Völlig falsche Daten im FT 1/2015

  • Wenn man schon ein Forum zum FT anbietet, darf man sich über kleine Lästereien übers FT nicht wundern:
    Im Januarheft einen Kalender fürs Jahr in der Mitte des Heftes zum Herausnehmen zu bringen, ist ja eine sehr gute Idee!


    Ich las das Heft, überflog dem Kalender und fand dort das Datum für den Rosenmontag am 3. März.
    Spontan sagte ich der anwesenden XYL, oh, dieses Jahr ist Karneval aber spät, erst Anfang März!
    Ich wohne im Rheinland, bin hier Immi, meine XYL ist 100,0%tige Rheinländerin. Die fährt mich unerwartet an:
    März? Wie ich denn darauf käme? Sei alles ok mit mir? Es sei eher Anfang Februar! Also gefühlt übermorgen.
    Ich solle eher die Karten für den XY-Ball endlich besorgen, was machen wir an Altweiber, was ziehste an und Freundin ABC sei doch im Zoch auf Wagen 4711, wo wir den bitte stehen wollten?
    Grrrr: FT!


    Da schreiben die Nordlichter völlig unbemerkt einen RosenMONTAGstermin auf einen Dienstag und dann noch um Wochen falsch.
    Bessert euch!


    73, Friedhelm, DM8MM

  • Ja, der Rosenmontag ist für uns Nordlichter tatsächlich nicht wirklich relevant, da passiert dann wohl schon mal so ein Fehler.... eigentlich hat so ein Termin in einem funkspezifischen Kalender auch nichts zu suchen. Mich wundert nur, dass euch Rheinländern das erst jetzt aufgefallen ist, habt ihr den Rosenmontag tatsächlich dieses Jahr verpasst? :-))

    • Official Post


    Hallo Friedhelm,


    damit Dir sowas nicht nochmal passiert habe ich Dir hier die Daten der nächsten Jahre mal gepostet :)


    2016: 8. Februar
    2017: 27. Februar
    2018: 12. Februar
    2019: 4. März
    2020: 24. Februar


    P.S. Rosenmontag ist immer 48 Tage vor`m Ostersonntag :P



    73 Sebastian

  • Ja, der Rosenmontag ist für uns Nordlichter tatsächlich nicht wirklich relevant, da passiert dann wohl schon mal so ein Fehler.... eigentlich hat so ein Termin in einem funkspezifischen Kalender auch nichts zu suchen.


    Doch, bitte lass den Rosenmontagstermin drin, aber richtig.
    Es ist ja nicht wirklich nur ein funkspezifischer Kalender, Ostern, Pfingsten ist ja z.B. auch drin.
    Und, wieviele Menschen feiern in DL Karneval/Fasching, wieviele Menschen in DL gehen Ostern in die Kirche?
    Aber lassen wir das jetzt, ist alles zu OT.


    Jedenfalls danke FT für den Jahreskalender.


    73, Friedhelm, DM8MM

  • Quote from DL1ESK


    P.S. Rosenmontag ist immer 48 Tage vor`m Ostersonntag :P
    73 Sebastian


    Hallo Sebastian,


    danke.
    Obige Angabe ist wirklich eineindeutig.
    Nur: wann ist Ostersonntag :?:


    73, Friedhelm, DM8MM

    • Official Post

    Hallo Sebastian,


    danke.
    Obige Angabe ist wirklich eineindeutig.
    Nur: wann ist Ostersonntag :?:


    73, Friedhelm, DM8MM



    Der Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling (festgesetzter Frühlingsanfang
    und frühester Frühlingsvollmond: 21. März). Der damit frühstmögliche
    Termin für den Ostersonntag ist der 22. März, der spätestmögliche der
    25. April.


    Datum des Ostersonntags in den kommenden Jahren:


    2015: 5. April
    2016: 27. März
    2017: 16. April
    2018: 1. April
    2019: 21. April
    2020: 12. April