Radio DARC, wie gut ist der Empfang?

  • Hallo,


    Radio DARC war heute um 11 zum ersten Mal in der Luft, auf 6070 kHz in AM.
    Morgen um 17 Uhr ist eine Wiederholung über den kleineren Sender in Ingolstadt.
    Leider hatte ich um 11 keine Zeit mir das anzuhören.


    Wie gut war denn der Empfang?


    Im DARC-Forum herrscht auch dazu Totenstille.


    73, Friedhelm

  • In Hamburg war der Empfang an einer mickrigen Discone, die eigentlich nur für 25 MHz bis 1300 MHz, spezifiziert ist, recht gut, d.h. "S 9". Der TX in OE hat wohl nur mit 30KW statt der angekündigten 100KW gesendet, weil es SWR-Probleme gab. Mal sehen, wie heute die Aussendung mit 10 KW aus Süd-DL ankommen wird. Erstaunlich, die vielen Abstimmer, Pfeifer und Blöker auf 6070kHz vor und nach der Sendung....

  • Heute hatte ich Zeit und konnte um 17 Uhr der Wiederholung mit dem Eigenbausender in Ingolstadt zuhören.
    Das Signal war hier an der holländischen Grenze megastark! Einfach topp. Min. eine S-Stufe immer lauter wie Burkhards Signal aus Krekel auf 6005.
    Ok, auch völlig anderer Skip. Zum Ende hin hier etwas an selektivem Fading.
    Die letze Minute plattgedrückt von einem etwas stärkeren Chinesen, oder was war das???
    Der Klangeindruck im 6 kHz Filter unterschied sich eigentlich nicht von dem im 10 kHz Filter.
    Also ordentliche NF-Aufbereitung vor dem Modulator. Die NF-Dynamik der Beiträge war zum Teil, wegen verschiedener Quellen vielleicht, unterschiedlich.
    Später ist mir eingefallen, dass ich das CW-"hi" etc. wärend der Sendung hätte in USB, LSB analysieren können. Vielleicht aber nur nett als Spass nfmäßig dazugemischt, oder war es echte HF???
    Musik: war kurzweilig, ich konnte derweil im Shack am defekten RX weitermessen, aber 1968 auf der Suche nach Offshorestationen hätte ich wegen "so ner Mainstreamsch..." sofort weitergedreht und was Härteres gesucht, hi.
    Mensch, und tolle DARC Jingles, wenig Zeitlücken in der Automation, ein echter Spaß mal wieder in AM im 49 m Band zu hören. Bitte WEITERMACHEN!


    vy 73, Friedhelm, DM8MM