GRÖFAZ wurde NICHT in Deutschland geboren...
    so könnte man auch argumentieren, wäre aber mehr als PEINLICH!

DU, als Österreicher machts es Dir "etwas" zu einfach!

Ich unterstelle mal (besser ich hoffe) ,daß deine Xpedition am Rande eines KZ-Geländes, keine Nachahmer findet!

Zu deinem persönlichen Disput mit DB6EU möchte ich mich NICHT äüßern!

• [quote='OE5AKM','http://forum.funk-telegramm.de/index.php/Thread/89-OS-OG-1-QSO-aus-3-Ländern/?postID=701#post701']
    DB6EUs Behauptung hinsichtlich CW-Prüfung ist eine glatte Unwahrheit, wenn nicht sogar Lüge.

JETZT wird es komplex:

Da Alfred Dr."Pysch" und Schulpsychologe ist, hier die Erklärung für den normalen User, die ich mehrfach gelesen habe, aber nicht begreife...https://books.google.de/books?id=njYhw…e&q=unterschied

Lüge und Unwahrheit:

Lüge ist eine Aussage, von der der Verkünder weiß, dass sie falsch ist. Unwahr ist eine Aussage, von der der Verkünder glaubt, sie sei wahr, die aber tatsächlich falsch ist. Absicht, Vorsatz macht die Lüge aus. Deshalb wimmelt es in der Philosophie von Unwahrheiten, aber nicht von Lügen. Obwohl es auch die gibt.

http://www.philolex.de/nietzsch.htm#wfu
    Davon einmal abgesehen:

Ich habe "DANK der Bundeswehr" als ehemaliger Berufsoldat und Funkamateur die Gedenkstätte Bergen-Belsen mehr als 20 mal besucht. Auf die Idee dort QRV zu werden, bin ich und würde ich auch heute NIEMALS kommen!

Dazu brauche ich kein Psychologe zu sein um festzustellen, daß dies mehr als TAKTLOS ist!

Edited 3 times, last by DL3BAA (August 24, 2016 at 9:11 PM).

• Lieber Michael,

bereits aus dem kurzen Textauszug, den DB6EU veröffentlicht hat, geht ja klar hervor, welche Haltung ich zur NS-Vergangenheit insgesamt und zu den KZ-Verbrechen im Speziellen einnehme.

Zudem kennt außer meinen damaligen QSO-Partnern und mir (und ev. Zuhörern) niemand den Inhalt der geführten Gespräche. Dass sie im Randbereich des MAHNmalgeländes geführt wurden, war jedenfalls kein Zufall: Ich verweise vielmehr darauf, dass in und aus KZs fortwährend Zeichen des GEDENKENS und der MAHNUNG in Form von Konzerten, Lesungen, Ausstellungen usw. gesetzt wurden und auch weiterhin werden. Ich verstehe meine seinerzeitige Aktivität in ebendiesem Sinn.

Wenn jemand vor diesem Hintergrund Verwerfliches in meinem Verhalten sieht, ist mir das persönlich zwar unverständlich, bleibt aber dennoch sein gutes Recht; er sollte allerdings meine Motivation nicht in den Dreck ziehen, mich über Jahre hinweg mit einer völlig verkürzten und entstellenden Darstellung des Faktischen verfolgen und - weil ja immer irgendetwas hängen bleibt - zusätzlich mit jeder Menge Unrat um sich werfen.

73, Alfred, OE5AKM

• Ich habe nachgedacht: Wenn wir die Dinge so stehen lassen, wie sie sich jetzt darstellen, flammt der Streit vermutlich über kurz oder lang wieder auf. Da ihn letztlich weder DB6EU noch ich gewinnen kann, sind wir auf Dauer beide Verlierer.

Ich schlage DB6EU daher vor, unsere Beziehung zueinander unter den Gesichtspunkten von Hamspirit und Fairness zu normalisieren. Wir können Geschehenes nicht ungeschehen machen, aber für die Zukunft die Weichen stellen. Wenn wir das beide wollen und tun, haben wir auch beide aus dem Vergangenen gelernt...

73, Alfred, OE5AKM

• OS/OG: Zur Erinnerung!

OS/OG steht für Off-Shack/Off-Grid, was - frei übersetzt - "abseits der heimischen Funkbude/unabhängig vom öffentlichen Stromnetz" bedeutet. OS/OG ist kein Awardprogramm wie SOTA, GMA, COTA, WWFF usw., sondern schlicht eine Art des Funkens, wie sie z. T. von den genannten Programmen gefordert, mindestens aber gefördert wird. OS/OG-Betrieb steht allen Funkamateuren und Hobbyfunkern offen: Wer Lust hat, kann mit oder ohne Fotos/Videos von seinen OS/OG-Aktivitäten an geeigneter Stelle (einschlägige Foren, Blogs...) berichten!

OS/OG: Rote Wand: http://oe5akm.tumblr.com/

73, Alfred, OE5AKM