Posts by DL5AFN

    @DL8LBK


    Hallo Karsten,


    in Kurzform für dich:


    1. Missionieren will ich hier niemanden. Geht u.a. auch sehr deutlich aus meinem sinngem. Teilzitat hervor


    "Die letztendliche Entscheidung in dieser Sache jedoch muss Jeder für sich selbst treffen".


    Was auch für eine DARC-Mitgliedschaft zutrifft und meinerseits sinngem. auch deutlich gesagt wurde (muss ich denn wirklich ALLES derart deutlich ausdrücken!?)


    2. DB6ZH hätte mir zuvor nicht derart ins Kreuz treten dürfen. Anderenfalls hätte ich auch nicht entspr. reagiert und seine damalige DARC-Kritik "hervorgekramt".


    3. Dem DARC ungeachtet aller bisherigen Umstände die Treue zu halten: Auch dieses obliegt JEDEM EINZELNEN seiner EIGENEN Entscheidung - und wurde m.E. meinerseits sinngemäß so gesagt (muss ich denn auch in diesem Punkt derart deutlich in meiner Formulierung werden?!)


    Nur sollten Sie sich - auch das ist jedem DARC-Unterstützer seine pers. Entscheidung - über eines im Klaren sein:


    Die Landung WENN der DARC "baden geht" fällt hart aus, und beraubt sie m.E. aller Illusionen, Hoffnungen, Vorstellungen Ideale etc...welche sie bisher dem Verein/Verband gegenüber hatten.


    4. Letztmalig zum Thema "Schönschreiber" - für mich wenig überraschend erneut eindrucksvoll durch sie bewiesen worden:


    Auf den Kurznenner gebracht: Viel Polemik, kein konstruktiver Bezug zum eigentlichen Grundthema.


    Damit meiner Meinung nach für diese "DARC-Schönschreiber" "Klassenziel verfehlt Note 6 SETZEN!"


    Ungeachtet der eigentlichen Realität:


    - sehen sie JEDEN DARC-Kritiker als potenten Feind, Provokateur, Revoluzzer an.


    Drastisch gesagt würden sie solche Leute wie mich am liebsten wegen "staatsgefährdener Handlungen" "Herabwürdigung des Staates" anzeigen und aburteilen lassen (so wie z.B. damals in der DDR)


    - sind sie genau wie die DARC-Vereinsführung bzw. Vorstand beratungsresistent, unzugänglich für sachliche Argumente usw.


    - müssen zumindest lt. meinem pers. Eindruck DARC-Kritiker wie z.B. ich mit ALLEN lauteren und unlauteren Mitteln bekämpft und am liebsten mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden.


    Den Beweis dafür sehe ich allein durch persönliche Angriffe der DARC-Schönschreiber gegen DARC-Kritiker (nicht nur mich persönlich betreffend) mehr als hinreichend gegeben.


    5. Um das zumindest für mich leidige Thema zum Abschluß zu bringen:


    - betrachte ich das Thema als nunmehr beendet an. Geht nicht gegen Dich persönlich, lieber Karsten. Nur irgendwann wirds mir ehrlich gesagt zuwider, permanent am PC zu sitzen, um irgendwelche Stellungnahmen etc..zu schreiben.


    Schließlich investiere ich damit nur meine Freizeit und bekomme das Ganze obendrein nicht bezahlt Stichwort "Ehrenamtliche Tätigkeit.."


    - Um weitere derartige Sachen künftig zu vermeiden um z.B. damit mehr Zeit für andere sinvolle und erfreuliche Nicht-Amateurfunk-Dinge zu gewinnen, werde ich meinen FT-Forums-Account hier (hoffentlich schnell bzw. sofort) löschen bzw. löschen lassen.


    Wahrscheinlich sehr zur Freude der "DARC-Schönschreiber"....


    Zugegebenermaßen trifft auch damit eine andere Tatsache voll zu: Die Klugen räumen freiwillig das Feld und überlassen das Terrain den Dummen (hier ausdrücklich die DARC-Schönschreiber gemeint)


    Bis evtl. später auf irgendwelchen anderen Kommunikationswegen
    73 Manuel (noch) DL5AFN


    P.S: Irgendwelche Likes bzw. Dislikes zu diesem Post sind mir offen gesagt egal...

    @'DL8LBK


    Hallo Karsten,


    mir geht es AUSSCHLIESSLICH um diese/meine geäusserte Kritik am DARC an sich.


    Evtl. Provokationen gegen andere Forennutzer sind damit nicht beabsichtigt. Wozu auch?


    Mein DARC-Groll beruht auf persönlich gemachten Erfahrungen mit diesem Verein. Wie im Web problemlos für evtl. Interessenten nachvollziehbar, war auch ich von rd. 1999 - 2014 in zweifacher Hinsicht ehrenamtlich für diesen Verein mit erhebl. Zeitaufwand tätig.


    - Als Rundspruchsprecher gleichberechtigt mit Christian DL7APN für die Distrikte Berlin und Brandenburg


    - UND von 2004 bis 2013 als Sprecher der Tönenden CQDL.


    Nachdem wir als Rundspruchteam wegen einer beabsichtigten und praktizierten UNABHÄNGIGEN und WERTNEUTRALEN Rsp-Berichterstattung bzw. Sendeform seitens der "DARC-Partei-Funktionäre" unter massiven Beschuss bzw. Ungnade gerieten, gaben wir die Rsp-Sendung nach mehreren Jahren fortlaufender Auseinandersetzungen ab.


    Bereits im Jahr 2013 trat ich wegen erwiesener falscher Beschuldigung des "vereinsschädlichen Verhaltens" per SOFORT als Sprecher der Tönenden CQDL zurück und aus dem DARC aus.


    Zuvor forderte ich unter Nachweis der belegbaren falschen Argumentation durch die Distriktsvorstände Berlin und Brandenburg mehrfach vergeblich eine vollständige Rehabilitation des betroffenen Rundspruchteams ein.


    Meine Rücktritte von den Ehrenämtern bzw. DARC-Austritt hätten aus heutiger Sicht schon wesentlich früher erfolgen müssen. Fälschlicherweise hoffte ich auf eine Wendung zum Guten. Aber im Gegenteil:


    Als Folge der noch kommenden Eskalationen veröffentlichte der DARC-Distrikt Berlin u.a. ein zwischenzeitl. gelöschtes inhaltl. falsches Posting über das Rs-Team auf der Berliner Distriktswebseite.


    Ich schrieb sowohl an sämtliche Unterzeichner dieses Postings (Bln-DV und Brandenburg-DV als auch den Webseiten-Hauptverantwortl. - den DARC-Bundesvorstand) und forderte sie per Fristsetzung unter Nachweise der Falschbehauptungen auf, das inhaltl. falsche Posting ersatzlos zu löschen.


    Nicht unerwartet passierte auch nach Fristablauf rein gar nichts. Also stellte ich gegen alle Vorgenannten Strafanzeige u.a. wegen Verleumdung, Falschbehauptung und Nötigung.


    Seitens der Staatsanwaltschaft hörte ich bis heute Nov. 2016 nichts. Immerhin verschwand ca. 14 Tage nach Stellung der Strafanzeige das inhaltl. falsche Webseitenposting. Wovon ich jedoch vorher noch einen Screenshot machte.


    Allein aufgrund dieser Vorfälle sehe es nicht ein, warum ich heute noch IRGENDEIN Ehrenamt - egal ob innerhalb oder außerhalb des Amateurfunks - übernehmen sollte. Im Endeffekt trage ich persönlich


    - mein Nervenkostüm und
    - pers. Freizeit EHRENAMTLICH das heisst
    - ohne jeglichen pers. Vorteil


    zu Markte.


    Was erntet man dafür zumindest beim DARC?!


    Im Konfliktfall lernt man den WAHREN Charakter der Vereinsführung/Vorstand kennen...Alle evtl. zuvor erhaltenen Auszeichnungen, Anerkennungen etc..sind dann NICHTS MEHR wert. Was u.a. auch Günter DL7ZG schmerzhaft erfahren musste. Dieser wurde vom Distrikt Berlin 2012 bzw. 2013 derart unter Druck gesetzt, was m.E. schon an Nötigung grenzte.


    Günter DL7ZG "fackelte nicht lange" sondern gab SOFORT sämtliche DARC-Tätigkeiten - u.a. die Abonnentenbetreuung der Tönenden CQDL nach über 30 Jahren - ab. Weil sich kein Nachfolger fand, wurde die Tönende CQDL letztendlich eingestellt.


    Von den jüngsten 2016er Vorfällen um DL5NAH und dem Distrikt Württemberg ganz abgesehen.


    Allein deshalb machte es Martin Henz DL5NAH im Nov. 2016 richtiger als ich: Er zog kurzerhand die Konsequenzen und hoffte nicht wie ich fälschlicherweise, auf die Chance der Konfliktlösung bzw. Konfliktbereinigung. Dieses ist mit der DARC-Führung m.E. nicht machbar.


    Die bisherigen Vorgänge im Distrikt Württemberg sollten ein DEUTLICHES Warnsignal für die DARC-Vereinsführung-und Vorstand sein, daß es so nicht weitergehen kann und darf.


    Befürchtungsweise wird dieses durch DARC-Vorstand-und Vereinsführung jedoch überhaupt nicht zur Kenntnis genommen bzw. klein-und schöngeredet.


    U.a. genau deshalb kann ich niemanden zur Übernahme irgendeines DARC-Ehrenamtes bzw. Funktion raten. Die letztendliche Entscheidung in dieser Sache jedoch muss Jeder für sich selbst treffen.


    Anders gesagt:


    Erst wenn
    - der letzte DARC-Ehrenämtler zurücktrat
    - sich längerfristig keine Mitglieder mehr bereit erklären ein DARC-Ehrenamt zu übernehmen
    - potente neue DARC-Mitgliedskandidaten sich allein wegen der Vereinsgebahren nicht zum Vereinsbeitritt entschließen können
    - das letzte beitragszahlende DARC-Mitglied seine Mitgliedschaft kündigte


    werden DARC-Vorstand und Vereinsführung EVENTUELL begreifen daß
    - Beratungsresistenz
    - Willkür
    - Arroganz
    - Selbstherrlichkeit
    - Kritikunfähigkeit
    - Selbstbelobigung und das "Selbst-Befeiern"


    auf Dauer chancenlos sind. Nur ist es dann für den Verein zu spät.


