Die Geschichte mit der Dämpfung

• Hallo Leute !
    Da komme ich mal mit einer interessanten Frage und ich weiß nicht, wie ich mir das erklären soll.
    Also, was nach oben hin läuft, verläuft auch nach unten hin.
    Wenn ich also einen Gewinn von 10 dB habe, dann produziert dieser eine effektiven Strahlungsleistung vom zehnfachen.
    Umgekehrt kommt nur ein Zehntel der eigentlichen Leistung an, wenn ich eine Dämpfung von 10 dB habe.
    So und jetzt kommt die entscheidene Frage.

Gerhard Gerzelka spricht in seinem Buch "UKW-Amateurfunktechnik" davon, dass sich bei einer EME-Verbindung eine Streckendämpfung von ca. 260 dB ergibt. Äääähm, was höre ich denn dann noch ? Gibt es bei 260 dB überhaupt noch was zu hören ? :love:
    Oder stimmt die Dämpungsangabe nicht. Bei 21 dB Dämpfung kommt nur noch ein ca. ein 120ter Anteil von der primären Leistung an.
    Was kommt denn dann bei einer Dämpfund von 260 dB noch an ? :S (unabhängig von der Primärleistung)

• Hallo DG2BAY,
    unter der Beobachtung des nervigen Trackers "Twitter Bagde" auch in diesem Thread mal ne freundliche, inhaltliche Antwort:
    ob die Streckendämpfung von 260 dB stimmt hab ich grad nicht geprüft, aber:
    weil ich schon selbst EME QSO´s gemacht und dabei die Signale der Partner im Kopfhörer gehört habe, ist klar, dass das geht! Und, ich war ja auch nicht der erste EMEer ;)
    Stell dir den Weg von deiner Antenne zu Mond und zurück als SEHR GUTES Dämpfungsglied vor.
    Einen Riesenanteil der Dämpfung ist die Reflexion auf der Mondoberfläche selbst.
    Auf dem Mond selbst sind die EME Amateurfunksignale eh alle 59+.
    Rechenweg OM Waldheini:
    Bei 1 kW und 20 dBD Antennengewinn hat du 80 dBm Strahlungsleistung. Hoffentlich ok gerechnet.....
    Auf der anderen Seite ist nun dein RX wie empfindlich?
    Minus 130 dBm oder minus 140 dBm, besser??
    Wennste jetzt von minus 140 dBm bis plus 80 dBm rechnest, kommen schon 220 dB Differenz raus, nicht mehr so weit weg von den angeblichen 260 dB Streckendämpfung.
    Denn die EME Streckendämpfung ist ja frequenzabhängig, zeitabhängig und wetterabhängig. Es gibt also gute und schlechte EME Zeiten, grundsätzlich.

So, egal, ob die 260 dB stimmen, eine 6 m lange Yagi für 2m und 100 W und schon kannste die dicken EME Stationen in JT65 arbeiten.

vy 73, Friedhelm, DM8MM

• So, egal, ob die 260 dB stimmen, eine 6 m lange Yagi für 2m und 100 W und schon kannste die dicken EME Stationen in JT65 arbeiten.

Hallo Friedhelm !
    Ich gebe Dir ja auch Recht und es hat ja auch niemand etwas anderes gesagt. Ich halte mir allerdings nur folgendes vor Augen. An Reflektion kommt ja nur das zurück, was gemäß dem Einfallwinkel unter physikalischen Bedingungen auch möglich ist. Das heißt, ich treffe mit der HF den Mond exakt auf den Punkt ! Und nur das kommt auch wieder zurück. Der Rest geht verloren (Einfallwinkel = Ausfallwinkel)
    Dazu kommt noch die unebene Fläche (den der Mond ist nunmal keine Glaskugel) heißt also, nochmal Verluste. Und dann nochmal dazu 260 dB ? Also jetzt wird es aber eng ! Du verstehst vermutlich jetzt meine Zweifel dahingehend, ob diese Dämpfungsangabe zutreffen kann.
    Dass eine enorme Dämpfung vorhanden ist, ist mir klar. Aber ist es tatsächlich so viel ?
    Gruß, Udo

• Friedhelm noch ein Nachtrag.
    Auch anderen OM`s kommt die Sache mit der Dämpfung "spanisch" vor.
    So sagte zu mir jemand via Band folgendes,

"ach so, wenn einer mit einer TX-Leistung von nur 10 Watt an einer 16-El-Yagi über einen Satelliten arbeitet, dann hat der OM keine Dämpfung ? Und sobald er EME macht, sind 260 dB Dämpfung vorhanden, (obwohl von der Reflektion nur noch ca. 5 % zurück kommen) wobei die anderen 95 % ja sowieso verloren gehen. (Einfall / Ausfallwinkel)
    Und dann ziehen wir von diesem Rest nochmal -260 dB ab. Was bleibt dann noch über ?

Ja, so habe ich mir das nämlich auch gedacht. Nur mit dem Vergleich des Satelliten, darauf bin ich jetzt nicht gekommen.
    Wollte Dir das nur nochmal mitgeteilt haben.
    Gruß, Udo

• Also, ich habe meine Antwort und es passt genau so, wie ich es mir auch gedacht hatte !
    Bei der Betriebsart "EME" von Dämpfung zu sprechen ist nicht so ganz richtig ! Es ist einfach nur das Minimum, was an Reflektion zurück kommt. Eine weitere Streckendämpfung ist zwar vorhanden, übt aber keinen spürbaren Nachteil aus. Das erklärt auch, dass diverse OM´s mit nur 10 Watt problemlos über einen AFU - SAT arbeiten können. Bei einer angeblichen Streckendämpfung im Orbit diese dann auch noch 260 dB betragen soll, wäre das nicht möglich. (Aussage diverser EME - Spezialisten unter anderem auch von meinem Funkfreund David "W 5 UN")

Gruß an Euch alle.
    Udo