Posts by DL1ESK

    stimmt da hast Du recht da hab ich mich vertan das ist für Ansagen und CW, kontrolliere mal Deine Einstellungen im Alsamixer und vergiss nicht diese immer mit alsactl store zu speichern, sonst sind diese nach einem Neustart immer weg...

    [RepeaterLogic]

    TYPE=Repeater

    RX=Rx1

    TX=Tx1

    #MODULES=ModuleHelp,ModuleParrot,ModuleEchoLink,ModuleTclVoiceMail,ModulePropagationMonitor,ModuleSelCallEnc

    #MODULES=ModuleHelp,ModuleParrot,ModulePropagationMonitor,ModuleSelCallEnc

    MODULES=ModuleHelp,ModuleParrot,ModulePropagationMonitor

    CALLSIGN=DB0WIT

    #SHORT_IDENT_INTERVAL=60

    #LONG_IDENT_INTERVAL=600

    #IDENT_ONLY_AFTER_TX=4

    #IDENT_ONLY_AFTER_TX=1

    #EXEC_CMD_ON_SQL_CLOSE=500

    EVENT_HANDLER=/usr/share/svxlink/events.tcl

    DEFAULT_LANG=de_DE

    #RGR_SOUND_DELAY=3

    #REPORT_CTCSS=136.5

    #TX_CTCSS=SQL_OPEN

    MACROS=Macros

    #SEL5_MACRO_RANGE=03400,03499

    FX_GAIN_NORMAL=-20 normal ist das auf 0 !!

    FX_GAIN_LOW=-30 und das auf -12 !!

    #QSO_RECORDER=8:QsoRecorder

    #NO_REPEAT=1


    stell die Lautstärke über den Alsamixer ein und lasse die Werte hier erstmal auf den "normalen"...

    Du senkst die Lautstärke hier um -20dB !! und CW während des QSO`s um 30dB kein wunder das da auf der Ausgabe so gut wie nichts ankommt...

    Habe den Download nochmals aktualisiert, jetzt funktioniert er bei mir...

    Weiß auch nicht warum der Download Manager da immer was durcheinander bringt...

    Wo steht der Echolink Rechner?

    SvxLink stellt die Verbindung ins Echolink Netzwerk ja selbst her...

    Wichtig dabei ist das wenn dies aus dem Hamnet geschieht auch eine IP Adresse nach "außen" hin verfügbar ist, sonst versuchen die Echolink Server eine Hamnet IP Adresse aufzulösen was natürlich nicht geht, weil die Verbindung vom Hamnet aus mit dessen IP Adresse ausgeführt wird.

    Soweit ich weiß stellt die RWTH Aachen aber feste IP Adressen zur Verfügung, genau für diese Zwecke.


    73 Sebastian

    SQL_START_DELAY=150 Warum ein start Delay? damit hackst Du mobile stationen im Grenzbereich ab. Auf 0 setzen

    SQL_DELAY=150 Das gleiche wie oben beschrieben... Auch auf 0 setzen

    SQL_HANGTIME=50 Mit der Hangtime sagst Du dem Svxlink das wenn der Squelch zu ist ( Hardwareseitig ) noch 50ms gewartet wird bis für Svxlink der Squelch zu ist. Diesen Wert auf 0 setzen

    SQL_TAIL_ELIM=200 Wenn Du die Hangtime auf 0 gesetzt hast dürfte hier ein Wert von ca 110-120 reichen.

    DTMF_MUTING=1 kostet ca 100-150ms Audioverzögerung

    1750_MUTING=1 kostet auch ca 100-150ms Audioverzögerung


    Wenn wir dann mal zusammenrechnen hast Du mit Deinen Einstellungen von Haus aus ca 300 - 400ms Audio Verzögerung eingebaut.

    Eine gewisse Verzögerung wirst Du aber immer haben, da das Audiosignal ja digital verarbeitet wird und dies nunmal Zeit kostet.



    73 Sebastian

    Hi Thomas,


    warum böse?8o

    Also ich betreibe SvxLink seit jahren ohne Logfile, die Fehler die ich mal hatte basierten auf einem Kernel Problem beim Raspberry Pi 3 und wurden nicht ins Logfile geschrieben da sich die ganze Kiste weg gehängt hat.

    Und da die meisten einen Raspberry Pi nutzen ist es sinnvoll ohne die "dauerschreiberrei" in ein Logfile, das ganze laufen zu lassen, da die SD Karte unter Umständen recht schnell platt sein dürfte, je nachdem wieviel Traffic auf dem Relais ist sind das ja hunderte Schreibvorgänge am Tag, wenn nicht sogar noch mehr...

    Ich habe es gerade getestet und der Login funktioniert einwandfrei mit den o.g. Logindaten ( HamserverPi Version 1.5a ).

    Alternativ die Userdatei ändern und somit das Passwort... /var/www/data/users/sysop.xml ( vielleicht heisst die Xml Datei bei Dir auch anders )

    Dort steht : eine Zeile mit <PWD>irgendeinpasswortencrypted</PWD>

    Das muss ersetzt werden mit: <PWD>011c945f30ce2cbafc452f39840f025693339c42</PWD>

    Dann ist das Passwort: 1111

    Dort steht auch eine Zeile Usr...das ist dann der Loginname...



    73 Sebastian