svxlink_gpio_setup killt die Netzwerkverbindung unter Focal und Buster

  • Moinsen,


    ich will mein Relais mal auf den aktuellsten Stand bringen. Als Steuerung kommt ein BananaPi M1 mit der Huckepackplatine vom Adi zum Einsatz. Nun habe ich folgendes Phänomen:


    Sobald ich die svxlink_gpio_setup starte ist mein Netzwerk auf dem Banana weg. Habe ich keine GPIO in der gpio.conf eingetragen geht alles ganz normal. GPIO's die ich benötige sind 3 für SQL und 10 für PTT. Unter Wheezy war das nie ein Problem.


    Irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Moinsen,


    falls das Problem noch jemand mal hat:


    Ich habe jetzt Bananian Jessie installiert, das ist die letzte Version die man vom Bananian bekommt. Dann ein Relaese Upgrade auf Stretch gemacht und siehe da nun läuft auch der Banana mit dem aktuellen Trunk. Ist zwar nur ein workaround - aber geht :)


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Moinsen,


    noch eine kleine Ergänzung: Die GPIO's haben andere Nummern unter Buster und Focal. Ich habe vom Jonny (DG9OAA) den Tip bekommen mal wiringpi2 zu installieren und mit dem Befehl gpio readall mal zu schauen welcher physikalischer Pin welchem GPIO zugeordnet ist. Bei mir sind das statt 2 und 10 dann 53 und 268...


    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF