Orange Pi mit Svxlink

• Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich mich wieder mit Svxlink beschäftigt und dabei festgestellt, daß es wieder mal an entsprechender günstiger Hardware scheitert. Ich hab vor einiger Zeit ein paar verschiedene Platinen probiert und bin zu dem Entschluss gekommen selbst etwas zu entwickeln. Es ist, nach den ersten Prototypen jetzt soweit, daß ich sagen kann es funktioniert sehr gut. Die Steuerung funktioniert mit dem Orange Pi Zero und die neueste Platine mit dem Orange Pi 2, der etwas größer vom Aufbau ist. Die Idee den Orange Pi und nicht den Raspberry zu verwenden kam einfach daher das bei dem Orange alles schon on Board ist und nicht soviel dazu "gebastelt" werden muss. Die Kosten egal ob für eine Relaissteuerung oder für einen Simplex liegen dabei etwa bei 35 - 45 € je nach Menge der Platinen und was der Zoll kostet. Das ist aber der Preis für einen Orange mit Platine und Bauteilen. Lehrplatinen lasse ich demnächst fertigen und das ganze Projekt wird dann auf der Github Seite zu finden sein, so bald ich alles eingerichtet hab. Ein komplett fertiges Image wird es dann auch geben so das dann nur die Konfiguration angepasst werden muss und das wars. Also es kann sich nur um Tage handel und wer dann etwas zum Verbessern beitragen möchte kann dann gerne mitarbeiten. Es werden sogar alle Daten und die Files für die Platine dort zu finden sein.

So das wars erst mal mit Neuigkeiten.

73 Manfred DB4ZZ

DB4ZZ-L Symplexlink

*VFDB* Konferenz

DB0REI Multimoderelais

• Hallo Manfred, super Idee.

Da bin ich stark dran interessiert. Ich habe svxlink auf einem Orange Pi Zero zum laufen gebracht, nur die Audioausgabe ware Schrott. Dabei hatte ich mich exakt an die Anleitung unter dem folgenden Link gehalten: https://drc.bz/technik/analog…orange-pi-zero/

Auch die angebotene Schaltung habe ich auf einer Lochrasterplatine umgesetzt. Also NF TX/RX über zwei Kondensatoren ein- und ausgekoppelt und PPT via GPIO dann über einen Transistor in Richtung TX gebracht. Es funktioniert. Nur die alsamix Einstellungen und dann auch die Kalibrierung lt. Anleitung läuft komplett daneben. Kennst du die Anleitung unter dem genannten Link?

73 Ingo DL7UBB

• Hallo Ingo,

Dein Ansprechpartner scheint nicht qrv zu sein, ich stelle mal ein paar Punkte zur Diskussion - auch wenn ich Deine Hardware nicht kenne.

• Im Abschnitt Abgleich NF Tx wird nicht erwähnt, dass zur Messung mit devcal ein Spektrumanalyser oder mindesten ein einfacher SDR-Stick mit entsprechender Software zum Betrachten des FM-Spektrums erforderlich ist.
    • In DL ist für Repeater und Links ein Maximalhub von 2,5 kHz vorgesehen (Ausnahme 430,25 / 430,050 MHz). Mit den Parametern in der Anleitung wird der Wert von Mastergain für 5 kHz Maximalhub gesucht.
    • Die devcal Tx-Messung wird immer mit 2,4 kHz Hub (auf Bessel Null) durchgeführt, auch wenn Du als Parameter -m 5000 beim Start von devcal eingibst. Der angezeigte Wert für MASTER_GAIN zum gewünschten Hub wird lediglich hochgerechnet und dann in svxlink.conf übernommen.
      Willst Du wirklich auf 5 kHz Hub kalibrieren, könnte der um mehr als 6 dB geringere Testpegel für den Bessel-Abgleich noch sauber sein. Es gibt aber keine Garantie, dass im späteren Wirkbetrieb die Soundkarte die maximale NF-Spannung tatsächlich verzerrungsfrei abgeben kann. Auch die Hubbegrenzung des Tx könnte schon zupacken.
    • In der Anleitung wird beschrieben, dass der Diskriminatorausgang des RX verwendet wird. Nicht erwähnt wird, dass dafür in svxlink.conf Preemphasis und Deemphasis = 1 zu setzen sind.
      Setzt Du auch GM900 ein, wie in der Anleitung? Wenn ich mich recht erinnere, wird mit der Programmierung auch das Kanalraster (Hubbegrenzung) und der Rx-Ausgang (Diskriminator oder gefilterter Ausgang) festgelegt. Je nach Programmierung könnten Pre- und Deemphasis aber auch genau nicht zu setzen sein. Passen die Einstellungen nicht, wird die NF zu dunkel oder zu hell.

