Voyage Image - Ungültiger Maschinenbefehl?

  • Hallo ihr wissenden,


    natürlich konnte ich es nicht lassen auch gleich das Image von Michael DK5HH auf einem Igel-3/2 zu installieren.
    Hat geklappt! :D
    Die svxlink.conf ist mir soweit auch klar.


    Beim Start von svxlink wird die Anwendung mit dieser Fehlermeldung beendet:


    Using configuration file: /etc/svxlink/svxlink.conf
    --- Using sample rate 48000Hz


    Starting logic: RepeaterLogic
    Loading RX: RxHft
    Ungültiger Maschinenbefehl
    root@voyage:~#


    Was will mir svxlink damit sagen?
    Ist irgendwo ein Logfile mit weiteren Informationen zu finden?


    Habe die Installationsanleitung von Michael befolgt.
    Und hier kann ich den Abschnitt [Tx] in der svxlink.conf nicht finden.
    Oder schaue ich am falschen Ort?


    Hoffe ihr verzeiht meine Anfängerfragen.



    73 de Mario
    OE9MHV

  • Hallo Mario,


    Quote

    Loading RX: RxHft
    Ungültiger Maschinenbefehl
    root@voyage:~#


    Ich habe die starke Vermutung, dass SvxLink hier mit einem Compilerflag compiliert wurde welches für eine andere Prozessorarchitektur optimiert ist. Dein IGEL ist ein VIA C3 und ich habe im Netz ähnlichn Posts gefunden weil es da wohl Probleme bei der Erkennung i586 bzw. i686 im Zusammenhang mit dem gcc gibt.


    Momentan kannst Du da gar nix machen. Mögliche Lösungen:
    - SvxLink aus den Quellen installieren + compilieren
    - eventuell kann Micha/DK5HH einen Versuch innerhalb seiner Umgebung machen und SvxLink explizit mit dem Flag CFLAGS = ... -march=i586 ... neu compilieren und Dir das Paket zur Verfügung stellen


    Quote

    Und hier kann ich den Abschnitt [Tx] in der svxlink.conf nicht finden.
    Oder schaue ich am falschen Ort?


    Der Abschnitt für den Sender muß nicht zwingend [Tx] heißen, man kann diesen Abschnitt selber benennen. Wichtig ist auf welche Bezeichnung im Logik-Abschnitt beim Parameter TX= bzw RX= verwiesen wird. Offensichtlich hat Michael die Bezeichnung von TX=Tx in TX=TxHft geändert. Du solltest also in Deiner svxlink.conf nach dem Abschnitt [TxHft] suchen und dort die Einstellungen vornehmen.
    Welchen Abschnitt SvxLink beim Start ausliest wird auch ausgegeben:


    Code
    Loading RX: RxHft


    Das bedeutet, dass der Abschnitt [RxHft] als Rx-Definition herangezogen wird. Bitte immer auch auf Groß- und Kleinschreibung achten!
    Ich habe mal versucht die Abfolgen innerhalb der Konfigurationsdatei svxlink.conf bildlich darzustellen, eventuell hilft das ja weiter: http://svxlink.de/?page_id=487, gleich das erste Bildchen.
    In Deinem Fall allerdings wird der Tx-Abschnitt noch gar nicht gelesen weil vorher wegen des o.g. Problems der Abbruch erfolgte.


    Mal schauen, eine Lösung finden wir schon.


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • ...wie ich vermutet hatte, es wurde für den Futro (AMD Geode) optimiert bzw. compiliert und damit offensichtlich nicht für den von Dir verwendeten Prozessortyp geeignet.
    Es wird also keine andere Möglichkeit übrig bleiben, als es auf Deine Plattform anzupassen.


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    danke für die rasche Antwort.




    Quote from dl1hrc

    ...wie ich vermutet hatte, es wurde für den Futro (AMD Geode) optimiert bzw. compiliert und damit offensichtlich nicht für den von Dir verwendeten Prozessortyp geeignet.
    Es wird also keine andere Möglichkeit übrig bleiben, als es auf Deine Plattform anzupassen.


    Aha, neue Erkenntniss!
    Werde versuchen mit Deinen Informationen eine Version mit diesn CFLAGS= zu erstellen.


    Bei "Herausforderungen" melde ich mich.
    Sollte es funktionieren berichte ich ntürlich auch.


    Ok, [Tx] ist mir jetz klar. Und die Verweisstelle muß auch so benannt werden.
    Bei Umbenennung der Verweisstelle ist das Ziel anzupassen.


    Dann wieß ich jetz wohin mit dem Eintrag, wenn ich so weit komme hi.

  • Hallo Jan,


    ich bin auch noch nicht dazu gekommen was zu testen.
    Wir sind beim Cotest mit dabei.
    Die Vorbereitungen haben die ganze Woche benötigt.
    Werden es nächste Woche versuchen.

  • Hallo Adi,


    leider ist mein "Linuxbeistand" auf Urlaub.
    Deshalb habe ich mal selber kompiliert.


