Relais-Benutzung bei permanentem CTCSS-Ton

  • Hallo,

    wir haben bei unserem Relais zwar eine CTCSS-Aktivierung zur Auftastung aufgebaut. Ist das Relais aber offen, kann auch ohne Sendung eines CTCSS-Tones darüber gesprochen werden. Kann mir jemand sagen, wie man eine permanente CTCSS-Auswertung aktivieren kann?

    Das Problem ist bei uns, dass manchmal Störsignale über das Relais kommen, wenn es aufgetastet ist. Diese Störsignal möchten wir gern ausblenden, bzw. sollen nicht über das Relais kommen.

  • Aus der Glaskugel, weil ich da noch nie gebastelt habe, aber CTCSS als "User" auf 2m/70cm nutze: Ihr müßt doch ein Auswertungssignal (Sub-Tone erkannt) vorliegen haben, sonst würde ja nicht selektiv aufgetastet. Das sollte doch negiert als Squelch benutzt werden können, oder etwas brutal auch: ohne CTCSS-Dauerempfang fällt das Relais nach ein paar Sekunden wieder ab.


    73 Peter

  • Moin Edgar,
    in [Rx1] wird SQL_DET=CTCSS gesetzt und bei CTCSS_FQ muss ein Wert, z.B. 88.5 eingetragen sein. Das funktioniert nur vernünftig, wenn die Rx-NF am Diskriminator abgegriffen wird.

    73, Matthias