    Hoffentlich verstehst du jetzt
    - meine "Allergie" auf "DARC-Schönschreiber" u.a. in diesem Forum
    - meine persönliche Abneigung gegen u.a. gegen die DARC-Vereinsführung bzw. Vorstand


    73 Manuel DL5AFN

    @DB6ZH
    @'DL3BAA


    Läuft mit den "DARC-Schönschreibern" genauso wie gedacht:


    Sie ergießen sich in die meinerseits prognostizierten Haarspaltereien (da MUSS DOCH was zu finden sein) OHNE inhaltl. Bezug auf meine EIGENTLICHE Meinungsäußerung zu Jens Hergert.


    Originalteilzitat DL3BAA: Mal ein Zitat: (unvollständig und abgewandelt)
    Was stört es den DARC, wenn sich ein Nichtmitglied.....


    Kurzantwort: Dem DARC entgehen durch Nicht-bzw. ehemalige Mitglieder erhebliche Geldeinnahmen welche wohl z.B. für "das Überleben" DRINGENDST benötigt werden. Was sich vor dem Posten der Frage bei gewissenhaften Nachdenken von selbst beantwortet hätte.


    Nachdenken VOR dem Posten ist aber wohl bei "DARC-Schönschreibern" nicht sonderlich angesagt...


    Und "nur zufällig" vergaß DB6ZH seine damals sehr deutlich geäusserte DARC-Kritik hinsichtl. der letzten Beitragserhöhung.


    Mir jetzt quasi durch die "Hintertür" wegen MEINER DARC-Kritik weniger sachlich als vielmehr persönlich "ins Kreuz zu treten" spricht wohl gänzlich für sich (aber nicht für solche "OMs")


    Weshalb dies auch mein Abschlußpost zum Thema ist.


    Hier die DB6ZH-DARC-Kritik zum Nachlesen: http://docplayer.org/8788961-1…online-sonderausgabe.html


    Hier runterscrollen bis zum Punkt 5 "Die Mitgliederversammlungen im Jahr 2015..."


    Jetzt die DB6ZH betreffende Originaltextpassage:


    Dass die jüngsten Vorgänge im DARC, wie die durchgezogene Beitragerhöhung und deren Begründung eine nicht so ganz übliches Ärgernis war, zeigt auch die Reaktion von Peter Plate, DB6ZH, im DARC- Diskussionsforum im Internet. Peter hat dort in den letzten Jahren sehr viel Zeit verbracht sich mit anderen auszutauschen, wenn es um Kritik am DARC e.v. ging. Meist war er dabei auf der Seite der DARC- Funktionäre und hat versucht deren Sichtweise und Argumentationen zu vermitteln.


    Das Thema Mitgliederentwicklung des DARC und Lizenzzahlenentwicklung in DL hat DB6ZH durch eine selbst angefertigte Statistik zum Thema über längere Zeit beschäftigt.


    Nach der Mitgliederverammlung des DARC vom Mai 2014 und dem Beschluß zur Beitragserhöhung hat offensichtlich nun auch DB6ZH die Nase voll, zumindest hat er am im Forum mitgeteilt sich zu Vereinsangelegenheiten dort nicht mehr äußern zu wollen.


    Er schreibt: Man erfährt fast nichts hier zu Vereinsangelegenheiten, im DL- Rundspruch allenfalls einen zusammenhanglosen Krümel, in Distrikt-Rundsprüchen einen kleinen Brocken und in der cqdl wird man zu allem noch auf den Arm genommen. In der Sache sieht DB6ZH die Beitrgserhöhung in der beschlossenen Höhe als nicht gerechtfertigt an.


    Er schreibt im Forum: Es gibt bis heute keine schlüssige Begründung für den Mehrbedarf an Geld in der beschlossenen Höhe zum beschlossenen Zeitpunkt. Die geplante Mitgliederentwicklung widerspricht bzw. übersteigt noch den negativen Trend der letzten 20 Jahre.


    Dies ist insofern bemerkenswert, weil DB6ZH aufgrund seiner Untersuchungen zum Thema durchaus als Experte für diese Thematik anzusehen ist.


    Peter schließt sein Statement mit dem Satz Muß man seine Mitglieder eigentlich so kraß verarschen??


    Goldene DARC-Ehrennadel für Jens Hergert


    - Abgesehen davon daß die Goldene Ehrennadel primär für EHRENAMTLICH Tätige anstatt für HAUPTAMTLICH Tätige da sein sollte: Schwer vorstellbar daß es diesmal wohl keine Ehrenämtler gab welche dieses verdient hätten und man stattdessen einen Hauptämtler auswählte.


    Der hier genannte Auszeichnungsgrund


    "ZWEI aufeinanderfolgende anstandslose Betriebsprüfungen"


    sind m.E. ein selbstverständlicher Aufgabenbereich eines jeden Buchhalters, Geschäftsführers usw. ohne daß es hier "huldvoller" Auszeichnungen etc..bedarf.


    Allein deshalb degradiert sich m.E. die "Goldene Ehrennadel" selbst zum "Schaufelorden".


    Im Interesse der DARC-Verantwortlichen frage ich besser nicht nach dem offenkundigen Chaos in der DARC-Buchführung, DARC-Verwaltung usw. VOR der "Regentschaft des Jens Hergert".


    Wobei es lt. Basti DL1ESK mit seinem Verweis auf den Bundesanzeiger angesichts zahlreicher Korrekturen zu div. DARC-Finanzberichten/Rechnungslegungen wohl etliche Anläufe brauchte und wohl immer noch braucht, um das "Klassenziel" nämlich eine einwandfreie Buchführung etc..zu erreichen.


    Auch jener nunmehr "hochdekorierte DARC-Aktivist" Jens Hergert äußerte sich angesichts zahlreicher DARC-Austritte auf der 2014er Distriktsversammlung K als DARC-Geschäftsführer auf eine entspr. Anfrage:


    Es könnten mehrere tausend Mitglieder austreten ohne daß es dem DARC wehtut".


    Abgesehen davon daß derartige Äußerungen m.E. u.a. klar den Bestand "vereinsschädliches Verhalten" erfüllen, wurde genau dieses bei der jüngsten Sitzung der "DARC-Volkskammer" im Nov. 2016 "rein zufällig" übersehen.


    Für "DARC-Hobbyjuristen" zur Vorabinfo: Der entspr. Screenshot liegt mir vor und fände ggfs. bei Rechtsverfahren entspr. Verwendung.


    Mein pers. Schlußfazit:


    - Einen guten Grund für Auszeichnungen konstruieren


    - sich auf div. Meetings usw. bis zum Anschlag selbst feiern


    - berechtigte Kritiken als "schädliches Verhalten" usw. abtun


    - in zumindest einem Fall einem "DARC-Kritiker" massiv mit Rechtsschritten drohen


    - unabhängige Funkmedien, Berichterstattungen etc..u.a. als "Satiremagazin" bezeichnen


    - sich (soweit mir bekannt) mit keinem Wort selbst fragen "wie können wir dem Mitgliederschwund wirkungsvoll begegnen?"


    - sich selbst mehr als beratungsresistent erweisen


    - tatsächliche Bedrohungen des Amateurfunks wie z.B. die jüngste faktische Abschaffung der Störsicherheit der Afu-Frequenzen (Neufassung des EMVG) bestenfalls mit "ein paar Worten des Bedauerns" zu kommentieren, ansonsten die Sache jedoch auf sich beruhen zu lassen


    - gleich reihenweise Ehrenamtlich Tätige derart verprellen, so daß diese sowohl Tätigkeit als auch Vereinsmitgliedschaft per sofort aufgeben


    Das ist der DARC!


    P.S.


    Ich lasse mich definitiv auf keine Dauerdiskussionen mit "DARC-Schönschreibern" ein.


    Erstens steht mir die freie Meinungsäußerung zu. Frei geäusserte Meinungen lasse ich mir mit Sicherheit nicht nachträglich "geistig-mental umformen".


    Zweitens können besagte "DARC-Schönschreiber" evtl. beim Friseur ihre Haarspaltereien betreiben. Müsste dort genug Material dafür vorhanden sein.


    Sorry für meine deutlichen mit Sicherheit wenig DARC-schmeichelhaften Worte


    Manuel DL5AFN

    Johannes DL5KAZ befindet sich leider damit in "guter Gesellschaft".


    Auch den Machern des damaligen BB-Amateurfunkmagazins Christian DL7APN und Manuel DL5AFN erging es ähnlich.


    Um den damaligen Konflikt um das BB-Afu-Magazin mit div. "DARC-Funktionsträgern" nicht noch zusätzlich zu schüren, hielt ich DL5AFN die nachfolgenden Fakten öffentlich zurück.


    Angesichts der jetzt eingetretenen Umstände bezgl. Johannes DL5KAZ die nachfolgenden Punkte,


    - wozu mir unverändert rechtl. belastbare Fakten vorliegen. Diese fänden im Zweifelsfalle z.B. ggü. "DARC-Juristen" entspr. Verwendung. Das Risiko einer rechtl. Niederlage ist ausschl. deren Problem.


    Am 25.06.2014 auf der offiziellen DARC-Berlin Webseite die Meldung "Klarstellung der Distriktsvorstände Berlin und Brandenburg" u.a. wörtlich:


    - Behauptungen durch Christian DL7APN und Manuel DL5AFN die Distriktsvorstände von Berlin und Brandenburg hätten dafür gesorgt, daß der Betreiber einer vom BB-Afu-Magazin genutzten Webseite diese vom Netz nimmt, und die Verweigerung einiger Relaisbetreiber die Aussendung des BB-Afu-Magazins weiterhin zu dulden


    erfüllen schon den Tatbestand der üblen Nachrede.


    - Auch wenn wir uns sehr um Ruhe und Frieden in unseren Distrikten bemühen, behalten wir uns gerichtliche Schritte wegen übler Nachrede und Verleumdung ausdrücklich vor.