Vielleicht hast Du ein paar Punkte längst geklärt? Du kannst ja mal berichten.

73, Matthias

• Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Infos.

1. Den Abgleich hatte ich mit einem Oszi versucht. Als Referenz hatte ich ein 5Khz Signal aber die mittels devcal einzustellenden 5Khz bekam ich nicht hin. Bei maximal 2,4Khz war Schluss. Wenn der Abgleich mittels RTL Stick nach Bessel laufen kann dann sicherlich so, wie ich es auch beim TX Abgleich meiner MMDVM Repeater machen mussten?

2. Ich habe keine GM900 Geräte und hatte somit auch nicht die aufgeführte Steuersoftware installiert. Ich verwende nur FTM100 bzw. FTM400 Geräte und greife TX und RX 9k6, SQL und PTT von der Datenbuchse ab. Das klappt bei den bisher gebauten Repeatern sehr gut.

Also, ich versuche den Abgleich noch einmal mit einem RTL Stick und wenn ich es nicht hinbekommen sollte, dann bleibe ich beim Raspi+Elenata weil dort alles super abgestimmt aufeinander quasi auf Anhieb funktioniert, diverse conf-Dateien natürlich entsprechend eingestellt. Die angebotene Beschreibung lässt sich gut umsetzen, die Ergebnisse weichen dann doch erheblich von der Beschreibung ab. Notfalls könnte man am Orange Pi eine USB Soundkarte verwenden. PTT dann über GPIO. Die NF Pegel müssten sich dann wie beim Raspi+Elenata über den alsamixer einstellen lassen. Das wäre auch noch einmal einen Test wert.

• Hallo Ingo,

zu 1: Ja, das Verfahren zur Kalibrierung mit devcal läuft ähnlich wie beim TX Abgleich des MMDVM Repeaters. Allerdings ist ein exakt eingestellter Pegel beim Digitalrepeater zwingend für die Funktion erforderlich, im analogen FM-Betrieb ist eine grobe Einstellung des Hubs nach Gehör ohne devcal problemlos möglich.

zu 2: Das ist auch meine Erfahrung, an der Data-Buchse klappt es eigentlich immer. Mit dem FTM-100D hatte ich bislang noch nicht getestet, aber das konnte ich bei dem schlechten Wetter heute nachholen.

Ich konnte mit einer externen Soundkarte (Terratec Aureon) ca. 4,5 kHz Hub erreichen. Mehr schafft der Kartenausgang nicht und die Hubbegrenzung vom FTM-100D sollte dann auch langsam eingreifen. Es ist also durchaus möglich, dass auch Deine interne Soundkarte an ihre Grenzen kommt.

Erläuterungen und Bilder meiner kleinen Messreihe in der Anlage.

Noch eine Anmerkung zu devcal: Bei Parameter -m 5000 wird nicht etwa ein besonders hoher Tonpegel ausgegeben, sondern ein niedriger Pegel. Die Folge: Um Bessel-Null mit niedrigem Pegel zu erreichen, müssen MASTER im Alsamixer bzw. MASTER_GAIN in svxlink.conf relativ hoch eingestellt werden. Damit wird sichergestellt, dass die Soundkarte im Wirkbetrieb auch genug Reserven für Maximalhub hat.

Umgekehrt liefert -m 2500 ein um 6 dB stärkeren Pegel als -m 5000. Um Bessel-Null mit dem schon starken Testsignal zu erreichen. müssen MASTER im Alsamixer bzw. MASTER_GAIN in svxlink.conf relativ niedrig eingestellt werden, damit der Maximalhub im Wirkbetrieb nicht überschritten wird.

73, Matthias