DARC PRO-Projekt 2018

  • Quote

    2018: Etablierung eines Systems zur flächendecken Bewertung der elektromagnetischen Umwelt - Das Projekt für 2018 sieht die Schaffung eines Systems zur flächendecken Bewertung der elektromagnetischen Umwelt vor. Das System soll dabei den Bereich 100 kHz bis 30 MHz erfassen.

    Gute Idee, ich hoffe, dass man dieses neue Projekt zielgerichteter umsetzt als das SDR-Projekt. In Sachen HAMNET scheint es ja funktioniert zu haben, das lag sicher auch am zuständigen, mittlerweile ehemaligen, VO-Mitglied, DL1DCT. Beim OV-Abend gestern überwog allerdings die Skepsis.

    73 DH1TS

  • In der neuen cqDL sind drei Seiten von DL2NI zu einer Aktivantenne für ENAMS (das neue Meßsystem). Sieht interessant und nicht ganz ohne aus. Am Anfang Querverweis zu cqDL 11/17 (da habe ich auf Anhieb allerdings nichts gefunden) und cqDL 3/17 (muß ich noch Online anschauen, Papier entsorgt). Wirkt ..... zumindest für mich ..... interessanter als WEBSDR.

    Für NM gibt es sicher Nachbarn für diese Artikel. 73 Peter

  • Danke, Thomas. Das Heft 12/17 habe ich griffbereit und Seite 15 gefunden. Da waren noch mehr interessante Artikel für mich drin. Heute kam 2/18 und auf Seite 49-51 beschreibt DL2NI die eigene Kalibrierung der Antenne. Dann ist es wohl ein Typo von ihm, weil die Hefte schon immer im Vormonat raus kommen. Ich hatte das Dez.-Heft wegen der Sonnenphysik (Artikel unmittelbar vor Seite 15) aufgeschlagen weg gelegt.

    Das Projekt ist für mich wieder richtiger Amateurfunk wie in den 50ern, wo Funkamateure am IGY mitgearbeitet haben (Ionosphärenforschung war noch relativ jung). WEBSDR ....... das ganze QRL-Leben war IT, muß ich nicht im Afu haben -- aber das ist halt persönlicher Geschmack. Ich bin nicht dagegen, aber muß es ja auch nicht mit machen. Ich sehe WEBSDR als Projekt so ein bißchen aus Großvatersicht: wenn die Enkel Mist bauen, sind nicht immer die Väter schuld. D.h. so als WEBSDR-OVV zum VO-Projekt-Vater ....... Aber weiter hänge ich mich nicht aus dem Fenster und lasse die Finger von dem Thema, weil es mich im Grunde nicht interessiert.

    73 Peter