    Unterzeichnet durch


    Thomas Osterried DL9SAU damaliger DV-Berlin,
    Wolfgang Tretschok DL2RSF immer noch DV-Brandenburg


    Per Mail vom 02.07.2014 wurden durch mich DL5AFN


    - der DARC-Bundesvorstand als Hauptverantwortlicher aller DARC-relevanten Webseiten (so auch Distriktswebseiten)


    - der damalige DV-Berlin Thomas Osterried DL9SAU als Unterzeichner


    - und der immer noch amtierende DV-Brandenburg Wolfgang Tretschok DL2RSF


    als Unterzeichner


    mit Fristsetzung 09.07.2014 unter Beifügung belastbarer Beweise und inhalt. Gesamtwiderlegung der besagten "Klarstellung aufgefordert, diese aus sämtlichen Publikationen (Internet, Rundspruchsendungen usw) gänzlich zu entfernen und zukünftig nicht innerhalb anderer Quellen, Medien usw inhalt. zu wiederholen.


    Wenig überraschend verlief die Frist fruchtlos. Ich drehte kurzerhand damals "den Spieß um" und erstattete meinerseits per 16.07.2014 entspr. Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gegen die Vorgenannten.


    Wenig später verschwand auf der Berliner DARC-Distriktswebseite kommentarlos die besagte "Klarstellung der Distriktsvorstände Berlin und Brandenburg.


    Im übrigen hörte ich bis heute trotz 1x Sachstandsanfrage nichts mehr von der Staatsanwaltschaft. Wobei ich angesichts der Löschung besagter Klarstellung auch keine Veranlassung mehr sah, das Verfahren weiter zu verfolgen bzw. zu betreiben.


    Pers. Anmerkungen dazu:


    1. ich empfinde darüber bis heute keinerlei Triumph, pers. Genugtuung, Siegerstolz etc...z.B. nach dem Motto "jetzt habe ich es aber dem DARC gezeigt"


    sondern vielmehr Trauer, Depression usw. darüber, daß man zu derartigen Maßnahmen greifen muss, um Anderen


    - hier speziell "gewissen DARC-Führungskräften"-


    deren pers. Grenzen aufzuzeigen. Von Anstand, HAM-spirit (z.B. gewisser "DARC-Führungskader" ggü ihren Mitgliedern) usw. kann ich deshalb selbst bei wohlwollenster Betrachtungsweise nicht mal ansatzweise etwas davon erkennen.


    Meiner Meinung nach haben solche Vorkommnisse nichts mehr mit dem Ursprungscharakter eines Hobbys zu tun nämlich z.B. geistiger Entspannung bzw. "den Kopf freizubekommen".


    Genau deshalb kann ich den DARC-Austritt und Amtsrücktritt von Johannes DL5KAZ sehr gut verstehen.


    2. u.a. auch genau deshalb mein faktischer Komplett-Rückzug aus dem Amateurfunk und entspr. Verlagerung auf andere, weniger konfliktbeladene und dennoch geistig anspruchsvolle Interessen-Schwerpunkte. Wobei ich mit EINIGEN WENIGEN Funkamateuren unverändert regelmäßig verkehre.


    3. Pers. Eingeständnis zum Schluss:


    Hätte ich zu Beginn meiner Afu-Karriere (ca. 1990) die folgenden Ereignisse rund um den DARC usw. vorausgesehen und dennoch diese Afu-Karriere überhaupt begonnen? Die Antwort lautet JAEIN!


    Ja: Das Medium Amateurfunk an sich ist ein techn. bzw. intellektuell anspruchsvolles Hobby. Es ermöglicht abseits hektischer Conteste bzw. oberflächlicher "5 und 9 QSOs"


    - u.a. Funktechnik, Elektronik, Physik und artverwandte Wissensgebiete buchstäblich zu erfassen und zu begreifen
    - bei entspr. Interesse seine jeweiligen Fremdsprachkenntnisse zu entwickeln, zu erweitern und zu bewahren.
    - die tatsächliche Praktizierung einer Völkerverständigung
    - die uneigennützige Hilfe der Funkamateure untereinander.


    So u.a. auch die Hilfestellung für z.B. körperlich Behinderter, was in einer zunehmend sozial kälter werdenen Gesellschaftsform (u.a. tatkräftig durch die Politik gefördert) leider keineswegs mehr selbstverständlich ist.


    um nur einige wenige Positivpunkte zu erwähnen.


    Nein:


    - wenn mittels des Mediums Amateurfunk geltungsbedürftige, profilierungssüchtige, machthungrige Zeitgenossen mit ihren Macht-und Ränkespielen innerhalb von Vereinen und Verbänden genau dieses an sich schützens-und erhaltenswerte Medium Amateurfunk systematisch von innen her zerstören.


    - wenn damit vielfach ehrenamtswilligen Interessenten innerhalb von Vereinen und Verbänden damit mehr als grob vor den Kopf gestoßen bzw. Kritikern wie z.B. im Fall DL5KAZ mit "juristischen Konfrontationen" gedroht wird


    - wenn bei gewissen Vereinen und Verbänden lt. meinem Eindruck mehr wirtschaftliche Profitinteressen (z.B. DSTAR )


    im Vordergrund stehen, als die eigentliche Förderung des Mediums Amateurfunk.


    Dazu zähle ich auch, daß gewisse Vereine und Verbände


    - ENDLICH die Interessen ihrer Mitglieder wahrnehmen anstatt nur auf pünktliche Beitragszahlungen zu schauen


    - jegliche Mitgliederkritiken entweder gänzlich ignorieren, oder juristische Drohgebärden praktizieren.


    Und genau damit aus einem EIGENTLICH zur geistigen Entspannung gedachten Hobby ein psychischer Albtraum wird.


    Ich erspare mir in dem Zusammenhang im Interesse gewisser Vereine und Verbände z.B. die Fragen


    - WER u.a. mit vorerwähnten Macht-und Ränkespielen und den damit einhergehenden Punkten


    - Profilierungssucht
    - Machthunger
    - pers. Geltungsbedürfnis


    tatkräftig zur nachhaltigen Schädigung des Mediums Amateurfunk beiträgt und sich damit schlicht asozial verhält
    - ob gewisse Vereine bzw. Verbände durch die evtl. beabsichtigte Dezimierung der Funkamateure dafür ggfs. durch wirtschaftl. bzw. staatl. Institutionen materielle Vorteile in Aussicht gestellt bekommen.


    Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, daß auf faktisch sämtliche Amateurfunkfrequenzen gierige Blicke zur kommerziellen Verwertung gerichtet sind.


    Für "DARC-Hobbyjuristen" und ähnlich "Gepolte" zur vorsorglichen Info:


    - Das Vorstehende ist meine pers. Meinung und keine offizielle Tatsachenbehauptung sofern nicht ausdrücklich entspr. anders erwähnt. Für alle Tatsachenbehauptungen liegen mir unverändert rechtssichere Belege vor, welche ggfs. zum geeigneten Zeitpunkt entspr. Verwendung fänden.


    Allein deshalb rücke ich inhaltlich nicht einen Millimeter vom Geschriebenen ab.


    Div. "DARC-Schönschreiber" bzw. deren Erfüllungsgehilfen in diesem Forum (wer sich davon angesprochen fühlt und entspr. reagiert wird wissen warum)


    versuchten bei div. anderen Postings u.a.


    - den jeweiligen Absender/Verfasser u.a. mit nicht plausibler Argumentation unglaubwürdig zu machen
    - eine Endlosdiskussion innerhalb dieses Forums zu starten um m.E. zufolge das eigentlich zugrundeliegende Thema inhaltlich "zu zerreissen".


    Auf gelinde gesagt derart leicht zu durchschauende Taktiken lasse ich mich nicht ein.

    Aus gegebenen Anlaß das Nachfolgende entspr. ergänzt:


    Johannes DL5KAZ, Eckhart DJ4UF, der leider verstorbene Günter DL7ZG, die Liste liesse sich um einiges fortsetzen.


    Sie alle engagierten sich ehrenamtlich teils seit Jahrzehnten im DARC und opferten Herzblut, hohen Arbeits-und Zeitaufwand, investierten ihre hohe Fachkompetenz in ihr Wirken und hielten kurz gesagt "den Laden erfolgreich am Laufen".


    Nicht nur die hier Genannten erfuhren dafür jedoch in Krisenzeiten alles andere als Aufrichtigkeit, Anstand und Dankbarkeit durch ihren eigenen DARC-Bundesvorstand!


    Darüber täuschen auch div. "verliehene Auszeichnungen in Anerkennung und Würdigung seiner/ihrer Verdienste für den Amateurfunk durch den DARC" nicht hinweg.


    Günter DL7ZG trat mit sofortiger Wirkung von der seit dem Jahr 1980 von ihm betreuten Tönenden CQDL zurück, nachdem er vom damals amtierenden DARC-Distriktsvorstand Berlin im Jahr 2013 massiv unter Druck gesetzt wurde. Eine Intervention von Günter DL7ZG beim DARC-Bundesvorstand verlief ergebnislos.


    Über Christian DL7APN und Manuel DL5AFN finden sich div. stichhaltige Punkte im Internet zu Repressalien des damals amtierenden DARC-Distriktsvorstandes Berlin hinsichtl. des BB-Amateurfunkmagazins. Mithilfe der Repressalien wurde letztendlich eine freie, unabhängige Berichterstattung für Funkamateure systematisch unterdrückt.


    Entspr. Widerspruchsschreiben an den DARC-Bundesvorstand verliefen genauso ergebnislos, wie ein mehrfacher Protest Manuels DL5AFN gegen die nachweisliche Falschbehauptung des "vereinsschädlichen Verhaltens durch das Rundspruchteam" durch den DARC-Distriktsvorstand Berlin.


    Wobei sich mir die Frage stellt, ob beides


    - nachweislich falscher Vorwurf des vereinsschädlichen Verhaltens


    - div. Relaisverbote und Livestreamabschaltungen


    evtl. nicht letztendlich durch "übergeordnete DARC-Funktionsträger" entspr. initiiert wurde.


