DMO Repeater mit Svxlink Anbindung

• Hallo,

Ich bin mit dem Aufbau eines DMO Repeaters hier bei uns in OE beschäftigt der dann im Echolinkverbund laufen soll. Welcher OM kann mir Tipps geben wie das funktionieren kann. Als FuG ist ein MTM5400 mit lizensiertem DMO Repeater bereits lokal im Betrieb. Ein Raspberry Pi3 bzw. Pi4 wäre vorhanden. Wie ist hier die Schaltung zu realisieren, speziell die PTT-Schaltung die ja COS Signal gesteuert werden soll?

Gibt es eventuell schon vorgefertigte Svxlink Images mit den Logiken wo nur mehr die Stationsspezifischen Daten zu ändern sind?

Also ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, zumal Linux da auch nicht so ganz mein Ding ist.

Dank im voraus und 73s de Klaus, OE4KMU

• Hallo Adi!

Super Danke für Deine Ausführungen.

Also das mit der Audioeinspeisung funktioniert bei mir eigentlich recht gut mit dem Signalink und der Firmware MR19.0_NonE2E_Clear_FW9426

Ich konnte auch schon einige QSO's über Echolink mit MTM5400 als DMO-Repeater und MTP850 als HfG herstellen. Die Sache mit der VOX ist halt momentan eine Notlösung und wäre mit den PEI Pins sicher besser zu lösen. Wir wollen einen DMO-Repeater in Graz (später evtl. Wien) mit Echolinkanbindung realisieren. Aber da bin ich halt nicht so "Sattelfest" hi...SDS zum schalten und APRS wäre natürlich dann perfekt.

Vielleich gibt es irgendwo ein fertiges Image wo ich mich "spielen" kann? Ich will das eventuell mit einem Raspi und einer Soundkarte von Alex, OE1VQS umsetzen, da ich das alles hier habe. Da wird der Hidraw CM108 Soundchip für die PTT verwendet.

Ich bräuchte halt auch mehr Info's zu der am besten verwendbaren Harware für all diese ganzen Features. Vielleicht habe ich damit ja auch bei Dir wieder das Interesse für Tetra geweckt!?

Danke jedenfalls für die Hilfe!

73s Klaus, OE4KMU

• Guten Tag aus Mecklenburg/Vorpommern,

Mein Name ist Ebi (Eberhard) und ich habe mich nun im Nationalpark Mueritz fest gesetzt. Einen uralten Computer werde ich mit LINUX infizieren und dann lustig darauf herum reiten. Gluecklich und zufrieden kann ich in meinem Alter von 79 Jahren immer noch ohne Krueckstock durch diese herrliche Welt flitzen. Zu finden bin ich auf QRZ.com unter DL2NQF und mit Freunden unterhalte ich mich immer sehr gerne. Da hatte einstmals Albert Einstein schon geschrieben: "Von alleine dreht sich gar nichts !"

73 de DL2NQF - Ebi^^