    Irgendwie kommt svxlink nicht ganz mit der svxlink.conf klar.
    Beim Start von svxlink werde ich jetzt folgendermaßen begrüßt:

    Code
    SvxLink v1.3.99.13 (Jul 27 2014) Copyright (C) 2003-2014 Tobias Blomberg / SM0SVXSvxLink comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you arewelcome to redistribute it in accordance with the terms and conditions in theGNU GPL (General Public License) version 2 or later.Using configuration file: /etc/svxlink/svxlink.conf--- Using sample rate 48000HzStarting logic: RepeaterLogicLoading RX: RxHft*** WARNING: The PINNAME:LEVEL syntax for config variable RxHft/SERIAL_PIN is deprecated. Just use the pin name and prefix it with an exclamation mark (!) if inverted operation is desired.Loading TX: TxHft*** ERROR: PTT_TYPE not specified for transmitter TxHft. Legal values are: "Dummy" "GPIO" "PTY" "SerialPin" or "NONE"*** ERROR: Could not initialize TX "TxHft"*** ERROR: Could not initialize Logic object "RepeaterLogic". Skipping...*** ERROR: No logics available. Bailing out...root@voyage:~#


    Wenn ich die RxHft und TxHft in der svxlink.conf ansehe scheint alles zu passen?
    Hier mal die gesamte svxlink.conf:


    Hoffe es ist was dabei was weiterhilft.


    Schöne Grüße aus dem verregneten Ländle!

  • Hi Mario,


    ja, da ist die Softwareversion neuer als die zugehörige config-Datei :D
    Ich habe das mal angepasst, es fehlte der Parameter PTT_TYPE. Es werden ja mehrere PTT-Typen unterstützt, die über diesen Prameter unterschieden werden.



    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hey, kaum gepostet schon eine Antwort! WOW


    Danke dafür!


    Natürlich gleich eingespielt.
    Und weiter gehts:

    Code
    root@voyage:~# sudo svxlink*** ERROR: Configuration file parse error. Illegal value line syntax on line 732*** ERROR: Could not open configuration file. Tried:        /root/.svxlink/svxlink.conf        /etc/svxlink/svxlink.conf        /etc/svxlink.confPossible reasons for failure are: None of the files exist,you do not have permission to read the file or there was asyntax error in the fileroot@voyage:~#


    Gleich Nachgeschaut was denn in der Zeile 732 drinnen steht:

    Code
    #SEL5_TYPE=ZVEI1
    VOX_FILTER_DEPTH=20
    VOX_THRESH=1000
     the CTCSS tone              : -2.9dB
    #Dynamic range for the siglev measurement : 42.3dB
    # SQL_Extended nur für SW_Squelch mit Flatterfading


    Die Zeile nach VOX_THRESH=1000 die fängt mit "the CTCSS tone" an, schaut verdächtig aus.
    Kannst Du mir sagen wie die Zeile richtig lautet?

  • Hi,


    ja, eventuell solltest Du alles aus der Config rauswerfen, was Du nicht unbedingt benötigst. Die Original-Config von DB0HFT ist zwar ganz nett, enthält doch aber so einiges was nicht notwendig ist und zu Verwirrungen führt, den [TxUDP] zum Beispiel.


    Quote


    the CTCSS tone : -2.9dB
    #Dynamic range for the siglev measurement : 42.3dB
    # SQL_Extended nur für SW_Squelch mit Flatterfading


    das sollte in jedem Fall raus. Auch damit


    Quote

    IDENT_NAG_TIMEOUT=10 # sec after open start with Identfy
    IDENT_NAG_MIN_TIME=2000 # ms minimum transmission


    gab es immer mal Probleme (Kommentar hinter einem validen Parameter). Alle Parameter sind immer großgeschrieben.


    73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    die Sachen sind raus.
    Und.


    Der Startvorgang läuft durch- juhu!
    Jetzt geht es an das Interface.


    Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
    (Da wird sicher noch etwas kommen. :D )

  • Hallo Adi,


    ja, lange hat´s nicht gedauert ;)


    Interface zusammengebastelt, (So Ähnlich wie Deines hi)
    Audio geht UFB.


    Leider erhalte ich noch die Fehlermeldung:

    Code
    *** WARNING: The PINNAME:LEVEL syntax for config variable RxHft/SERIAL_PIN is deprecated. Just use the pin name and prefix it with an exclamation mark (!) if inverted operation is desired.


    Und was ist hier abgelehnt oder veraltet und wie kann ich das bereinigen?
    Hier die RxHft mit auskommentieren Einträgen. (Werde die dann später wegsichern und rauslöschen.)

