Posts by ELO

    Volker Wissing unterschreibt neue Amateurfunkverordnung

    [Blocked Image: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/_processed_/e/7/csm_DARC-News_1075x750px_3f9e42d956.jpg]

    Verkehrsminister Volker Wissing hat die neue Amateurfunkverordnung am 22. Juni um 17 Uhr unterzeichnet. Ein kurzes Video der Unterzeichnung wurde als Grußbotschaft während der Eröffnung der HAM RADIO gezeigt. Die Verordnung wird damit in einem Jahr, am 21. Juni 2024 in Kraft treten. Der Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, freute sich, dass damit alle Forderungen des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) umgesetzt wurden. Hier noch einmal die Highlights der neuen Verordnung in der Zusammenfassung:


    Eingeführt wird ein dreistufiges Amateurfunkklassensystem, das die neue Einsteigerklasse N umfasst. Neben 2 m und 70 cm für die Klasse N wird dieser auch Betrieb auf dem 10-m-Band gestattet. Remotebetrieb wird freigegeben, eine Kennzeichnung der Remotestation durch /R am Rufzeichen ist optional. Für den Ausbildungsfunkbetrieb ist künftig kein eigenes Rufzeichen mehr erforderlich, der Ausbilder kennzeichnet den Ausbildungsbetrieb mit /T an seinem Rufzeichen. Bestehende Ausbildungsrufzeichen bleiben vorerst noch 10 Jahre gültig. Auf 50 MHz sind 750 W möglich, das 23 cm Band bleibt in vollem Umfang erhalten. Hamnet-Stationen können nun mit 1000 W EIRP betrieben werden. Automatisch arbeitende Stationen können unter bestimmten Voraussetzungen mit bis zu 50 W betrieben werden.


    Was die Ausbildung betrifft, gibt der DARC-AJW-Referent Matthias Jung, DL9MJ, noch einige Hinweise. Die erste Prüfung nach dem neuen Fragenkatalog wird auf der HAM RADIO 2024 stattfinden. Bis dahin kann die alte Prüfung abgelegt werden. Damit besteht Planungssicherheit für Amateurfunkkurse.


    Im Zuge der anstehenden Umstellungen muss der aktuelle Entwurf des neuen Fragenkatalogs noch einmal angepasst und von der BnetzA begutachtet werden. Danach steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

    Nur zur Ergänzung:


    Diese für den Amateurfunk sehr positive Leistungsregelung ist auch Ergebnis einer seit Ende 2018 laufenden Gesprächsreihe zwischen dem Primärnutzer Bundeswehr und dem Referat Frequenzmanagement des DARC (DK4VW und DF2ZC).


    Hier ist mittlerweile eine sehr sachorientierte und vertrauensvolle Basis der Zusammenarbeit mit dem militärischen Frequenzmanagement hergestellt worden. Diese Fortführung der bisherigen Duldungsregelung in nunmehr erweiterter Form gilt bis zum 31.12.2020 oder bis zum Inkrafttreten einer überarbeiteten Frequenzverordnung – je nachdem, was früher der Fall ist.


    Darüber berichtet Bernd J. Mischlewski, DF2ZC, vom DARC-Referent Frequenzmanagement.

    Hallo Torsten!

    Wenn Du mal das Dir den ganzen Thread, von DH1TS "losgetreten", anschaust stellst Du fest, daß es ihm als Exmitglied des DARC's um etwas ganz anderes geht 8|

    Du bist das beste Austrittsmitglied EVER:


    Aus dem Protokoll der JHV:


    DL7ATE dankt für das ausgesprochene Vertrauen.

    Im Anschluss reflektiert Steffen seine Amtszeit (Auszug):

    „Für mich ist der Punkt erreicht, dass ich das letzte Mal zu Euch spreche.

    Allen Unkenrufen zum Trotz, gibt es den Amateurfunk und den DARC e.V. immer noch. Wenn ich heute nicht erneut kandidiere, will ich einen geordneten und gesicherten Club an meinen Nachfolger übergeben. Vielleicht war es auch ein Fehler von mir, dass die Anzahl der Mitglie-der von 41.000 auf 35.000 abgesunken ist.

    Danke Peter für deine Aussage über die wirklich geschmacklose Kommentierung von DH1TS über die Krankheit von DL7ATE!


    Für mich ist es schon ein echter Erfolg , daß DB6OE "leider" nicht mehr die Vorstandsarbeit behindern kann! ^^

    .....

    Nach einem Totalabsturz in den vergangenen Tagen, hat

    man die Reparaturarbeiten am Server, jetzt beenden können.

    PRIMA!

    Allerdings: "in den vergangenen Tagen"...wäre besser formuliert...WOCHEN....


    Nun habe ich die Seite mal durchforstet....


    Was dort für 10 € Jahresbetrag geboten wird, ist für mich persönlich mehr als bescheiden! Über die QSL-Vermitlung der EURAO sage ich mal nichts....

    Entschuldigung!


    Das die AIG von dir selbst gepflegt wurde, habe ich dann nun auch entdeckt!


    ABER:

    EUREO.org hat wohl nicht nur ein "Netzteil-Problem"...:D

    MijnInternetOplossing B.V.

    eureo.org pending validation

    The registrant details for eureo.org have not been validated yet, if you are the registrant please check your e-mail for instructions on how to validate and activate your domain.

    MijnInternetOplossing B.V.