Neuer Svxlink-Reflector an alte svxreflector server

  • Hallo Dzevad,


    beim Versuch, eine Station mit neuem SvxLink (Nov. 2019) am alten SvxReflector anzumelden, bekommt man folgende Fehlermeldung:


    ReflectorLogic: Error message received from server: Unsupported protocol version 2.0


    Umgekehrt gibt es keine Probleme, der aktuelle SvxReflector unterstützt auch das alte Protokoll.


    73, Matthias

  • Hallo Matthias


    Kann ich jetzt alte svxlink und dortige svxreflector server an neuer svxreflector verbinden das die Unterländer kommunizieren ich habe es Geschäft dass beide verbindet sind an neuer Server, nun ich kann nicht hören ?

    73 dzevad

  • Hallo Dzevad,


    ich habe nicht verstanden, ob und wie Du zwei Reflector-Server miteinander verbunden hast. Bei mir läuft nur ein SvxReflector mit neuer Software, der alte und neue SvxLink-Instanzen miteinander verbindet. Damit auch alte Clients am neuen Server laufen, wird in svxreflector.conf eingetragen:


    TG_FOR_V1_CLIENTS=8 (oder irgendeine andere TG)


    Die Rechner, die schon ein Svx-Update haben, bekommen in der svxlink.conf im Abschnitt [ReflectorLogic] die TG8 als default eingetragen:


    DEFAULT_TG=8 (die TG_FOR_V1_CLIENTS aus der svxreflector.conf)


    Wenn dort MUTE_FIRST_TX_LOC nicht auf 0 steht, musst Du zu Beginn des QSOs 2 x PTT drücken, damit Du in den Verbund kommst.


    Mit Server-Server-Verbindungen habe ich keine Erfahrungen, berichte doch mal in der Rubrik SvxReflector


    73, Matthias

  • Hallo Matthias

    Ich habe die Vorgängerversion des Server mit svxlink, wo 14 Link verbunden sind.

    Ich bin der Admin von all diesen links. Leider habe ich nicht auf all diese Links einen Zugang über PuTTY. Aus diesen Gründen würde ich gerne vorerst zwei Server untereinander verbinden, solange ich es nicht schaffe alle Systeme zu updaten. Der neue Server soll vorübergehend mit dem alten ständig im QSO bleiben und beide Server sollen ihre eigenen links einbringen können.

    73Dzevad


    Danke Matthias!

  • DL1ESK

    Changed the title of the thread from “Neuer Svxlink-Reflector an alte svxrefletor server” to “Neuer Svxlink-Reflector an alte svxreflector server”.
  • Leider geht immer noch nicht kleine Aussetzer

    conect disconenct von alten svxreflector auf neuen svxreflector hier meine config:


    svxlink.conf:


    Edited once, last by dh1aa: E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46956 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer Client 195.222.55.222:46960 connected E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46960 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer Client 195.222.55.222:46968 connected E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46968 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer Client 195.222.55.222:46970 connected E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46970 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer Client 195.222.55.222:46972 connected E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46972 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer Client 195.222.55.222:46976 connected E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46976 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer Client 195.222.55.222:46978 connected E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46978 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer Client 195.222.55.222:46980 connected E71ESR-L: Login OK from 195.222.55.222:46980 with protocol version 1.0 E71ESR-L: disconnected: Connection closed by remote peer ().

  • Hallo Ihr Liben

    hier mein config von neuen reflector :



    und hier von alten reflector der gewisse Client hat wo ich momentan nicht Aktualisieren kann


    Für mich ist es
    wichtig dass die zwei reflectoren (alt und neu) mit seinen Client in Verbund sind
    73 dzevad

    • Official Post

    Also ich kann da keinen Fehler in der Reflector Config entdecken, vielleicht solltest Du auch mal den Repeater auf die neue Svxlink Version updaten, da dieser ja noch mit Protokoll 1.0 läuft ist es ja noch eine ältere Version.

    Der Disconnect kommt ja auch immer vom Clienten und nicht vom Reflector lt. Deinem Protokoll...

  • Hallo Dzevad,


    Deine Konfiguration mit 2 x ReflectorLogic in einer svxlink.conf habe ich testweise bei meinem V1.0-Client ausprobiert. Zunächst kam eine Fehlermeldung, die Du eigentlich auch im Log haben müsstest:


    *** ERROR: Could not set up logic linking command "9" for logic "SimplexLogic".
    You probably have the same command set up in more than one places

    *** WARNING: Can not setup command 9 for the logic SimplexLogic


    Ich habe also in ReflectorLink1 das Linking-Kommando geändert (bei mir die 9, bei Dir die 19), damit läuft es jetzt schon mehrere Stunden stabil ohne Disconnects am alten und am neuen Reflector. Die doppelte 19 wird aber nicht das eigentliche Problem sein.


    Welche Fehlermeldung steht im Log vom V1-Client, wenn im Reflctor-Log die Meldung kommt ... closed by remote peer?

    Was passiert, wenn Du den V1-Client nur mit einem ReflectorLink anmeldest?


    Wenn das Problem geklärt ist, habe ich noch etwas festgestellt:


    In der neuen svxreflector.conf hast Du TG_FOR_V1_CLIENTS=0 gesetzt. Der V1-Client meldet sich dann zwar im Verbund an, wird von den anderen Stationen aber nicht gehört (0 = no talk group). Wenn dort eine andere TG als 0 eingetragen wird und diese TG bei den V2-Clients in MONITOR_TGS aufgelistet ist, klappt es einwandfrei mit dem V1-Client im V2-Verbund.


    73, Matthias