    Code
    [RxHft]TYPE=Local#AUDIO_DEV=oss:/dev/dspAUDIO_DEV=alsa:plughw:0AUDIO_CHANNEL=0SQL_DET=SERIAL  <--- hier wird doch auf die SERIAL verwiesen?#SQL_DET=SIGLEVSQL_START_DELAY=0SQL_DELAY=30SQL_HANGTIME=50#fuer siglev#SQL_HANGTIME=200# erprobt fuer gutes Abschneiden des SquelchSQL_TAIL_ELIM=130# erprobt fuer siglev mit grossem SQL_HANGTIME=200#SQL_TAIL_ELIM=330#SQL_TIMEOUT=600# QuasselsperreSQL_TIMEOUT=600CTCSS_FQ=74#CTCSS_FQ=250.3#original 5, recommendation -5#CTCSS_THRESH=5#CTCSS_THRESH=-5#CTCSS_SNR_OFFSET=0CTCSS_OPEN_THRESH=15CTCSS_CLOSE_THRESH=9CTCSS_SNR_OFFSET=-2.63CTCSS_BPF_LOW=60CTCSS_BPF_HIGH=150SERIAL_PORT=/dev/ttyS0 <--- hier die verwendete SERIAL angegebenSERIAL_PIN=CTS:SET <--- hier das Signal, Was verstehe ich hier nicht?#EVDEV_DEVNAME=/dev/input/by-id/usb-#EVDEV_OPEN=1,163,1#EVDEV_CLOSE=1,163,0#SIGLEV_DET=NOISE#original #SIGLEV_SLOPE=49.27#SIGLEV_OFFSET=-80.22#TONE_SIGLEV_MAP=100,84,60,50,37,32,28,23,19,8SIGLEV_OPEN_THRESH=14SIGLEV_CLOSE_THRESH=0#SIGLEV_SLOPE=23.62#SIGLEV_OFFSET=5.62#Mean SNR for the CTCSS tone              : 13.4dB#Dynamic range for the siglev measurement : 27.7dBSIGLEV_SLOPE=36.04SIGLEV_OFFSET=27.28#CTCSS_SNR_OFFSET=-5.54# SQL_Extended nur für SW_Squelch mit Flatterfading SQL_EXTENDED_HANGTIME=200SQL_EXTENDED_HANGTIME_THRESH=10DEEMPHASIS=1#PREAMP=6PEAK_METER=0DTMF_DEC_TYPE=INTERNAL#folgende Anordnung geht nicht#DTMF_DEC_TYPE=S54SDTMF_MUTING=1#default dtmf_hangtime 50-100#DTMF_HANGTIME=150#DTMF_HANGTIME=30DTMF_HANGTIME=80DTMF_SERIAL=/dev/ttyS0# activated 14.4.12 cause of detected voiceDTMF_MAX_FWD_TWIST=8#DTMF_MAX_REV_TWIST=4DTMF_MAX_REV_TWIST=101750_MUTING=1#SEL5_DEC_TYPE=INTERNAL#SEL5_TYPE=ZVEI1VOX_FILTER_DEPTH=20VOX_THRESH=1000


    Die Abfrage der ttyS

    Code
    dmesg | grep ttyS
    [    2.749963] 00:06: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [    2.771695] 00:07: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
    root@voyage:~#


    Was soll oder kann ich noch überprüfen?

  • Hi


    das hier macht Probleme:


    Code
    SERIAL_PIN=CTS:SET


    ist veraltet, wenn Du einen gesetzten Pin (CTS=High) als SQL-Kriterium haben möchtest, dann:


    Code
    SERIAL_PIN=CTS


    wenn Du einen NICHT gesetzten Pin als Rauschsperre willst, dann


    Code
    SERIAL_PIN=!CTS


    Probier mal bitte.
    Vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    ja, Du hast Recht!
    Die Meldung kommt noch beim Start, aber der Pin ist bestimmbar.
    Die PTT kommt auch.
    Jetzt muss noch das Funkgerät an die PTT-Line.


    Danke!
    :D

  • feine Sache...ich drücke die Daumen!!!


    Quote

    73 de Mario
    OE9MHV


    SvxLink Azubi


    Hm, ich denke Du hast gerade die Gesellenprüfung bestanden :D ...oder wie heißt das Adäquat in OE?


    Weiterhin viel Erfolg beim Einrichten!


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    danke für die Abnahme der Gesellenprüfung. (Heißt in OE auch so.)


    Mittlerweile funktioniert auch die PTT.
    Schnell mit einem Transistor aufgebaut. (Optokoppler kommt noch.)


    SQL- Erkennung durch das Funkgerät ist in Arbeit.


    Bis dann.

  • Hi Mario,


    nur so nebenbei: Ich bin ein Fan des SigLevelDetectors. Es ist etwas aufwändiger, es erspart aber eine hardwaremäßige Anpassung.
    Das wäre dann der erste Teil der Meisterprüfung :D


    Was ist der Meister in OE??


    vy 73's de Adi, DL1HRC

  • Hallo Adi,


    jetzt hast Du mich neugierig gemacht!
    WIe, was, SigLevelDetector?
    Habe schon etwas gesucht, aber leider keine weiteren Informationen dazu gefunden.
    Hier im Forum mal was darüber gelesen. Kalibrierung, Einstellungen übernehmen u.s.w.
    Aber ich weiß nicht was dahintersteckt oder dieser funktioniert.
    Wo wird er aktiviert, konfiguriert?


    Hast Du dazu weitere Infos?