Posts by DH1TS

    So ist nun mal das Leben. Vom Corona-Tarifvertrag im öffentlichen Dienst mit einer Aufstockung auf 95 bzw. 90% bei Kurzarbeit und Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum Jahresende profitieren selbstverständlich auch alle nicht gewerkschaftlich organisierten Kolleg*Innen. Bei uns sind nicht mal 10% in einer Gewerkschaft. Der Amateurfunk braucht sicher eine starke Interessenvertretung, der DARC ist dies aber schon lange nicht mehr. Ich brauche keine 750 Watt auf 6m und sehe dafür auch bei anderen keine Notwendigkeit. Die Freigabe für Klasse E, geschenkt, es wird eh nicht mehr lange dauern bis die Klasse E mit weniger Leistung alles darf was Klasse A darf. Danach kommt dann in Selbstverwaltung des DARC die Klasse K als neue Einsteigerklasse. Retten wird das den DARC aber auch nicht. Ich sehe absolut keinen Grund ernsthaft über einen Wiedereintritt in den DARC nachzudenken. Da ist mir die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wichtiger.


    73 Thomas, DH1TS

    FT 2/2020 Seite 34


    links-unten: DARC: Endlich Schluss mit "Schwarzer Liste" (im DARC unerwünschte Funkamateure)

    Das mag ich zwar kaum glauben, wenn es diese Liste tatsächlich gibt steh ich vermutlich auch darin, egal.


    rechts-mitte: DARC-DV: Rausschmiss von DK8OK war "satzungswidrig"

    Der DARC sollte DK8OK meines Erachtens zum Nutzen des Amateurfunks einbinden


    rechts-unten: DARC hat "noch eine Leiche im Keller" (Causa Q05 und die dafür Verantwortlichen im DARC)

    Da wird nichts passieren. Das war doch alles ein großes Missverständnis. Die Kosten trägt die Gemeinschaft der DARC-Mitglieder. Peanuts.


    73 Thomas, DH1TS

    DB2TK

    Anfangs habe ich mehrfach den Kontakt zu den Betreibern gesucht, wenn es Probleme gab. DL0PTB z.B. hat immer sofort reagiert. Mittlerweile sind so viele SDR im Netz verfügbar, da spielt es eh keine Rolle ob die WEBSDR des DARC qrv sind. Von der Empfangsleistung her waren die meisten DARC WEBSDR eher dürftig. An der Hardware hat es aber sicher nicht gelegen. Es ist schade um das Projekt und das Geld das dafür ausgegeben wurde. Daraus hätte man deutlich mehr machen können und müssen. Etliche Ortsverbände fühlen sich nicht ausreichend durch den DARC unterstützt. bzw. mit dem Projekt alleine gelassen. Der DARC feiert jetzt 35 Jahre SDR, ist aber selbst nicht in der Lage das Projekt noch ans Laufen zu bringen. Anspruch und Wirklichkeit liegen beim DARC leider weit auseinander. Was ist denn aus den anderen vom DARC mit den Mitteln aus der Mitgliedschaft PRO geförderten Projekten geworden?


    73 Thomas, DH1TS

    gefunden unter https://www.darc.de/der-club/d…websdr-in-bad-honnef-qrt/

    R2T2-WebSDR in Bad Honnef QRT
    23.01.2020 Erstellt von Dr. Ing. Hans E. Krüger

    Gerät wurde an den DARC e.V. zurückgegeben

    2014 entschieden sich -589- DARC-Mitglieder für die Beitragsklasse Mitgliedschaft Pro. Mit Hilfe dieser zusätzlichen finanziellen Mittel baute der DARC e.V. in 2016 ein bundesweites Multi-User-WebSDR-Netzwerk auf. Einen Standort hatte das R2T2-Netzwerk bis vor wenigen Tagen in Bad Honnef. Nun haben wir uns im G09-Vorstand aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, den Empfänger abzuschalten und das Gerät an die DARC-Geschäftsstelle zurückgegeben. Dies ist in der Zwischenzeit erfolgt.


