SvxServer allgemein freigeben?

  • Hallo zusammen,


    inzwischen gibt es ja schon so einige lokale Relaisverbünde auf Basis des SvxServers. Damit kommt automatisch irgendwann der Wunsch auf, einen lokalen Client (entweder Repeater oder Link) auch einmal auf einen anderen Verbund zu schalten. Vielleicht um dort mal CQ zu rufen, einen bestimmten Teilnehmer zu erreichen oder auch nur so zum Test.


    Da derzeit jeder Verbund seine eigenen Kennwörter hat, funktioniert das aber leider nicht so einfach. Daher sollten wir vielleicht einmal darüber nachdenken, ob man in bestimmten Fällen eventuell komplett auf die Kennwörter verzichten kann. Also den entsprechenden Eintrag z.B. in der svxserver.conf auskommentiert. Damit hätte dann jeder Client Zugang zum Server.


    Dazu darf der SvxServer allerdings nicht frei über das Internet erreichbar sein. Also muss eine Möglichkeit geschaffen werden, die nur Funkamateuren einen Zugriff erlaubt. Und diese Möglichkeit gibt es zum Glück schon, nämlich das HAMNET: Jeder dort unterwegs ist, hat sich bereits als Funkamateur authentifiziert. Entweder, weil er per HF über einen lokalen Benutzerzugang einsteigt oder sein System via VPN mit dem HAMNET verbunden hat. Dies ist also auch dort völlig problemlos möglich, wo es derzeit noch keine HAMNET-Infrastruktur gibt. Eine solche VPN-Verbindung läuft ganz nebenbei auf dem vorhandenen SvxLink bzw. SvxServer-System mit und ist zudem sehr einfach einzurichten.


    Es gibt auch noch ein paar weitere Vorteile bei der Sache: Der jeweilige Server/Client bekommt in der Regel zusätzlich eine fest HAMNET-IP-Adresse. Es sind zur Fernwartung/Administration also keine DynDns-Dienste etc. mehr erforderlich. Auch funktioniert das Ganze problemlos bei UMTS-Anbindungen, welche ja in der Regel nicht von außen erreichbar sind. Und ein ganz entscheidender Vorteil: Es werden wieder vermehrt Funkverbindungen und weniger Internetverbindungen eingesetzt!


    Könnte sich also jemand von euch vorstellen, seinen SvxServer auf diese Weise auch für andere Funkamateure erreichbar zu machen? Ich denke, dass würde sie Sache bestimmt ein ganzes Stück bereichern. Und wenn man irgendwann einmal die verschiedenen Server auch noch per DTMF auswählen könnte, wäre es eigentlich fast das perfekte System: Unabhängig, offen, frei, dezentral und auch wieder ein ganzes Stück mehr Amateurfunk ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank,


    ich muß mal prüfen ob ein leeres Passwort die Authentifizierung vollständig außer Kraft setzt. Hier könnte dann jeder Admin selber entscheiden und übernimmt dann natürlich auch für seine Station die Verantwortung. Im Hamnet sehe ich da kein Problem wegen der von Dir aufgeführten Argumente.
    Ich suche noch nach einer guten Variante, wie man im Internet die SvxServer auf einfache Weise analog zur EchoLink-Variante miteinander verbinden kann. Das ist hier nicht ganz so einfach:


    Ich will für die paar Hansel eigentlich keinen Verzeichnisdienst aufsetzen. Das Administrieren etc wäre jetzt nicht ganz das Problem, da hätte ich schon ausreichend Resourcen. Ich will einfach nicht den Ärger, den es bei solchen Varianten i.A. gibt. Stichworte: Wer hat mich warum gesperrt? Warum bin ich nach 3 Minuten noch nicht freigeschaltet? Ich will mit ABC aber nicht mit XYZ. Warum fragt der SvxServer Daten ab? Der SvxServer geht nicht bei einer 64k-Verbindung, ....usw.
    Eine Möglichkeit wäre bei der Registrierung die Zuordnung Call<->EchoLink-ID zu checken. Dazu müßte aber jeder Teilnehmer immer beim EL-Dienst angemeldet sein.
    Ein Automatismus beim gegenseitigen Registrieren macht auch nur Sinn wenn es für den User nachvollziehbar ist, d.h. mit einer "Telefon"nummer kann ich gezielt die Verbindung mit DL1ABC aufbauen und auch wieder trennen, wenn alles nur "Zufall" ist, dann ist es auch wieder nicht so richtig sinnvoll.