    Am 24. Febr. 2016 beendete Eckart Moltrecht DJ4UF mit sofortiger Wirkung seine Mitarbeit im DARC-Referat AJW nach Führungsübernahme durch den DARC-Vorstand.


    Dankenswerter Weise steht DJ4UF - nunmehr AJW-unabhängig - weiterhin künftigen Interessenten für die Amateurfunkprüfung mit Rat und Tat zur Seite.


    Und jetzt der aktuelle Rücktritt am 2. Juli 2016 des stellvertr. DV-P Johannes DL5KAZ.


    Lt. meinem Eindruck zeigt insbesondere der gegenwärtig amtierende DARC-Bundesvorstand zulasten von Mitgliedern, bis jetzt noch ehrenamtlichen DARC-Ehrenamtsinhabern usw. in immer mehr zunehmenden Maße u.a.


    - Ignoranz ggü. den Betroffenen. Mir ist kein Fall bekannt, wo der DARC-Bundesvorstand auch nur annährungsweise mal nach den Gründen für div. DARC-Austritte, Rücktritte bisheriger Ehrenamtsinhabern fragte. Vom fehlenden Abstellversuch lange bekannter Mißstände ganz abgesehen.


    - Anwesenheit auf der Insel der Glückseligkeit unter Ausblendung der eigentlichen Realitäten: Beispiele hierfür auf faktisch jeder Amateurfunkveranstaltung Deutschlands - HAMRADIO, Interradio usw - innerhalb der Statements, Eröffnungsreden usw. des DARC-Bundesvostandes gegeben.


    - Schier unersättlicher Kontrollhunger des DARC-Bundesvorstandes u.a.


    a) zulasten div. Referate. Als Beispiel die Übernahme des AJW-Referates durch den Vorstand, wobei nach dessen Übernahme lt. div. DARC-Mitglieder faktisch alle AJW-Aktivitäten zum Erliegen kamen.


    b) faktischer Totalabschaltung jeglicher unabhängiger wertneutraler überparteilicher Berichterstattung innerhalb aller DARC-Medien, u.a. DL-Rsp, DARC-Radio, Funkamateur usw. Alle vorgen. DARC-Medien praktizieren m.E. lediglich eine vereins-und linientreue Hofberichterstattung.


    c) anders agierende DARC-Mitglieder zu b)


    bekommen lt. pers. Erfahrung bzw. m.E. zufolge die "volle Knute" des DARC-Bundesvorstandes u.a. mittels Relaisverboten, Livestreamabschaltungen, nachweisbarer Falschbeschuldigungen des vereinsschädl. Verhaltens etc..zu spüren.


    d) Das DARC-Radio selbst ist lt. meinem Eindruck keine Eigenkreation des Vereins sondern vielmehr eine Billigkopie des BB-Technikforums..einer quasi regelmäßigen Zugabe im Livestream nach den regulären Samstagsausgaben des damaligen BB-Amateurfunkmagazins.


    Auf den Kurznenner gebracht, schmückt sich der DARC-Bundesvorstand m.E.zumindest in diesem Punkt mit fremden Federn.


    Es verstärkt sich auch der Eindruck, daß beim DARC-Bundesvorstand bzw. seiner Erfüllungsgehilfen weder selbstständig denkende, noch kritische ehrenamtliche Mitarbeiter erwünscht sind.


    Vielmehr erweisen sich führende Köpfe des DARC gänzlich immun hinsichtlich aller geltend gemachten Bedenken und Einwände zu diesen und ähnlichen Vorgehensweisen.


    "Synchrontanzen ohne Abweichung zum vorgegebenen DARC-Bundesvorstandstakt" lautet wohl das Credo...


    Abweichlern von den vorgegebenen DARC-Bundesvorstanddirektiven wird offenkundig mit "juristischen Konfrontationen mit Mitgliedern der Führungsclique" gedroht.


    Weitere Rücktritte bisheriger DARC-Ehrenamtsinhaber wären allein deshalb keine Überraschung.


    Angesichts solcher "DARC-Vergrämungsoffensiven" stellen sich schlussendlich u.a. diese Fragen:


    1. Rentiert sich überhaupt noch ein DARC-Beitritt bzw. die gegenwärtige DARC-Mitgliedschaft? Der Amateurfunkbetrieb, QSL-Kartenaustausch, Contestteilnahmen usw. sind auch ohne DARC-Mitgliedschaft möglich.


    Und wer weiss..vielleicht findet man ohne DARC-Mitgliedschaft auch z.B. eine günstigere Antennenhaftpflichtversicherung für weniger als 96 Euro - dem regulären DARC-Mitgliedsbeitrag im Jahr?


    2. Und werde ich bzw. bin ich schon ein beitragszahlendes DARC-Mitglied:


    Kann ich als Interessent bzw. Inhaber eines DARC-Ehrenamtes tatsächlich ein Mindestmaß an Anerkennung, Dankbarkeit, Unterstützung etc..für meinen Zeitaufwand, Arbeit und Mühe sowie deshalb ggfs. eintretender Familiendisharmonie erwarten?


    Oder stehe ich unter stärkster Beobachtung und Bevormundung des DARC-Bundesvorstandes und seiner Beauftragten bei der Ausübung meines Ehrenamtes ohne jegliche Möglichkeit des kreativen Freiraums? Wobei ich in Fällen von Beschwerden dagegen entweder mit völligem Ignorieren oder mit entspr. Repressalien durch den DARC-Bundesvorstand bzw. seiner Beauftragten rechnen muß.


    Lohnen sich dann immer noch Arbeit, Zeitaufwand, Fleiss und Mühe?


    Diese Fragen muß Jeder für sich selbst beantworten.


    Ungeachtet dessen gebührt den gegenwärtig ehrenamtlich Aktiven - speziell an der DARC-Basis - Respekt und Anerkennung für ihr bisheriges Engagement.


    Mögen sie trotz desmotivierendem DARC-Bundesvorstandsgebahren weiterhin durchhalten.


    Jeder Verband und Verein lebt überwiegend durch seine Mitglieder. Die Mitglieder wiederrum brauchen für ihr Überleben weder einen Verband noch Verein.


    73s Manuel DL5AFN

    Den eigenen Post liken: Hier schlug wohl der persönliche Geltungstrieb bzw. die Profilierungssucht bei DD3JI "voll durch" Eine andere Erklärung lässt sich m.E. dafür schwer finden. Aber nun gut...wenn DD3JI es SO DRINGEND braucht...


    Originalteilzitat DD3JI: Wenn jemand DARC-Mitglied ist kann er Fragen nie selbst beantworten, das können NICHT-DARC-Mitglieder immer viel besser !


    Ironie an: STIMMT!! Weil die Nicht-DARC-Mitglieder nicht "betriebsblind" wurden, sie auch über den Tellerrand blicken was beim DARC selbst überhaupt nicht erwünscht ist und sie deshalb den besseren Gesamtüberblick über die Sitation bzw. Lage haben. Ironie aus...


    Originalteilzitat DD3JI: Diese NICHT-Mitglieder kümmern sich nämlich um alles und jeden obwohl diese Personen eben NICHT-Mitglieder sind.

    Na und?! Dieses Recht steht ihnen wohl zu. Speziell dann wenn vom Verein bestimmte Statements, Meldungen etc..allgemein veröffentlicht werden, welche inhaltlich gelinde gesagt abseits jeglicher Realität stehen.


    Originalteilzitat DD3JI: Und ehemalige Mitglieder die händeringend um Wiederaufnahme im DARC bitten können am Besten Fragen aus dem DARC beantworten.


    Dazu bitte KONKRETE Benennung WELCHE ex-Mitglieder händeringend um eine DARC-Wiederaufnahme bitten. M.E. lediglich eine Schutzbehauptung von DD3JI nach dem Motto "retten was noch zu retten ist". Z.B. im Hinblick auf eine ihm verfügbare sehr schwache Argumentationskette und dürftige Faktenlage.


    Originalteilzitat DD3JI: Schon gut wenn man sich seine Mitglieder manchmal aussuchen kann, kann leider nicht jeder Verein, würden sie sich aber jetzt gerne wünschen


    Sich seine Mitglieder selbst aussuchen: Angesichts des wohl seit Jahren starken Mitgliederschwunds und den damit einhergehenden u.a. wohl gravierenden Finanzproblemen wäre das auch keinesfalls den davon betroffenen Vereinen anzuraten.


    Derart betroffene Vereine sollten sich vielmehr KONKRET fragen:
    WARUM
    laufen uns die Mitglieder in Scharen davon?! Genau davon kann ich selbst bei wohlwollenstem Betrachten beim DARC-Bundesvorstand jedoch seit längerem ABSOLUT NICHTS erkennen.


    Originalteilzitat DD3JI: ..nachdem sie ihrer leidvollen Erfahrungen machen durften, war auf der HAM Radio auch ein Thema heute


    WER durfte leidvolle Erfahrungen machen:


    die Vereine/Verbände welchen die Mitglieder in Scharen davon laufen ohne m.E. konkret nach den Gründen zu fragen, ODER
    die ex-Mitglieder welche lt. DD3JI-sinngemässer Aussage verzweifelt um eine Wiederaufnahme in den DARC betteln?!


    ODER widerfuhr etwa denjenigen Vereinen/Verbänden ein Leid in der Form, wo ihre beitragszahlenden Mitglieder ihre Kritik ggü. Vereinsführung bzw. Bundesvorstand äusserten und die Gescholtenen damit wegen ihrer faktisch nicht existierenden Kritikfähigkeit seelisch aus dem Gleichgewicht gebracht wurden?

    Der Beitrag von DD6NT stammt zwar vom Nov. 2015, ist aber unverändert aktuell.


    Geändert hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt faktisch nur eines: Der reguläre Polizei-Einsatzfunk wurde im Sommer 2015 von analog wohl ZWANGSLÄUFIG auf digital umgestellt.