    73 Thomas, DH1TS

    "Wir haben (fast) alles richtig gemacht"!?

    Der DARC hat in der Zeit von DL7ATE als Mitglied des VO rund ein Drittel seiner Mitglieder verloren.
    Sicher ist ein Teil des Mitgliederschwundes der Demographie geschuldet, aber warum haben sich die anderen vom DARC abgewandt?

    "Mehr die digitalen Betriebsarten fördern"!?

    Die "Digitalisierung" des Amateurfunks wird den DARC wohl nicht retten.


    73 Thomas, DH1TS

    Hallo Peter,

    danke für Deine Ausführungen. Diese "harten" Standortkriterien waren den Projektverantwortlichen sicher bereits in der Planungsphase bekannt. Die Entscheidung für das Projekt und die Förderung durch die Mittel aus der Mitgliedschaft PRO ist sicherlich schon 2017 gefallen. Mittlerweile haben wir 2020. Die Hardware ist wohl fertig, es fehlen die Standorte. Das erinnert mich irgendwie an das einmal als "weltweit einmalig" angekündigte DARC WEBSDR Netz. Ich wünsche dem ENAMS mehr Erfolg. Sollte das Projekt ähnlich grandios scheitern wie das SDR Projekt, wäre die Außenwirkung für den Amateurfunk und den DARC als dessen einziger Interessenvertretung sicher fatal. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit dürfte weder Behördenvertretern noch potentiellen Neumitgliedern zu vermitteln sein.

    73 Thomas, DH1TS

    https://www.darc.de/mitgliedschaft/mitgliedschaft-pro/

    https://piandmore.de/de/conference/par19/schedule/event/6466

    Das ENAMS= Electrical Area Noise Monitoring System dient zur Langzeit-Beobachtung des Störpegels (man-made und natürlich) im Frequenzbereich von 100kHz bis 30 MHz. Es besteht aus 50 Empfängern auf Basis Red Pitaya SDR, kalibrierten aktiven Vertikalantennen mit bekanntem Wandlungsmaß zur Ermittlung der absoluten Rauschpegel gemäß ITU-R P.372-13, sowie einer zentralen redundanten Datenbank, die die Empfangsstationen nach den Kategorien "ländlich, Wohngebiet, städtisch und Industrie / Wohn-Mischgebiet" aufteilt. Die Messungen erfolgen alle 10 Minuten und werden offline nach verschiedenen Kriterien ausgewertet. Das System überwacht sich selbstkalibrierend permanent. Die Einsatzdauer ist für mindestens 5 Jahre geplant, um die langzeitige Entwicklung des allgemeinen Störpegels zu erfassen.

    Kann hier jemand etwas zum aktuellen Stand des Projektes sagen?

    73 Thomas, DH1TS

    Quelle: http://www.darc.de

    DARC würdigt 35 Jahre SDR-Technik mit Sonder-Rufzeichen und -DOK

    Um die hohe Bedeutung der digitalen Signalverarbeitung für die Kommunikationstechnik im Allgemeinen und den Amateurfunk im Besonderen zu würdigen, ist während des gesamten Jahres 2020 die Sonderstation DL35SDR aus dem Großraum München aktiv. Für sie wurde der Sonder-DOK 35SDR vergeben. Die digitale Signalverarbeitung per Software Defined Radio (SDR) ist heute der allgemein akzeptierte Standard bei der Decodierung und Erzeugung von Funksignalen. Kommerzielle Dienste nutzen diese Technik schon seit langem und auch aus dem Amateurfunk ist SDR heute nicht mehr wegzudenken.


    Gab es da nicht mal ein "weltweit einzigartiges Projekt" beim DARC? Was ist eigentlich daraus geworden? Der 1. Vorsitzende DL3MBG weiß es, Pleiten, Pech und Pannen.


