D-Star oder doch was "modernes"?

  • Hallo,


    an D-Star scheiden sich ja die Geister, aber wenn schon digital, warum nicht C4FM?
    In der letzten Zeit wurde ja massiv D-Dtar in den Markt gedrückt, aber warum setzt man nicht auf C4FM/FDMA?
    Meiner Meinung nach ist das System was Yaesu z.B. im FT1DE nutzt viel effizienter und moderner als D-Star.
    Oder zeichnet sich wieder sowas ab wie damals als sich nicht das bessere durchsetzt sondern nur das Marketing.
    Siehe


    VHS/Video200/Betamax
    Minidisc/DAT
    MP3/Ogg-Vorbis
    BluRay/HDDVD


    Das (imho) schlechtere hat sich durchgesetzt.


    Also warum D-Star und nicht digitale Alternativen?
    Gibt es da wirklich rationale Gründe abgesehen vom Marketing-BlaBla?
    Tags:
    mobile ringtones downloads, nhac chuong nokia, iphone ringtone free

  • Es gibt doch schöne Projekte mit MMDVM und in Verbindung mit einem Selbstbaurepeater oder einem DR1XE kannst Du mit einem
    Relais FM, D-Star, DMR und C4FM machen, natürlich nicht gleichzeitig aber hintereinander, wer da zuerst kommt malt zuerst.


    Wenn Du möchtest kannst Du damit alles ausprobieren und Dich später auf das festlegen was Dir oder den Usern am Besten zusagt.


    FM wird es wohl dann nicht sein :)