    Hierzu folgende Anmerkungen welche mir größtenteils aus eigener Erfahrung (Job) :


    1. in faktisch sämtlichen Einsatzfahrzeugen sind entweder sog. Duobandgeräte (wie z.B. bei der Berliner Polizei) für analog und digital verbaut,


    ODER wie z.B. bei der Berliner Feuerwehr zwei getrennte Geräteblöcke (1 analoger und 1 digitaler) mit abgesetztem Bedienteil für BEIDE Geräteblöcke. Zumindest der Digitalblock bei der Fw stammt (wohl eher zufällig vom Tetra-Hauptprofiteur Motorola)


    Ähnliches gilt bundesweit für faktisch anderen ALLE BOS-Nutzer und deren Einsatzfahrzeuge.


    2. Berlins Innen-Staatssekretär Krömer in einem RBB-Abendschau-Interview (diese Ausgabe sah ich selbst) auf die Frage nach den Digtalfunkproblemen - sowohl hinsichtlich der Reichweite bzw. Betriebsstabilität sinngemäss:


    Dann wäre es sehr angeraten wenn das Polizeieinsatzfahrzeug bei Digitalfunkproblemen auf Analog umschaltet! Allein diese Antwort spricht wohl mehr als für sich!


    Die Installation bzw. Inbetriebnahme weiterer BOS-Digitalfunkumsetzer um z.B. Funklöcher zu stopfen, können und werden techn. gesehen nicht die grundsätzlichen Probleme einer mangelhaften Kommunikationsinfrastruktur lösen.


    3. Wie schon an anderer Stelle gepostet: U.a. bei den Maidemos 2016 fiel in Berlin eine komplette Digitalfunkzelle im Demonstrationsgebiet für gut 1 Std. aus. Wovon - wie bei ALLEN DigitalfunkproblemenALLE BOS-Einsatzkräfte von Pol, Fw, Rettung gleichermaßen betroffen sind.


    Es gibt bei Digitalfunkproblemen gleich welcher Art keinerlei Rückfallebenen (z.B. Kanalwechsel) wie beim Analogfunk.


    Wohl nicht ohne Grund sind m.E. noch sämtliche 4m BOS-Umsetzer zumindest innerhalb Berlins unverändert eingeschaltet werden nur eben nicht genutzt.


    Was sich jedoch hoffentlich im Sinne der Sicherheit von Einsatzkräften und Bevölkerung dringend auf Dauer sich bald permanent ändert


    Die übrigen erhebl. Mängel und Risiken des BOS-Digitalfunks - nicht nur in Deutschland - wurden teils ausführlich an anderer Stelle - auch im FT-Forum - gepostet. Wobei mir noch ganz andere Fakten zum Thema bekannt sind, deren Nennung ich mir zum gegebenen Zeitpunkt vorbehalte.

    1. Ich mache mich VOR dem Posten irgendwelcher Kritiken, Anmerkungen usw. GRUNDSÄTZLICH entspr. sachkundig.


    Abgesehen davon daß DD3JI div. DARC-Funktionen innehat -


    u.a. lt. seiner sehr aufschlußreichen QRZ.com Webseite das DARC-Standortreferat -


    und m.E. GENAU DESHALB ungeachtet ob ggfs. zutreffend oder nicht - IMMER pro DARC argumentiert,


    habe faktisch ALLE Digitalfunkverfahren eines gemeinsam:


    Z.B. müssen sie einen besseren "Stör-Nutzsignalabstand" (ein besseres Wort fällt mir z.Zt. nicht ein) aufweisen als z.B. FM. Das begründet sich u.a. mit den zusätzlich zur "physikalisch-techn. Trägerfrequenz" zu übertragenen Symbolraten, FEC-Raten und Zeitschlitzen.


    Wird auch nur EIN Detail nicht sauber/vollständig mit übertragen, "klötzelt" die Verbindung, oder kommt erst gar nicht zustande, oder sie bricht mitten im Takt weg.


    Was z.B. bei FM ein geringes Rauschen bei dennoch gegebener Verständlichkeit der Gegenstelle ergibt, hat bei Digitalfunk faktisch ohne Vorwarnung die o.g. Effekte.


    U.a. viele BOS-Funknutzer (teils mir persönlich bekannt) können davon mehr als nur ein trauriges Lied singen. Diese beklagen u.a. daß ab ca. 250m Entfernung im Direktverkehr zwischen Handgeräten trotz optischer Sicht nicht mehr viel zusammenläuft. Jedes analoge FM-Kinderfunkgerät z.B. PMR hat mehr Reichweite drauf.


    Von einigen noch ganz anderen mir seit Jahren bekannten und techn. nicht verbesserungsmöglichen BOS-Digitalfunkmängeln mal abgesehen.


    Ich selbst habe wiederholte Tests unter identischen Bedingungen - Betriebsfrequenz, Sendeleistung, Antennengewinn, Kabellänge und identischen Standorten mit verschiedenen Leuten mit div. Digitalfunkarten einschl. TETRA und analogem FM durchgeführt. Dabei wurde grösster Wert auf absolut identische Betriebsbedingungen für Digital und Analog gelegt um sich ein objektives Urteil bilden zu können.


    Durch die Bank hinweg fielen alle Digitalfunkverbindungen betr. ihrer Reichweiten bis gut 75% geringer als analoger FM-Funk aus. Allein dieser Umstand spricht wohl für sich.


    Solange es irgendwie geht, vermeide ich GENAU DESHALB jeglichen Digitalfunk im Afu-Bereich. Entspr. Geldinvestitionen wären angesichts vorgen. Fakten "ein unnötig-teurer Schuss in den Ofen".


    Vom Umstand ganz abgesehen, daß bei entspr. Interesse, Material und pers. Fertigkeiten u.a. faktisch ALLE FM-SSB-CW Sender und Empfänger "von der Schraube bis zum Panzer" ohne Rücksicht auf Urheberrechte, Copyrights etc..mit handelsüblichen Bauteilen nachgebaut werden können und dürfen,


    dies jedoch z.B. nicht für den Komplettnachbau des D-STAR-Sprachcodec mit handelsüblichen Bauteilen gilt.


    Vielmehr untergräbt m.E. der Digitalfunk u.a. wegen vorgen. Urheberrechte, Patentrechte etc..bei faktisch allen bisher existierenden Betriebsarten D-STAR, C4FM Tetra etc..jeglichen Status des Selbstbaucharakters durch die Hintertür mit welchem der Afu bisher sehr gut fuhr.


    Ausnahme scheint lt. mir bisher bekannten Infos DMR zu bilden. Wobei ich mir jedoch angesichts des bisherigen "Digitalfunk-Kommerzes" keineswegs sicher bin.


    2. Mir u.a. die sinngemässen


    - Vorwürfe der Sachunkenntnis,
    - der Inabredestellung betr. der Existenz besagten Schreibens des Brandenburger
    Landtages/Petitionsausschusses
    - und den Vorwurf des ungeprüften Abschreibens sowie Verbreitung irgendwelcher Parolen


    zu machen,


    zeugt m.E. erstens von mangelhafter Fähigkeit zur sachl.-konstruktiven Argumentation


    und wirft zweitens deshalb m.E. ein ganz besonderes aber kein positives Licht auf gewisse DARC-Funktionsträger und den Verein insgesamt z.B. im Hinblick auf den Umgang mit Kritiken.


    Erfahrungsgemäß haben "DARC-Schönschreibfraktionen" gerne - auch in diesem Forum - das letzte Wort bzw. suchen sie mit nimmermüder Akribie auch noch das letzte Haar in der Suppe.


    Dieses ist Ihnen freigestellt, jedoch ohne meine weitere aktive Teilnahme, weil m.E. alles Erforderliche zum Thema gesagt wurde.

    Vorgen. Meldung auf https://www.darc.de/home/


    enthalten. Originalteilzitat der Meldung:


    Eine besondere Beziehung zum Medium Funk ergibt sich daraus, dass der Innenminister auch für die Behörenkommunikation und den BOS-Funk zuständig ist.


    Daß der DARC dieses Grußwort OHNE Anmerkungen zum gelinde gesagt mängel-und risikenbehafteten BOS-Digitalfunk veröffentlicht, spricht nicht wirklich für z.B. Aufrichtigkeit, Courage usw. ggü. der Öffentlichkeit bzw. seinen Mitgliedern. Es wäre SEHR erstaunlich, wenn dem DARC die seit Jahren existierenden BOS-Digitalfunkmängel-und Risiken NICHT BEKANNT wären.


    Deshalb offenbart sich m.E. vielmehr die wohl mehr gegebene Lobbyistenhörigkeit des Vereins bzw. Verbandes in Verbindung der Unterwürfigkeit ggü. der Politik.


    Um u.a. Sachsen-Anhalts Innenminister Stahlknecht "gedanklich auf die Sprünge zu helfen" nachfolgende Punkte

    1. Während des Hochwassers Juni 2013 schrammte Sachsen-Anhalt nur um Haaresbreite an Digitalfunk-Totalausfall vorbei. Es drohte u.a. in Magdeburg-Rothensee ein wichtiger Vermittlungsknotenpunkt für den BOS-Digitalfunk buchstäblich abzusaufen und somit langfristig auszufallen. Es hätte mind. 3 Stunden gedauert, ersatzweise nach Niedersachsen auszuweichen um die Funkvermittlung wieder zu aktivieren sagte Sachsen-Anhalts Innenminister Stahlknecht. Solange wären Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, etc..von jeglicher Digitalfunk-Kommunikation abgeschnitten gewesen. Minister Stahlknecht äusserte sich u.a. im MDR mehr als entsetzt darüber.


    2. Auch die vom Minister Stahlknecht gelobte grenzüberschreitende Kommunikationsmöglichkeit beläuft sich fernab jeglicher Realität.


    U.a. die Schweiz, Frankreich, Tschechien und weitere Länder funken mit TETRA-POL...Deutschland jedoch mit TETRA. Beide Systeme sind untereinander z.B. wegen unterschiedlicher Kanalzugriffsysteme zum Verbindungsaufbau inkompatibel.


    Leider erlaubt das FT-Forum nur max. 10.000 Worte je Posting. Deshalb bedauerlicherweise keine Möglichkeit für die Nennung bzw. Belegung innerhalb eines Postings mir div. vorliegender BOS-Digitalfunkmängel und Risiken für Einsatzkräfte und Bevölkerung gleichermaßen.