    Na ja, ich denke da muß ich mal noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen :lol:


    Gute Nacht erst mal.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo Adi,


    warum unbedingt eine Variante für's Internet bauen, wenn die Problematik ganz einfach mit dem HAMNET gelöst werden kann!? Das HAMNET ist das Intranet (nicht Internet!) der Funkamateure. Daher bietet es gerade für unsere Zwecke enorme Vorteile. Und genau dafür wurde es gemacht! Der einzige Unterschied zum Internet ist doch nur der Adressraum (44.0.0.0/8) und die Tatsache, dass im HAMNET - soweit wie möglich - Funkverbindungen eingesetzt werden. Und es funktioniert perfekt. Bandbreiten sowie Latenzzeiten stellen so manchen Internetanschluss weit in den Schatten!


    Jeder Standort, der über Internet verfügt, lässt sich parallel dazu sehr einfach an's HAMNET anbinden. Mit allen oben genannten Vorteilen und ohne irgendwelche Nachteile. Das geht zunächst auch prima per VPN. Wenn später eine HF-Anbindung möglich ist, wäre das natürlich noch besser. Aber es ist keinesfalls Bedingung!


    Ein Verzeichnisdienst ist eigentlich nicht erforderlich. Er nimmt dem Ganzen zudem wieder den großen Vorteil der Dezentralität. Denn genau das vermisse ich bei den derzeitigen DV-Systemen. Dort muss man sich immer irgendwo registrieren, anmelden und sich einer zentralen Betreibergruppe unterwerfen. Zudem baut die Serverlandschaft bei diesen Systemen fast ausschließlich auf Internet-Infrastrukturen auf.


    Das ist aber zum Glück bei SvxLink/SvxServer nicht so! Denn diese kommen notfalls auch völlig ohne irgendwelche Internetverbindungen aus. Das macht das Ganze ein großes Stück unabhängiger, freier und enorm flexibler.


    Technisch gesehen wäre vermutlich "nur" ein weiteres Modul in SvxLink erforderlich. Dieses könnte ganz ähnlich wie das EchoLink-Modul funktionieren. Der gewünschte SvxServer bräuchte keine registrierte "Node-Nummer" sondern würde direkt per DTMF über sein Rufzeichen angewählt. Zum Beispiel nach diesem System. Eine Verbindung zu DB0TV könnte also mit 3122008183 hergestellt werden.


    Da das Ganze ohne einen Verzeichnisdienst funktionieren soll, kann man die IP-Adresse des gewünschten SvxServers ganz einfach über den DNS-Eintrag ermitteln. Dies ist ein weiterer, enormer Vorteil des HAMNET, da die DNS-Einträge recht frei vergeben werden können. Somit ist eine einheitliche Struktur realisierbar, die eine automatische Verarbeitung möglich macht. Beispiel:


    DTMF: 3122008183 => Rufzeichen: DB0TV => DNS: DB0TV.ampr.org => IP: 44.225.125.2


    Sollte der SvxServer auf einem getrennten System am Standort laufen, könnte man auch einen DNS-Eintrag wie z.B. "svxlink.DB0TV.ampr.org" oder ähnlich verwenden. Es lässt sich also alles ganz prima automatisch vom System verarbeiten ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo zusammen,


    da alle Theorie grau ist und nur der Versuch klug macht, haben wir einen ersten Schritt unternommen. Unser SvxServer ist nun mit dem Standardkennwort "hamlink" unter der Adresse "db0tv.ampr.org" im HAMNET erreichbar. Die "svxserver.conf" haben wir entsprechend angepasst:


    Code
    [GLOBAL]LISTEN_PORT=5210AUTH_KEY="hamlink"


    Es können sich somit beliebige SvxLink-Systeme mit unserem SvxServer und damit mit unserem Relaisverbund (Ruhrlink) verbinden.


