30. Int. Bayern - Ost Funk- und Elektronikflohmarkt des OV U12 "Rottal-Inn" am Samstag, 3. Oktober 2020 in der Rottgauhalle in Eggenfelden wegen Corona Pandemie abgesagt!!

  • Liebe OM´s, XYL´s und YL´s sowie langjährige Besucher des traditionellen Bayern-Ost Funk- und Elektronik Flohmarktes!

    Ortsverband Rottal-Inn, U12: In diesem Jahr sollte es eine Jubiläumsveranstaltung zum 30. traditionellen Bayern-Ost Funk- und Elektronik Flohmarkt in der Rottgauhalle, Eggenfelden geben.


    Die Vorbereitungen dazu liefen bereits auf Hochtouren. Auch der Förderverein des Amateurfunk Museums hatte sich mit seinen historischen Exponaten wieder angemeldet. Zudem hätte es zum Jubiläum auf der Bühne einen großen Infostand gegeben, an dem sich die Geschäftsstelle des DARC und des Distriktes Bayern-Ost präsentiert hätte. Zum Auftakt war sogar ein UKW-Anfahrtswettbewerb geplant.


    Im März änderte sich mit Eintritt der Corona-Pandemie und der Erhebung des Katastrophenzustandes in Bayern für den OV U12, Rottal-Inn die gesamte Planungssituation des beliebten Elektronikflohmarktes im Ostbayerischen Raum.


    Zuletzt hat auch noch die Bundesregierung entschieden, dass Großveranstaltungen bis einschließlich 31. Oktober 2020 unterbleiben müssen.


    Flohmarktmanager OM Gerhard Franke, DF8GU hatte daraufhin zur Erfüllung der gültigen und anspruchsvollen Auflagen ein mehrseitiges gefordertes Hygienekonzept erstellt. In einer Vorstandssitzung des OV U12 wurden alle Sachverhalte des Hygienekonzepts Punkt für Punkt bearbeitet. Dabei wurde festgestellt, dass mitunter große, örtliche und organisatorische Auswirkungen nicht nur für die Austeller und Besucher, sondern auch übergroße Anstrengungen seitens des OV U12 zu erwarten sind. Das Risiko zur Durchführung sei einfach zu groß, war sich die Vorstandschaft einig. So hat sich die Vorstandschaft des DARC-Ortsverbandes Rottal-Inn (U12), nach Abwägung aller Sachverhalte, schweren Herzens dazu entschlossen heuer den 30. traditionellen und internationalen Bayern-Ost Funk- und Elektronik Flohmarkt in der Rottgauhalle, Eggenfelden abzusagen und damit ausfallen zu lassen!


    Dabei haben sich die Verantwortlichen die Entscheidung nicht leicht gemacht.


    Die aktuelle und die Lage der Corona-Verordnungen in der kommenden Zeit werden auch weiterhin viele Auflagen aufwerfen, die eine erhebliche Mehrbelastung für die ausrichtenden Funkamateure des OV-Rottal-Inn (U12) bedeuten würden, bei gleichzeitig, sowohl personell als auch materiell, stark reduzierter Kapazität. Im Vordergrund der Entscheidung stand aber die Verantwortung zur Vermeidung von gesundheitlichen Risiken für den Veranstalter, Aussteller und Besucher.


    Für alle Aussteller aber gilt: Bereits reservierte Tische bleiben selbstverständlich reserviert. Auch der Status für die bereits bezahlten Tische bleibt erhalten, es sei denn, Sie möchten die Kosten zurückerstattet bekommen, weil Sie evtl. im nächsten Jahr nicht kommen können. In diesem Falle wenden Sie sich bitte per Email oder telefonisch an den Flohmarktmanager. (df8gu@darc.de oder 0049 (0)8572-963231)


    Das gesamte Flohmarktteam bedauert sehr, dass der Flohmarkt nicht stattfinden kann, muss sich aber den Coronabedingten Umständen fügen. Wir bitten daher alle unseren treuen Aussteller und Anbieter aber auch die zahlreichen Besucher um ihr Verständnis und hoffen, dass wir unser Jubiläum und unseren schönen Elektronikflohmarkt im nächsten Jahr am 2. Oktober 2021, gemeinsam mit Ihnen und hoffentlich nur geringen Veränderungen, an selber Stelle nachholen dürfen und können.


    Vy73


    Die Vorstandschaft des


    DARC-OV Rottal-Inn (U12)

    Gerhard Franke, DF8GU

    Flohmarktmanager U12