    Hier auszugsweise die jüngsten Beispiele für einen letztendlich unbrauchbaren BOS-Digitalfunk:


    Im DMO-Betrieb (ohne Relaisfunkstellen/Umsetzer) sind max. nur wenige Hundert Meter Reichweite bei freiem Gelände erzielbar. Diese seien z.B. lt. eines mir vorliegenden Schreibens vom 17.06.2011 des Landtages Brandenburg/Petitionsausschuss ausreichend.


    Jedes analoge Kinderhandfunkgerät (z.B. PMR 446 Mhz) hat "aus dem Stand" mehr Reichweite als ein mit Steuergeldern finanziertes sehr kostenintensives BOS-Digitalfunkhandgerät.


    Brüssel/Belgien: Kurz nach 2 Bombenanschlägen im März 2016 brach der ASTRID-Digitalfunk (techn. identisch mit dem dt. Tetra-System) wegen Überlastung für Stunden zusammen. U.a. die Polizisten mussten deswegen über Whatsapp kommunizieren - was wohl mehr als für sich spricht. Nachzulesen u.a. im österr. "Standard" vom 27.03.2016 " Nach Terroranschlägen: Belgische Polizei musste zu WhatsApp greifen.


    derstandard.at/2000033713463/Nach-Terroranschlaegen-Belgische-Polizei-musste-zu-WhatsApp-greifen


    Es ist befürchtungsweise nur noch eine Zeitfrage wann GENAU WEGEN der techn. irreparablen BOS-Digitalfunkmängel und Risiken die ersten Todesopfer bei Einsatzkräften und Bevölkerung in Deutschland zu beklagen sind. Sofern das nicht bereits passierte und dieses durch Politik und Wirtschaft ggü. der Öffentlichkeit "unter Verschluß" gehalten wird.


    Nachbemerkung:


    "DARC-Schönschreiber" welche die vorgenannten Punkte versuchen in Abrede zu stellen, kämen nicht unerwartet. Nur ändert dies nichts an den bestehenden funktechn. und physikalischen Fakten.

    DL3BAA zitiert teilweise aus der DARC-Webseiten-Portalmeldung vom 24.April 2016 " Ergebnisse der DARC Mitgliederversammlung"


    und NICHT aus den meinerseits zugrundegelegten DARC-DL-Rundspruchausgaben, wo das von DL3BAA gepostete Teilzitat NACHWEISLICH nicht mal andeutungsweise enthalten ist.


    GENAU um diese DL-Rs-Ausgaben geht es in meinem Posting. Was von DL3BAA wohl "VERSEHENTLICH" übersehen wurde.


    Desgl. wohl "VERSEHENTLICH" erwähnte DL3BAA nicht die Quelle seines Originalteilzitats.


    Sorry für meine sehr direkte Ansprache, weil ich exakt um den pers. Eindruck "Versuchte Infragestellung meiner Glaubwürdigkeit" durch DL3BAA" nicht herumkomme.


    Träfe mein pers. Eindruck so zu, sprächen derartige und ähnlich gelagerte Vorgangsweisen durch "DARC-Folgsame" mehr als für sich.


    Nur vergessen sie dabei u.a. eines: Sie untergraben damit ihre eigene Glaubwürdigkeit....

    Nachfolgendes sind KEINE Spekulationen sondern UNBESTREITBARE Tatsachen:


    EMV-Referent Ulfried Ueberschar, DJ6AN, scheidet aus dem Amt.


    1. Obwohl im DL-Rs Nr. 15/2016 vom 14.Apr. 2016 in der Meldung "EMV-Arbeitskreis tagte in Bebra" über die EMV-Tagung vom 9.-10. April berichtet wurde, findet sich in dieser als auch in der DL-Rs Folgeausgabe Nr. 16/2016 vom 21. Apr.


    KEINE Erwähnung darüber, dass Ulfried Überschar DJ6AN sein EMV-Amt aufgibt.


    Allein dieser wohl nicht nur für interessierte DARC-Mitglieder wesentliche fehlende Punkt spricht bezgl. einer m.E. lückenhaften DARC-Berichterstattung mehr als für sich. Zumal u.a. für beide vorgen. DL-Rs-Ausgaben genügend Vorlaufzeit bestand.


    Schon fast "ein Wunder" dass die EMV-Amtsaufgabe Ulfried Überschars überhaupt auf der DARC-Webseite erwähnt wurde.


    Allein dieser vom DARC zu verantwortende Umstand "lückenhafte Berichterstattung" bietet "Spekulanten" genügend entspr. Material bzw. Anlass. Ob dieses für z.B. DL3BAA und anderen "DARC-Befürwortern" ein Plaisir darstellt, ist dabei gänzlich bedeutungslos.


    2. Original-Teilzitat der entspr. Meldung auf der DARC-Webseite:


    "Aus diesem Grund wird man das Referat umstrukturieren, so dass die Arbeit auf mehrere Füße übertragen wird"...


    Auch hier trägt allein der DARC die volle Verantwortung für alle entspr. aufkommenden Spekulationen, Mutmassungen usw.


    Abgesehen davon, daß im allgem. Sprachgebrauch "Arbeit" "Belastungen" etc..auf ggfs. mehrere SCHULTERN verteilt bzw. übertragen werden, sagt diese inhaltslose Worthülse letzendlich gar nichts aus.


    Ob dies wiederrum für z.B. DL3BAA und anderen "DARC-Befürwortern ein Plaisir darstellt, ist desgl. völlig bedeutungslos.


    Derartige DARC-Formulierungen werfen vielmehr z.B. die dahingehende Frage auf, ob das EMV-Referat genau wie z.B. das AJW-Referat künftig ausschl. durch den DARC-Vorstand geleitet und somit letztendlich vollständig kontrolliert werden soll.


    Wobei dieser Punkt z.B. hinsichtl. der Stichworte "Ämterhäufung", "vollständige Kontrolle durch den DARC-Vorstand" usw. mehr als für sich spräche.


    Noch kommende Wechsel bzw. Amtsaufgaben bisheriger Leiter von weiteren DARC-Referaten und der anschliessenden Postenneuvergabe "verteilt auf mehreren Schultern" (hauptsächlich den Schultern des DARC-Vorstandes??) kämen nicht unerwartet.


    73s Manuel DL5AFN ex DARC-Mitglied

    Davon ausgehend, daß diese DARC-Meldung inhaltlich zutrifft:


    Lt. der Meldung "wurden positive Gespräche geführt": M.E. wegen fehlender Gesprächsinhaltsangaben nur eine leere Worthülse. Was jedoch genauso wie bei anderen "Jubelmeldungen" nicht nur durch den DARC letztendlich nichts Neues ist.


    Die Überreichung eines DARC-Wimpels an den potentiellen neuen DARC-Geschäftspartner gleicht m.E. dem Überreichen von Werbegeschenken z.B. in Form von Kugelschreibern, Schlüsselanhängern usw. mit jeweiligem Firmenlogo durch Handelsvertreter.


    Peter Meßthaler (für mich wegen seiner "Tätigkeit als DARC-Handlungsreisender" kein OM, deshalb Weglassung seines Rufzeichens) stünde nach erfolgreichem Vertragsabschluss lt. meinem Verständnis ein Honorar bzw. Provision zu. Nur sollte er diese Zahlung auch ordnungsgemäß bei der Steuer angeben.


    Der DARC selbst "durfte" schon mind. 1x wegen "steuerlicher Unregelmäßigkeiten" erhebliche Nachzahlungen leisten und schrammte dabei "haarscharf" an der Aberkennung der Gemeinnützigkeit vorbei. Allein deshalb sollten bei tatsächlicher Auszahlung von Provisionen/Honoraren anlässlich eines erfolgreichen Vertragsabschlusses an Peter Meßthaler alle entspr. Regularien eingehalten werden.


    Sorry für meine sehr direkte Kritik in diesem Posting: Aber für mich ist - nicht nur in diesem Punkt - bereits seit längerem die Grenze des Erträglichen durch den DARC-Baunatal deutlich überschritten.


    Weitere gelinde gesagt "DARC-Unappetitlichkeiten" wären keine Überraschung. Kein Wunder, daß u.a. GENAU DESHALB immer mehr DARC-Mitglieder ENDLICH aufwachen, erkennen was der DARC-Baunatal eigentlich so treibt, und daraus ihre pers. Konsequenzen - z.B. Kündigung der DARC-Mitgliedschaft - ziehen.


    Für Diejenigen welche sinngem. meinen "der DL5AFN gehört doch nicht länger zum DARC. Was steckt er hier seine Nase rein?"


    Zur eindeutigen Kenntnisnahme:


    1. lasse ich mir nicht mein pers. Recht zur Meinungsäusserung streitig machen UND DAS UNABHÄNGIG von irgendwelchen Mitgliedschaften beim DARC oder anderswo.


    2. wehre ich mich gegen eine m.E. immer mehr zunehmende geistige Gleichschaltung auf den Afu-Bändern z.B. durch den DARC und "seinen Erfüllungsgehilfen" (näheres dazu gerne auf entspr. Anfrage)


    3. wehre ich mich gegen eine ganz offenkundige Kommerzialisierung des Mediums Amateurfunk z.B. durch einen Verband/Verein, bei dem zumindest bei dessen Vorstand m.E. nur noch Eurozeichen auf der Stirn bzw. Augen pranken.


    73 Manuel DL5AFN ex DARC-Mitglied

    In Anlehnung bzw. Weiterführung von "AJW Referat wird Chefsache" auf


    AJW Referat wird Chefsache


    Nachfolgender Beitrag kann gerne weitergegeben bzw. veröffentlicht werden.


    Eckhart Moltrecht DJ4UF beendet seine Zusammenarbeit
    mit dem DARC-AJW-Referat mit sofortiger Wirkung
    ----------------------


    Eckhart DJ4UF, der leider verstorbene Günter DL7ZG, die Liste liesse sich um einiges fortsetzen.