    Die Clients müssen dazu nur in irgendeiner Form Zugang zum HAMNET haben. Also entweder per HF oder via VPN. Auf den Clients muss zudem die Verbindung zu einem SvxServer vorkonfiguriert sein (siehe hier). In der "svxlink.conf" werden die Einträge dann entsprechend angepasst:



    Damit das Ganze später möglichst einfach automatisiert werden kann und kein Verzeichnisserver etc. erforderlich ist, sollten wir uns auch auf einen gemeinsamen Port und einen gemeinsamen Codec einigen. Wir haben im Moment den Port 5210 und den Opus-Codec gewählt.


    Test's sind sehr willkommen! Falls gerade keine Gesprächspartner QRV sein sollten, kann man das eigene Audiosignal auch über unseren Livestream zurück hören. Dieser hat zwar noch keine perfekte Qualität (kratzt manchmal etwas), ist aber zum Testen sehr nützlich. Bitte dabei die Latenzzeiten des Streams (mehrere Sekunden) berücksichtigen.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW


    P.S. Das Auskommentieren des Kennworts auf dem SvxServer hat nicht funktioniert, da dann die SvxLink-Clients irgendwann abstürzen.

  • Hi Frank,


    ja, Du hast natürlich recht, das wäre für viele Fälle ein sehr guter Weg. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Hamnet hier in meinem ehemaligen Distrikt "W" noch nicht Fuß gefaßt hat und daher so gut wie nicht genutzt wird. Ich werde mal meine Systeme im Hamnet anmelden und ein bisschen herumprobieren. Der kleine Mehr-Aufwand für Registrierung und Einrichtung von openVPN ist in jedem Falle vertretbar. Bleiben noch zwei Sachen:


    1) Ich möchte eventuell nicht mit jeder verfügbaren Station verbunden sein. Der SvxServer sendet ja alles was er empfängt an alle angeschlossenen Stationen weiter. Hier könnte ich mir eine Art "Talkgroup"-Lösung vorstellen, bei der die Stationen zwar immer mit einem Server verbunden sind aber mit einen einfachen Kommando von einer in die andere wechseln können.


    2) Eine online-Statusübersicht wer mit wem aktuell verbunden ist und natürlich automatischer Aktualisierung, das kann man sicher über die zugeordneten IP's realisieren


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo Adi,


    die Talkgroup-Lösung klingt auch sehr interessant. Ist aber erst wohl erst mal ein "nice-to-have". Vielleicht sollten wir zunächst mit einer ganz einfachen Lösung beginnen. Wenn das stabil läuft, kann man immer noch verbessern und sich austoben. Denn der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail ...


    Bei "unerwünschten" Verbindungen (also solche, die eventuell Probleme machen, wie z.B. ein vagabundierendes SvxLink) kann man diese recht einfach zunächst über die IP-Adresse deaktivieren (Firewall). Wenn das RemoteTRX-Protokoll später auch mal die Rufzeichen übertragen kann, wäre es sogar noch komfortabler. Wir haben bei unserem SvxServer für diesen Zweck ein Webinterface. Damit wird per Mausklick dann einfach ein entsprechender Firewall-Eintrag erzeugt. Keep it simple, hi.


    Eine Online-Statusübersicht wäre sehr nützlich. Kann man auch prima machen, entweder dezentral oder auch zentral. Da sie völlig unabhängig vom restlichen System ist und nur zu Informationszwecken dient, sehe ich da keine Probleme. Denn wenn der oder die Statusserver mal ausfallen, funktioniert das restliche System trotzdem weiter.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo zusammen,


    für alle, die keinen HF-Zugang haben und sich per VPN beteiligen oder einfach nur mal experimentieren/ausprobieren möchten, kann ich eine schnelle und unkomplizierte Lösung anbieten: Einfach eine Mail mit Angabe des Rufzeichens an vpn@ruhrlink.org und ihr bekommt die erforderlichen Zugangsdaten. Uns nicht bekannte OM's sollten ein Foto/Schan ihrer Lizenzurkunde mitschicken. Mit dem Zugang könnt ihr anschließend nicht nur SvxLink/SvxServer sondern auch allen andern Dienste im HAMNET nutzen.