    73 Thomas, DH1TS

    DB6KT

    Ich war nach der Lizenzprüfung zunächst Mitglied im OV Aachen G01, nach dem beruflich bedingten Umzug ins Rheinland im OV Bad Honnef G09 und zuletzt im OV Eitorf G54. Insgesamt war ich knapp 28 Jahre im DARC, stellvertretender OVV in Bad Honnef und Kassenwart in Eitorf. G01 und G09 sind auch heute noch sehr aktive Ortsverbände, G01 gewinnt durch die RWTH regelmäßig neue Mitglieder, G09 wächst dank guter Ausbildungsarbeit stetig. G54 war auch mal sehr aktiv, dort dürfte aber wegen des Austritts vieler aktiver Mitglieder aus dem DARC und dem Verlust des OV-Heimes die Auflösung in absehbarer Zeit nur noch schwer zu vermeiden sein.

    DB6ZH

    Transparenz auf OV-Ebene war nie ein Problem, aber schon auf der Ebene des Distriktes wurde das sehr selektiv gehandhabt. Als Nicht(mehr)mitglied habe ich keine Erwartungen an den neuen Vorstand, verfolge die Entwicklung im DARC aber mit Interesse. Papst Franziskus hat mich gestern mal wieder positiv überrascht, obwohl mir das als zu den Protestanten konvertierter Katholik eigentlich auch egal sein könnte.


    Besinnliche Feiertage allerseits und alles Gute im Neuen Jahr

    Thomas, DH1TS

    Quelle: http://www.darc.de > Zitat aus dem Grußwort des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG

    letztendlich wurde auf der Mitgliederversammlung im November in Baunatal ein neuer Vorstand gewählt. Dieser Vorstand wird die Umsetzung der bisherigen Planungen und Ideen weiterführen, aber auch viele neue Zielsetzungen für die kommenden Jahre auf den Weg bringen. Ein neues Vorstandsteam ist angetreten, das versprochen hat, die Entscheidungen des Vorstandes und des Amateurrates transparent zu machen und dabei die Mitglieder in allen Ebenen des Vereins mitnehmen will und auch Anregungen von diesen gerne entgegennimmt und diskutiert.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich warte interessiert auf die neuen Zielsetzungen für die kommenden Jahre und vor allem auf die Durchsetzung von Transparenz im DARC. Echte Transparenz im DARC auf allen Ebenen durchzusetzen halte ich in etwa für ebenso realistisch wie die Abschaffung des Zölibats in der katholischen Kirche. "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Abwarten, vielleicht überrascht mich der DARC ja endlich einmal positiv, aber vermutlich hat Papst Franziskus mehr Überraschungen in petto.


    73 Thomas, DH1TS




    Im AR bleibt also alles beim Alten, der Beitrag steigt, die Distriktanteile werden zukünftig „gerechter“ verteilt (mehr Geld für die großen Distrikte) und DL3MBG ist neuer Vorsitzender. Ich bin sehr skeptisch, ob sich die drei Neuen im VO mittelfristig mit ihrem Wunsch nach einer Neuausrichtung des DARC durchsetzen werden. DL3MBG wird seinen Platz nicht kampflos räumen, DL7ATE, laut GF "einer der besten Vorsitzenden den der DARC hatte", ist nicht freiwillig gegangen sondern wegen seiner ernsten Erkrankung. Ein Amt im VO scheint nicht gesund zu sein, wenn man sich alte Bilder von DL7ATE und DL3MBG anschaut und mit heute vergleicht. Beide haben im Amt ordentlich an Gewicht zugelegt, positiv formuliert :gestandene Mannsbilder, negativ: formuliert: im Amt verfettet, aber haben sie auch Format gewonnen? Das Amt im DARC war ihnen offenbar wichtiger als der DARC und die eigene Gesundheit.

    73 Thomas DH1TS