    Sie alle engagierten sich ehrenamtlich seit Jahrzehnten im DARC und opferten Herzblut, hohen Arbeits-und Zeitaufwand, investierten ihre hohe Fachkompetenz in ihr Wirken und verhalfen so u.a. vielen Funkamateuren zur erfolgreichen Prüfung und dem heißbegehrten Amateurfunkzeugnis.


    Auch engagierten sich Günter DL7ZG und Manuel DL5AFN seit langen Jahren für Sehbehinderte und Blinde mit der "Tönenden CQDL".


    Nicht nur die hier Genannten erfuhren dafür jedoch in Krisenzeiten alles andere als Aufrichtigkeit, Anstand und Dankbarkeit durch ihren eigenen Verein - den DARC! Darüber täuschen auch div. "verliehene Auszeichnungen in Anerkennung und Würdigung seiner/ihrer Verdienste für den Amateurfunk durch den DARC" nicht hinweg.


    Günter DL7ZG trat mit sofortiger Wirkung von der seit dem Jahr 1980 von ihm betreuten Tönenden CQDL zurück, nachdem er vom damals amtierenden DARC-Distriktsvorstand Berlin im Jahr 2013 massiv unter Druck gesetzt wurde. Eine Intervention von Günter DL7ZG beim DARC-Bundesvorstand verlief ergebnislos.


    Über Christian DL7APN und Manuel DL5AFN finden sich div. stichhaltige Punkte im Internet zu Repressalien des damals amtierenden DARC-Distriktsvorstandes Berlin hinsichtl. des BB-Amateurfunkmagazins. Mithilfe der Repressalien wurde letztendlich eine freie, unabhängige Berichterstattung für Funkamateure systematisch unterdrückt.


    Entspr. Widerspruchsschreiben an den DARC-Bundesvorstand verliefen genauso ergebnislos, wie ein mehrfacher Protest Manuels DL5AFN gegen die nachweisliche Falschbehauptung des "vereinsschädlichen Verhaltens durch das Rundspruchteam" durch den DARC-Distrikt Berlin.


    Und jetzt am 24. Febr. 2016 beendete Eckart Moltrecht DJ4UF mit sofortiger Wirkung seine Mitarbeit im DARC-Referat AJW nach Führungsübernahme durch den DARC-Vorstand.


    Hoffentlich steht OM Eckhart DJ4UF - nunmehr AJW-unabhängig - weiterhin künftigen Interessenten für die Amateurfunkprüfung mit Rat und Tat zur Seite.


    In einer m.E. wohl "DARC-typischen" von u.a. durch Hochmut, Macht-und Kontrollhunger, sowie Ignoranz geprägten Vorgehensweise, begründet der DARC-Vorstand die AJW-Übernahme und künftige Gesamtkoordination mit u.a. einer "wegweisenden Aufgabe des AJW-Referats und der damit benötigten größeren Aufmerksamkeit, als dies andere Referate erfordern."


    Es stellt sich angesichts derartiger Begründungen z.B. die Frage, ob der DARC-Vorstand nicht gleich alle DARC-Referate zentral übernehmen und leiten will.


    Das brächte u.a. die Vorteile einer durchgängigen Kontrolle aller Referate und der jeweils ehrenamtlich Tätigen mit sich.


    Andererseits ginge damit auch eine nicht unerhebliche Arbeitbelastung einher. Ob man z.B. genau deshalb nicht die Übersicht verliert und damit bspw. ein massiver Arbeitsqualitätsverlust zulasten aller auftritt, wäre die andere Frage.


    Es verstärkt sich der Eindruck, daß beim DARC-Vorstand weder selbstständig denkende, noch kritische ehrenamtliche Mitarbeiter erwünscht sind. Vielmehr erweisen sich führende Köpfe des DARC gänzlich immun hinsichtlich aller geltend gemachten Bedenken und Einwände zu diesen und ähnlichen Vorgehensweisen.


    "Synchrontanzen ohne Abweichung zum vorgegebenen DARC-Vorstandstakt" lautet wohl das Credo...


    Weitere Rücktritte bisher ehrenamtlich Engagierter beim DARC, bspw. beim AJW-Referat wären allein deshalb keine Überraschung.


    Angesichts solcher "DARC-Vergrämungsoffensiven" stellen sich schlussendlich u.a. diese Fragen:


    1. Rentiert sich überhaupt noch ein DARC-Beitritt bzw. die gegenwärtige DARC-Mitgliedschaft? Der Amateurfunkbetrieb, QSL-Kartenaustausch, Contestteilnahmen usw. sind auch ohne DARC-Mitgliedschaft möglich.


    Und wer weiss..vielleicht findet man ohne DARC-Mitgliedschaft auch z.B. eine günstigere Antennenhaftpflichtversicherung für weniger als 96 Euro - dem regulären DARC-Mitgliedsbeitrag im Jahr?


    2. Und werde ich bzw. bin ich schon ein beitragszahlendes DARC-Mitglied:


    Kann ich als Interessent bzw. Inhaber eines DARC-Ehrenamtes tatsächlich ein Mindestmaß an Anerkennung, Dankbarkeit, Unterstützung etc..für meinen Zeitaufwand, Arbeit und Mühe sowie deshalb ggfs. eintretender Familiendisharmonie erwarten?


    Oder stehe ich unter stärkster Beobachtung und Bevormundung des DARC-Vortandes und seiner Beauftragten bei der Ausübung meines Ehrenamtes ohne jegliche Möglichkeit des kreativen Freiraums? Wobei ich in Fällen von Beschwerden dagegen entweder mit völligem Ignorieren oder mit entspr. Repressalien durch den DARC-Bundesvorstand bzw. seine Beauftragten rechnen muß.


    Lohnen sich dann immer noch Arbeit, Zeitaufwand, Fleiss und Mühe?


    Diese Fragen muß Jeder für sich selbst beantworten. Ungeachtet dessen gebührt den gegenwärtig ehrenamtlich Aktiven - speziell an der DARC-Basis - Respekt und Anerkennung für ihr bisheriges Engagement.


    Mögen sie trotz desmotivierendem DARC-Vorstandsgebahren weiterhin durchhalten.


    Jeder Verband und Verein lebt überwiegend durch seine Mitglieder. Die Mitglieder wiederrum brauchen für ihr Überleben weder einen Verband noch Verein.


    73s Manuel DL5AFN

    Zitat: 36.716 Mitglieder zum 5.Febr. 2015 PLUS den lt. Steffen Schöppe genannten 1.500 neu hinzugekommenen Mitgliedern ergäbe dies rechnerisch 38.216 Mitglieder und NICHT die erwähnten 35.640 Mitglieder zum 17.Febr. 2016.
    // Wieder richtig gerechnet, aber auch zu kurz gedacht, da ohne Berücksichtigung der Abgänge, sei es durch Austritt und Tod.


    Einzige Einschränkung wegen meinem Fehler beim Zuhören: Steffen Schöppe erwähnt tatsächlich "im Jahre 2015 haben sich über 1000 neue Mitglieder zu einer Mitgliedschaft im DARC entschlossen". Ergäbe also korrekt unter Zugrundelegung der Zahl 36.716 Mitglieder vom Febr. 2015 exakt MINDESTENS 37.716 Mitglieder.


    Am grundsätzlichen Sachverhalt ändert sich also nichts!


    Ansonsten: Keineswegs zu kurz gedacht! Die Berücksichtigung der Abgänge wegen Abgang, Tod, etc..hatte ich mit Absicht nicht gemacht. Ich agierte in meinem Posting AUSSCHLIESSLICH mit mir vorliegenden belastbaren Zahlen, Fakten etc..


    Alles Andere wäre Spekulation. Ginge es übrigens beim DARC tatsächlich offen, transparent etc..zu, hätte Steffen Schöppe im 2015er Video m.E. nicht nur die Zugangszahlen sondern auch die Abgangszahlen nennen können. GENAU DAS erfolgte jedoch nicht!


    Zitat: Lt. FT 10/15 "schielte" der DARC auf die Übernahme von bundeshoheitl. Aufgaben der BnetzA u.a. hinsichtl. der Afu-Prüfungsabnahme, Rufzeichenzuteilung etc...
    // Wovor hast Du eigentlich Angst?


    Geht aus meinem FT-Webseitenverweis eindeutig hervor. Offenbar gibts bei dir dennoch entspr. Unklarheiten. Deshalb nochmals für dich:


    Meine Befürchtung lautet u.a. dahingehend:


    - dass der DARC ehem. hoheitl. Aufgaben z.B. hinsichtl. der Rufzeichenvergabe, Abnahme von Prüfungen etc..vornimmt. Normalerweise ist dies ohne Ansehen der Person vorzunehmen. Nur steht beim DARC die m.E. gerechtfertigte Befürchtung, dass hier "vereins-und verbandskritische Bewerber" "wegen unerwarteter administrativen Probleme" erhebl. benachteiligt würden.


    Nur bei "vereins-und verbandskonformen und natürlich beitragszahlenden Mitgliedern" würde m.E. selbstverständlich alles glatt gehen.


    Allein deshalb ist es dringend geraten, dass staatl. hoheitl. Aufgabe wie z.B. Afu-Prüfungsabnahmen, Afu-Rufzeichenzuteilungen usw. bei der BnetzA bzw. einer anderen wertneutralen Behörde verbleiben.


    Wie der DARC mit kritischen Funkamateuren umgeht, durfte ich pers. mehr als genug erfahren. In Kurzform gesagt,


    - agierte der DARC m.E. keineswegs entspr. den demokratischen Grundregeln. Vielmehr praktizierte er gelinde gesagt m.E. "demokratische Diktatur".


    - unterdrückte der DARC m.E. systematisch die lt. GG uneingeschränkte freie Meinungsäusserung, z.B. mit rechtl. nicht haltbaren Relaisverboten für Rundspruchsendungen unter mind. 2-facher Mitwirkung von Distriktsvorständen.


    - erteilte der DARC m.E. wohl wissentlich falsche Auskünfte an Pressevertreter


    - und praktizierte der DARC m.E. nachweislich öffentliche falsche Berichterstattungen.


    Zu allen Punkten liegen mir unverändert entspr. rechtlich-stichhaltige Unterlagen, Mails, etc..vor. Im übrigen lassen sich der Großteil der Punkte, Fakten usw. problemlos im Web z.B. mit Google-Suchworten "DL5AFN DARC", "DL5AFN BB-Amateurfunkmagazin" etc..selbst nachvollziehen.


    Hoffentlich beantwortet dies nunmehr die Frage eindeutig, worin "meine Angst" besteht.


    Eine Webschnellrecherche über DH1TS ergab, dass du dich lt. meinem Eindruck stark im DARC-OV G54 engagierst. Dies ist natürlich einerseits deine ureigenste pers. Angelegenheit. Dieses habe ich nicht und möchte ich auch nicht weiter beurteilen.


    Andererseits liessen mich deine inhaltl. offenkundigen DARC-pro-Aussagen bzw. Stellungnahmen in deinem Posting hellhörig werden. Dies z.B. "warum ich Angst" vor einer DARC-Übernahme von hoheitl. Aufgaben hätte.


    Genau deshalb meine entspr. Webrecherche.


    73s Manuel DL5AFN

    Lt.


    http://www.darc.de/aktuelles/d…nd-rundspruch-52015-6-kw/


    Zum 5.Febr. 2015 = 36.716 DARC-Mitglieder


    Zum 17.Febr. 2016 = 35.640 Mitglieder. Nachzulesen auf


    http://www.darc.de/aktuelles/d…ichnet-mitgliederzuwachs/


    Lt. zumindest meiner Rechnung:


    36.716 DARC-Mitglieder am 5. Febr. 2015
    - 35.640 DARC-Mitglieder am 17.Febr. 2016
    -----------
    = 1.076 WENIGER DARC - Mitglieder als 2015


    In der 2015er Weihnachtsansprache per Video erwähnte Steffen Schöppe (1. Vorsitzender des DARC) nebenbei rd. 1.500 neu hinzugekommene DARC-Mitglieder für das Jahr 2015.


    Wegen vorstehender Rechnung anhand der erwähnten Zahlen erscheint mir das nicht nachvollziehbar.


    36.716 Mitglieder zum 5.Febr. 2015 PLUS den lt. Steffen Schöppe genannten 1.500 neu hinzugekommenen Mitgliedern ergäbe dies rechnerisch 38.216 Mitglieder und NICHT die erwähnten 35.640 Mitglieder zum 17.Febr. 2016.


    Aus allen DARC-Mitgliedszahlen geht u.a. nicht hervor, wieviele davon Probemitgliedschaften ( kostenlos 6 Monate) und wieviele davon reguläre ( beitragszahlende) Mitglieder existieren. Hieraus resultierende ggfs. teils erhebliche Abweichungen allein hinsichtl. der Probemitgliedschaft wären keine Überraschung.


    Ich lasse mich gerne zu den obigen Fakten BITTE AUSSCHLIESSLICH unter Nennung belastbarer und für mich nachrecherchierbaren Daten usw. eines besseren belehren.


    Erfahrungsgemäß lesen dieses Posting auch "DARC-Getreue" und versuchen daraufhin "mir etwas am Zeug zu flicken":


    Ihnen sage ich hoffentlich DEUTLICH GENUG, daß ich mir von NIEMANDEM das Recht nehmen lasse, gewisse Dinge welche mir unschlüssig erscheinen, SEHR GENAU zu hinterfragen. Das Ausbleiben von PLAUSIBLEN Antworten spräche mehr als für sich.


    73s Manuel DL5AFN ex DARC-Mitglied


    P.S.


    Lt. FT 10/15 "schielte" der DARC auf die Übernahme von bundeshoheitl. Aufgaben der BnetzA u.a. hinsichtl. der Afu-Prüfungsabnahme, Rufzeichenzuteilung etc...


    Davon hörte ich schon länger nichts mehr.


    Wurde das DARC-Ansinnen ( HOFFENTLICH) seitens der BnetzA zwischenzeitlich abgelehnt? Oder gibt es andere Neuigkeiten zum Thema? Mehr dazu auf


    Hoheitliche Aufgaben durch privatisiertes Monopol für den DARC e.V. - per Gesetzesänderung?

    DH1TS: Deine Frage " warum richtest Du Deine Kritik in Sachen Notfunk nicht direkt an DJ5KX? Stefan ist neu in diesem Amt und so wie ich Stefan kenne, ist er durchaus aufgeschlossen.


    Meine Antwort: Zwar berechtigte Frage, nur traue ich wegen vorangegangener Negativerfahrungen betr. DARC-Funktionsträger nicht mehr in dem Punkt, von den Verantwortlichen konkrete Antworten/Stellungnahmen etc..zu erhalten.


    Dein Originalteilzitat: "Fragen kannst Du als Nichtmitglied gerne und soviel Du willst, Du hast nur keinen Anspruch auf eine Antwort. Vereinsinterna gehen allenfalls Vereinsmitglieder etwas an.


    Sorry! Aber das widerspreche ich nachdrücklich! Die DARC-Mitgliederzahlen haben seit Jahrzehnten teils erhebl. Außenwirkung. Sprich auch Nicht-Funkamateure bzw. Funkinteressierte sind an derartigen Sachen interessiert.


    Insbesondere u.a. deshalb, weil der DARC seit Jahren gebetsmühlenartig lt. eigenem Bekunden die größte Interessenvertretung für Deutschlands Funkamateure wäre.


    Allein deshalb sehe ich den Punkt einer streng zu hütenden "Vereinsinterna" nicht gegeben.


    Einen Rechtsanspruch auf die aktuellen Mitgliedszahlen habe ich natürlich nicht! Danke für die Aufklärung GRINS. Ohne dieser hätte ich das nie gewusst....


    Nur: "Deutschlands größte Interessenvertretung für die Funkamateure" mag der DARC evtl. JETZT NOCH sein. Bei weiter zurückgehenden Mitgliederzahlen wage ich jedoch genau das anzuzweifeln.


    Anders gesagt: Ein Verband/Verein mit nur noch "einer Hand voll Mitglieder" kann sich lt. allgem. Verständnis nur noch schwer als "grösste Interessenvertretung" bezeichnen.


    Auch wäre die konkrete Nennung der aktuellen Mitgliederzahlen ein konkreter Beweis für Souveränität und Transparenz. Was u.a. das für das stark verlorene Vertrauen - nicht nur bei ehem. DARC-Mitglieder - doch förderlich sein dürfte. Nur scheint der DARC lt. meinem Eindruck hieran unverändert desinteressiert zu sein.


    Kleiner Vergleich mit der Politik: In der ehem. DDR waren die wahren Fakten zur Umweltzerstörung bzw. Umweltbelastung faktisch ein Staatsgeheimnis. Ähnliche Paralellen - nämlich die aktuellen DARC-Mitgliedszahlen - sind zumindest für mich unübersehbar.

    Auf http://www.darc.de/aktuelles/d…ch-erdbeben-in-italien-1/


    Zivilschutz aktiv Notfunkbetrieb nach Erdbeben in ItalienRedaktion 18.01.16


    Am 16. Januar wurde in Mittelitalien ein Erdbeben der Stärke 4,6 registriert. Das Epizentrum befindet sich etwa 200 km östlich von Rom in der Region Molise. Bisher liegen noch keine Berichte über Schäden vor. Die italienische Notfunkorganisation RNRE, welche fest in den italienischen Zivilschutz eingebunden ist, wurde aktiviert und betreibt in der betroffenen Region ein Funknetz.


    Darüber berichtet Stefan Scharfenstein, DJ5KX, für das DARC-Referat Not- und Katastrophenfunk.


    Auf welchen Frequenzen läuft dieses Funknetz? Insbesondere wären konkrete Infos über dafür evtl. genutzte KW-Frequenzen sehr hilfreich. Davon berichten der DARC bzw. DJ5KX überhaupt nicht.


    GENAU DAS wäre jedoch hilfreich, um damit unabsichtliche Störungen auf denen fürs Funknetz vorgesehen Frequenzen durch damit nicht vertraute Funkamateure zumindest teilweise vermieden werden.


    Gelinde gesagt, STARK VERBESSERUNGSBEDÜFRTIGE Berichterstattung - was aber beim DARC seit Jahren leider nichts Neues ist. Dieser zieht es offenkundig vor, über Conteste, und andere "immens wichtige" Themen zu reportieren.


    Weil wir gerade dabei sind:


    Der DARC-Vorsitzende Schöppe berichtet im Weihnachtsvideo 2015 ganz am Rande über rd. 1500 neue DARC-Mitglieder bzw. Wiedereintritte. In allen danach erschienenen DL-Rs-Ausgaben usw. wird bis heute kein Wort über die aktuellen Mitgliederzahlen erwähnt.


    Meine konkreten Fragen lauten u.a.


    - den lt. Schöppe erwähnten rd. 1500 DARC-Neumitgliedern stehen wieviele DARC-Mitgliedsaustritte gegenüber?


    - wieviele DARC-Mitglieder gab es per 1. Januar 2016?


    Bis heute 18.01.2016 vergingen gut 2 Wochen. Meiner Meinung nach genug Zeit, um derartige Zahlen usw. vollständig zu ermitteln und zu veröffentlichen.


    Entspr. konkrete Antworten und keinerlei ausweichenden Worte wären für die Afu-Öffentlichkeit sehr interessant und würden auch von einer DARC-Transparenz zeugen. Befürchtungsweise hüllt sich der DARC nach bisheriger "Manier" auch künftig darüber ins Schweigen.


    Für evtl. Kritiker zur Info:


    Ich selbst bin ex-DARC-Mitglied. Zur evtl. aufkommenden Frage "warum kümmerst Du Dich trotzdem um einen Verein, dem du selbst gar nicht mehr angehörst?"


    Antwort: Erstens lasse ich mir meine pers. Meinung VON NIEMANDEM untersagen! Zweitens finde ich meine Kritik z.B. angesichts obenstehender mangelhafter Berichterstattung durchaus gerechtfertigt.


    Ringsum nachträglich ein gesundes Neujahr,
    Manuel DL5AFN ex DARC-Mitglied