    - Sollen reine Clients (also SvxLink-Systeme) angebunden werden, reicht eigentlich zunächst die dynamisch zugewiesene IP-Adresse völlig aus
    - Soll z.B. ein SvxServer angebunden werden, so würden wir dafür eine feste IP-Adresse mit DNS-Eintrag zur Verfügung stellen


    Damit wäre zunächst ein sehr schneller Start möglich. Später macht es Sinn, wenn man die VPN-Anbindung dann über einen lokalen VPN-Server (oder vielleicht sogar direkt über HF) vornimmt. Aber mit dieser Lösung haben wir zumindest schon mal einen Anfang ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo zusammen,


    sobald die Zugangsdaten vorliegen, kann der VPN-Tunnel konfiguriert/aktiviert werden. Beim HAMServerPi ist dafür sogar schon alles vorbereitet. Er sorgt für den Aufbau und für das Halten der Verbindung. Es sind nur wenige Konfigurationsschritte erforderlich.


    Zudem kann der HAMServerPi auch als Gateway ins HAMNET verwendet werden. Damit haben dann alle Geräte im Heimnetzwerk entsprechenden Zugriff, z.B. zum Surfen etc. Es muss dafür nur im Router (also in der FritzBox etc.) eine statische Route ins HAMNET (44.0.0.0/8) eingetragen werden. Als Gateway dient dabei die lokale IP-Adresse des HAMServerPi, also z.B. 192.168.1.200.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Frank.


    Ich habe das mal grade hier auf dem Relais Ausprobiert.


    Alles was von DB0HAT (439.225 MHz) kommt wird bei uns übertragen. (Kann ich über HF ereichen)


    Alles von von unserm Relais kommt wird dort nicht übertragen.


    Wenn ich ins Log bei mir schaue steht die Verbindung in eure Richtung.


    73 DO7SK - Sven

  • Hallo Sven,


    super, habe es gerade im Log gesehen! Aber irgendwo klemmt es noch. Auch stürzt der SvxServer bei uns dabei dann hin und wieder ab. Zum Glück fängt sich das aber automatisch wieder. Unser Log kann man zwecks "Debugging" übrigens hier einsehen: http://db0tv.ampr.org/svxserver.txt


    Die Signale aus Deiner Richtung sind jedoch irgendwie problematisch. So bleibt die "PTT" z.B. manchmal hängen. Deine Station ist dann dauerhaft "Master". Die Ping-Zeiten zu Deiner IP (44.224.57.198) sind aber mit ca. 20ms völlig ok. Daran scheint es erst einmal nicht zu liegen.



    Wir haben hier allerdings in der letzten Zeit merkwürdige Probleme mit einem Link gehabt (DB0DS-DB0HAT). Könnte ja vielleicht die Ursache sein. Ich habe das Routing über diesen Link nun mal abgeschaltet. Es wird nun ein anderer Weg genommen. Kannst ja vielleicht bei Gelegenheit noch einmal testen ...



    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Ok, da das Problem weiterhin besteht, liegt es wohl doch nicht an den Links ...


    Auf dem Server ist ganz klar das Signal "IS Master/NO Master" zu sehen. Man hört aber nichts; auch keinen Roger-Beep. Zufälligerweise habe ich gerade ein "Audio timeout" entdeckt. Vielleicht irgendetwas mit dem TX-Codec? Eventuell hat Adi ja auch noch eine Idee ...


    Code
    07.04.2016 22:12:41.946: IS Master 44.224.57.198
    07.04.2016 22:12:42.915: ...Audio timeout 44.224.57.198
    07.04.2016 22:12:42.915: NO Master 44.224.57.198
  • Hallo Sven,


    ich habe das Routing via DB0DS wieder aktiviert. Jetzt sind ausschließlich HF-Linkstrecken beteiligt. Denn wir wollen ja Funk machen, hi.


