Putty und Alsamixer

  • Moin Moin,
    was muss ich wie in Putty einstellen, damit ich den Alsamixer richtig verwenden kann?
    Bei fast allen F-Tasten schliesst sich Alsamixer. Es muss mit den Terminal-Einstellungen zu tun haben, aber ich habe sie noch nicht gefunden.
    Wer weiss es?


    Ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber wenn jemand helfen kann, wäre es schön.


    Vielen Dank + 73


    Georg, DD8ZX

  • Hallo Georg,


    am einfachsten benutzt Du "F5", damit hast Du Zugriff auf alle ALSA-Regler und diese Funktion sollte von Putty aus, ohne vorheriges Umbiegen der Konfiguration, funktionieren.

  • Moin,

    dieses Problem hab ich bei meiner 1.Konfiguration auch gehabt. Mit F5 hat es geklappt. Was mich noch stört ist die Darstellung mit den "X", aber

    das ist wohl ein anderes Problem.


    73, schönen Gruß aus dem Norden


    René DL4BBD

  • Hallo René,

    Du meinst die Rahmen und Linien im Alsamixer? Dann verwendest Du vermutlich den Zeichensatz UTF-8. Du kannst aber in PuTTY unter Category/Window/Translation auf ISO-8859-1 umschalten. Damit sieht der Alsamixer schick aus, dafür ist jetzt der MidnightCommander ausgefranst - der will UTF-8 haben. Zweckmäßig speichert man sich in PuTTY zwei Sessions nach dem Muster raspi_utf und raspi_iso mit den entsprechenden Zeichensätzen ab.


    73, Matthias DL8BBY

  • Hallo Matthias, ahhja jetzt dämmert es mir. Ich hatte schonmal das gleiche Problem gehabt. Ja, beim raspi-config ist es Standartmäßig auf UTF-8 eingestellt. Das mit den 2 Sitzungen finde ich eine gute Idee.

    73, René