Yaesu CT-119

  • Moin moin.
    Hat hier aus der geneigten Leserschaft schon mal jemand das Programmierkabel CT-119 nachgebaut,
    bzw. weiss jemand wie das Ding verdrahtet ist ?
    Danke

  • Hallo Herbert,
    nachdem ich ein Yaesu Kabel für FT51R und VX2R besitze, aber mit CT-119 nichts anfangen konnte, habe ich kurz recherchiert. Paßt natürlich nicht (9pol<-->Klinke). Bei der Recherche habe ich eigentlich nur zwei Hinweise gefunden, die Dir - aber auch nur eventuell - weiterhelfen.


    1. Ein Hinweis kam via einem Forum, daß ein Apple - HP Drucker Kabel passen soll. Allerdings .... kurz gesucht, zuviel Auswahl und ein genaue Apple/HP Drucker Bezeichnung fehlt zum Eingrenzen.
    2.Auf der gleichen Seite war eine tote Link, aber mit einem I0... Call in der URL selbst. Da habe ich dann
    http://www.radiocronache.com/i…aRadio/apparatiFT2000.htm
    http://www.radiocronache.com/i0gej/FT2000/PGMjack.jpg
    gefunden, zumindest die 8-pol Pinbelegung beim FT2000.


    Ansonsten ...... nix. Ich habe noch etwas gesucht, um meine Schnittstellensammlung zu vervollständigen. Die ist aber in erster Linie IBM-lastig (QRL). Vielleicht kommst Du via I0GEJ weiter. Ich mache mal meine Steuererklärung weiter, mußte einfach mal pausieren und was anderes in den Kopf kriegen, hi.


    Sorry, und wenn ich mal was finde, poste ich wieder. 73 Peter

  • Moin Peter.
    Dank Dir für Deine Bemühungen.
    Komme aber nicht so richtig weiter.
    Einen Teil des Update habe ich mit nem seriellen DB9 Kabel machen können.
    Der Rest geht aber scheinbar nur mit diesem speziellen Kabel.
    Bei WiMo erst wieder im nächsten Monat lieferbar.


    denn bis denn
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    ich stelle mal eine gute Link ein, die ich noch gefunden habe und die einen Sack voll Kabel beschreibt,
    https://allpinouts.org/pinouts…cintosh-to-pc-null-modem/
    als Beispiel. Unter allpinouts.org ist einiges zu finden, habe ich mir als Bookmark aufgehoben. Mangels genauer Zuordnung wird Dir das leider nicht helfen.


    Nachdem im Netz anscheinend nichts zum Selbstbau zu finden ist, oder die Suche länger dauert, als die Lieferzeit bei WiMo, ist es sicher vernünftiger, darauf zu warten.


    73 Peter

  • Noch ein Nachtrag.
    Das CT-119 wird ja angeblich für das Update des Yaesu FT 2000 benötigt, und kostet irgendwo um und bei 40,-€
    Wenn man weiss wie es geht, kann man sich diese Ausgabe ersparen und die 40.-€ für andere Dinge ausgeben. Ich habs leider erst zu spät gemerkt. Asche auf mein Haupt.