    Die Verbindung hin zu DM0MAX geht immer via DB0HAT. Die ersten Hops sind also identisch. Mit dem Client bei DB0HAT - und auch mit allen anderen Systemen - haben wir bisher noch nie so ein Verhalten beobachtet. Also entweder ein Problem auf dem restlichen Weg (was recht unwahrscheinlich ist) oder aber irgend ein Problem mit dem SvxLink-System, der Konfiguration oder was auch immer. Bin da im Moment etwas ratlos ...



    Wir setzen hier übrigens überall die SvxLink-Version 1.4.99.30 ein. Diese läuft sehr stabil. Die aktuelle Version 1.5 stürzt ist in Verbindung mit dem SvxServer immer wieder mal ab.


    Code
    08.04.2016 06:58:00.768: IS Master 44.224.57.198
    08.04.2016 06:58:00.848: svxserver v0.0.5 (Mar  9 2016) Copyright (C) 2003-2015 Tobias Blomberg / SM0SVX
    ...
    08.04.2016 07:07:29.154: IS Master 44.224.57.198
    08.04.2016 07:07:29.209: svxserver v0.0.5 (Mar  9 2016) Copyright (C) 2003-2015 Tobias Blomberg / SM0SVX
    ...


    Wie der obige Logauszug zeigt, wird der SvxServer manchmal "gekillt", wenn ein Signal von Deinem System kommt. Er wird dann automatisch sofort neu gestartet.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo alle,


    oops, das hier ist ein bisschen an mir vorbeigegangen :)
    Also das mit dem Absturz müssen wir noch klären, das macht mir Sorgen! Ich habe meine Version seit einigen Wochen laufen, ohne jeglichen Absturz bzw. Probleme.


    @Sven: Schick mir mal Deine svxlink.conf, hast Du die NetLogic als SimplexLogic konfiguriert?


    BTW: Bin gerade dabei hier Hamnet aufzubauen (erst mal per VPN), wenn der erste Node läuft connecte ich mich mal.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hi Adi,


    die Abstürze des SvxServers sind eigentlich recht selten geworden. Werden durch unseren Workaround ja auch prima abgefangen, hi. Aber sie treten hin und wieder trotzdem noch auf. Gestern bei den Versuchen von Sven ist das dann vermehrt aufgetreten.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Quote from dl1hrc

    BTW: Bin gerade dabei hier Hamnet aufzubauen (erst mal per VPN), wenn der erste Node läuft connecte ich mich mal.


    Recht einfach würde es übrigens auch mit Deiner RadioBox über den eingebauten PPTP-VPN-Client gehen. Kannst die Box dann sogar als HAMNET-Router für die restlichen Netzwerkgeräte nehmen. Die Konfiguration ist recht einfach.


    Ein ganzes Netz - so wie vorgesehen - ist für Deine Anwendungen aber natürlich noch schöner. Dann kann jedes Netzwerkgerät eine eigene HAMNET-IP-Adresse bekommen und das NAT wegfallen.

  • Hallo zusammen,


    da der HAMServerPi (RadioBox/RepeaterBox) ja den VPN-Client für den Aufbau einer Verbindung zum HAMNET schon eingebaut hat, habe ich die Anleitungen mal entsprechend erweitert:


    - SvxLink/SvxServer (gekürzte Anleitung)
    - Komplettanleitung (vollständige Version)


    Die vollständige Version wird für eine reine Konfiguration von SvxLink/SvxServer nicht benötigt.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Sven,


    es gibt scheinbar irgendwo ein Problem in Deiner SvxLink-Konfiguration. Unser System spielt verrückt, sobald Dein Client verbunden ist. Von unseren eigenen Durchgängen wird dann teilweise nur die erste Sekunde übertragen. Danach kommt überall der Roger-Beep, obwohl das Eingangssignal noch vorhanden ist. Im Log des SvxServers gibt es allerdings keinerlei Auffälligkeiten. Hier wird das Eingangssignal "IS Master" weiterhin angezeigt.


    Ich habe daher Deinen Client erst einmal gesperrt. Also bitte nicht wundern, hi. Wir müssen nun mal forschen, was die Ursache dafür ist.


    Zum Vergleich hier noch mal die vollständigen Einstellungen auf allen unseren Clients:



    Ansonsten haben wir natürlich auch noch die NetLogic.tcl so wie hier beschrieben ausgetauscht.


