Neuauflage SvxLink-Adapter für BananaPi Rev. 3

  • Hallo,


    auf Grund einiger Anfragen habe ich das Layout des SvxLink-Adapterboards für den BananaPi nach DM2NT noch einmal hervorgeholt und plane eine Neuauflage. Allerdings erfolgt eine kleine Änderung dahingehend, dass an den RJ45-Anschlüssen jeweils noch RXD und TXD (UART, 3.3V) herausgeführt werden.
    Die Pins 1 und 4 der RJ45-Anschlüsse sind dann nicht mehr GND sondern RXD und TXD! Der neue Adapter ist damit nicht mehr kompatibel mit der Version 2!
    Hintergrund ist, dass man dann auch bei Tetra-Geräten wie MTM5400 die PEI ansprechen kann.
    OM's die Interesse daran haben mögen sich bitte bei mir melden. Bei 20 Platinen würde eine dann allerdings ca. 11€ zzgl. Versand kosten. Vielleicht finde ich noch einen billigeren Anbieter.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo Adi,


    wie schon erwähnt sind Jörg und ich mit insgesamt 6 Platinen dabei, HAM-Radio Übergabe wäre prima.


    Der nächste bitte damit wir mindestens 20 zusammen bekommen.


    73 de Frank

  • Hi Frank,


    ich versuche es bis Mitte Juli. Manche Hersteller in BY geben allerdings einen nicht unerheblichen Rabatt, wenn man Ihnen länger Zeit zur Herstellung läßt. Dann noch die Versandzeit usw.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo und willkommen hier im Forum. Vielen Dank für das Interesse, das ist notiert.
    Ich baue zunächst einen Prototypen, danach bestelle ich mehr Platinen. Bitte um etwas Geduld, muss noch was vorbereiten für Friedrichshafen.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Moin Moin,


    vielleicht ist es schon zu spät, aber ich habe folgenden Vorschlag:
    Weglassen des 16poligen Anschlusses für das Display, dafür eine zusätzliche Buchse für einen I2C Anschluss. Das Display (mit I2C) kann man dann getrennt von dem "Paket" in einem Gehäuse montieren, das vereinfacht das Design eines Gehäuses erheblich.


    73


    Georg, DD8ZX

  • Vielen Dank für den Hinweis, Georg. Ich prüfe mal ob ich das noch unterbringen kann. Es ist ja im Prinzip nur eine kleine Leiste mit I2C, +5V sowie GND.


    Vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo Adi,


    ich würde gerne eines der neuen Boards bestellen. Bezahlung per PayPal, falls möglich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bestellung von Kleinserien PCBs in China gemacht. Konkret diese in Shenzhen (gleich neben HongKong) ansässige Firma: http://www.shenzhen2u.com. Sie senden Dir vorher Herstellung noch ein Bild vom Board. Es dauert ca. 6 Wochen, aber ist preislich unschlagbar. In Shenzhen lassen sehr viele Firmen Elektronik Produkte herstellen. Alternativ kann man hier 25 Hersteller parallel vergleichen: https://pcbshopper.com.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo Adi,
    nach langer Pause möchte ich mich mal wieder mit dem Thema svxlink beschäftigen. Deshalb möchte ich auch gerne 2 SvxLink Adapter Platinen bestellen. Lass mich wissen sobald die Platinen verfügbar sind, und wie wir die am besten abrechnen.


    73
    Jens DG2BAZ

  • Hallo alle,


    es sind von der Rev. 2 leider keine Platinen mehr vorhanden. Ich habe letzte Woche 5 Prototypen der Rev 3 bekommen und werde diese mal bestücken um zu sehen, dass alles passt. Die Teile unterscheiden sich nur um die zusätzlichen UART's, die herausgeführt worden sind, es ist völlig egal ob man diese nutzt oder nicht. Danach kann ich mal wieder in größerer Stückzahl ordern. Ne neue Lötstation mußte ich mir auch gleich mal zulegen ;)


    Nur mal so nebenbei: diese Testspielereien kosten mich fast 20€ pro Platine um zu probieren, alles auf mein Risiko und ganz am Ende kommt 'ne kleine schwarze Null raus. Also bitte nicht meckern, wenn alles länger dauert und vielleicht mal einen Euro mehr kostet. Oder findet sich jemand, der Lust hat :P


    73s de Adi / DL1HRC

  • Hallo Adi,


    wenn es Dir hilft, schick mir zwei Platinen, ich bestücke sie Dir und dann kannst fleissig testen. Die Bauteile müsste ich mehr oder weniger alle haben. Ich schicke Dir die fertigen Platinen dann zurück. Adresse sieh BNA.


    73


    Georg, DD8ZX

  • So, zum Stand bzgl. Rev 3:
    Die 5 ersten Prototypen habe ich da und werde in der kommenden Woche anfangen zu bestücken und danach zu testen. Diese Kleinstserie kostet pro Platine recht viel Geld und ob es so funktioniert wie geplant werde ich erst später sehen. Daher werde ich jetzt keine verschicken, der Stückpreis ist bei den 5 Einzelplatinen fast 20€ pro Stück!!!
    Wenn das alles so klappt werden es wieder mehr Platinen sein und ich verrechne das dann, so dass es pro Objekt wesentlich günstiger wird. Eine SMD-Lötstation habe ich mir auch noch zulegen müssen....alles in allem recht aufwändig.


    73s de Adi / DL1HRC