    Quote from dl1hrc

    @Sven: Schick mir mal Deine svxlink.conf, hast Du die NetLogic als SimplexLogic konfiguriert?


    Wir haben auf allen Systemen abweichend von der Anleitung dort "TYPE=Simplex" stehen. Warum auch immer. Funktionierte bisher damit perfekt ;) ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo alle,


    diese Meldung hier:


    Code
    07.04.2016 22:12:41.946: IS Master 44.224.57.198
    07.04.2016 22:12:42.915: ...Audio timeout 44.224.57.198


    kommt immer wenn nach 1 Sekunde vom derzeitigen Master keine Audiodaten mehr empfangen werden. Ich habe in der letzten Version einen Timer von einer Sekunde eingebaut, welcher den Master zurücksetzt sobald der Audiostream ausbleibt. Das war eine Fehlerursache und führte dazu, dass die Clients nicht mehr auf RX schalteten, weil der Master z.B. die NW-Verbindung verloren hat und damit auch kein SQL_CLOSE-Kommando mehr senden konnte. Hier half dann nur ein Neustart des SvxServers was natürlich ein ziemlicher Mist ist :evil:
    Ich denke, dass die Auswertung eines Audiostreams mit dem o.g. Timer eine recht gute Variante ist. Das ganze wird damit nicht zu einer VOX, da Audiostreams so lange gesendet werden, so lange der Master ein SQL_OPEN erkannt hat, also ein valides SQL-Kriterium vorhanden ist.


    Ich analysiere gerade die Config von Sven, brauche aber mal eine etwas genauere Fehlerbeschreibung. Die erste Sekunde des Durchgangs wird übertragen, danach fällt alles ab und es kommen auf allen Systemen die Roger-Beeps? Was sagen die Logs in genau diesem Fall?
    Eventuell würde ich Sven mal einen Server bei mir bereitstellen und dann kann ich das live analysieren.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Quote from dl1hrc

    Die erste Sekunde des Durchgangs wird übertragen, danach fällt alles ab und es kommen auf allen Systemen die Roger-Beeps? Was sagen die Logs in genau diesem Fall?


    Genau so ist es. Sobald das System von Sven mit dem Server verbunden ist, schalten bei einem ankommenden Signal (von einem unserer Clients) alle Systeme ganz kurz auf Sendung, um dann entweder sofort wieder abzufallen (Simplex) oder den Roger-Beep auszulösen (Repeater). Es ist vielleicht sogar noch weniger als eine Sekunde.


    Im Log wird das ankommende Signal weiterhin ganz normal angezeigt (IS Master). Also für den gesamten Durchgang - der natürlich länger als eine Sekunde ist - um danach wieder ganz normal auf RX zu schalten (NO Master). Dem Log nach ist also alles ok ...


    Sobald die Verbindung zu Sven's System getrennt wird (ich habe dafür ganz brutal die Firewall bemüht um ihn auszusperren, hi) ist wieder alles normal.



    Könnte das Problem vielleicht etwas mit dem Parameter "[NetLogic] TYPE=Simplex" zu tun haben?


    BTW: Sobald Du im HAMNET qrv bist sollten wir mal Mumble, TeamTalk oder sonst etwas bemühen. Meine Tastatur ist nämlich fast durch ... ;)

  • Hi alle,


    der Typ (Repeater|Simplex) sollte eigentlich keinen Einfluß haben, wobei ich da ehrlich gesagt momentan nicht 100%ig sicher bin. Ich habe bei mir überall RepeaterLogiken für die Netzseite. Allerdings wird es ohnehin zur SimplexLogic, da der SvxServer momentan kein Duplex kann und nur eine Audio-Strecke definiert durchschaltet....wäre eventuell mal noch eine Sache das ganze duplexfähig zu machen.


    @Sven: Könnest Du bitte in Deiner Config das Voting für den Ruhrlink (das ist doch Eurer, Frank?) deaktivieren und definierte RXe, TXe konfigurieren. Das ist alles recht umfangreich aufgestellt und möglicherweise auch komplizierter als erforderlich...erst mal zum Probieren.


    Besten Dank + Grüße


    Adi / DL1HRC