VFDB legt Veto ein

• Der RTA-Mitgliedsverband VFDB e.V. (rund 2.350 Stimmen) vertritt – abweichend von der Mehrheit der durch den RTA vertretenen Funkamateure (rund 40.000 Stimmen) -- zu bestimmten Punkten eine andere Meinung und legt folgende Veto ein:
    Der VFDB e.V. lehnt die Einführung einer Klasse K unterhalb der Einsteigerklasse E ab.
    Sollte allerdings von Seiten der Telekommunikationsbehörde eine Klasse unterhalb der Klasse E gewünscht werden, so ist darauf zu achten, dass diese von der CEPT anerkannt für Einsteiger zustande kommt. Der VFDB e.V. lehnt entschieden die Bemühungen/ Vorhaben des RTA-Vorstand und DARC, zu den von Ihnen definierten Selbstverwaltungsthemen innerhalb des Amateurfunkdienstes, ab.
    Exemplarisch hier benannt sind:
    • Durchführung von Amateurfunkprüfungen durch Verbände.
    • Koordinierung / Vorkoordinierung von Relaisstationen/Baken/TCPIP-Knoten auf primär zugewiesenen Amateurfunk-Frequenzen durch die Verbände.
    • Koordinierung / Vorkoordinierung von Clubstationen.Der VFDB e.V. sieht in diesem Vorstoß durch den RTA-Vorstand und den DARC die Gefahr einer Beeinträchtigung der Neutralität in der Vergabe und Qualität, zumal (noch) keine Regeln beschrieben sind, wie diese notwendige Unbefangenheit sichergestellt werden kann, und wie sie derzeit durch eine hoheitlich tätige Behörde garantiert wird.

Quelle: http://vfdb.org/index.php?opti…ngen&Itemid=297

• Guten Abend,

der VFDB tut gut daran bei diesen Vorhaben ein Veto einzulegen.

Auch ich sehe die Machenschaften aus dem DARC heraus als sehr bedenklich an, auch wenn der Amateurfunkdienst bei mir keinen besonders hohen Stellenwert mehr besitzt, was mal ganz anders war.

Große Probleme sehe ich bei der Sache mit den Relaisvergaben für die vielen freien Betreiber, die ja jetzt schon mit diesem unsäglichen Untertönen alla CTCSS zu kämpfen haben und das sich immer breiter machende Digitalzeugs.

Ebenso benötigt der Amateurfunkdienst keine weitere Einsteigerklasse, diese haben wir doch schon mit der DO-Lizenz, aus der schon jetzt kaum wirkliche ernsthafte Technikfreaks hervor gebracht werden.

Hinsichtlich der Prüfungsabnahme verkneife ich mir lieber einen Kommentar, denn sonst würde ich selbst hier in dem doch offenen Forum gebannt.

Ich möchte nicht erahnen was da noch alles vorgetragen wurde, was erst mit der Zeit scheibchenweise ans Licht kommen wird.

Bedenkliche Grüße sendet,

Torkel

• Guten Abend Sebastian,

danke für den Hinweis, so weit wollte ich nicht gehen, aber die Prüfungsabnahme durch den DARC sehe ich persönlich als sehr Grenzwertig an, da hier diesem Verband Tür und Tor geöffnet würde für Vorgehensweisen die mir nicht gefallen werden und dem Amateurfunkdienst nicht zuträglich sein dürften.

Das Niveau im Amateurfunk ist doch schon bedenklich weit gesunken und ich persönlich möchte es eigentlich nicht das es weiter runter geht, man hört es doch täglich auf den Bändern.

Grüße sendet Dir,

Torkel

• Ich persönlich denke, dass die Klasse K nur dazu dienen soll das für den DARC Mitglieder generiert werden.
    Dann will man die Prüfungsanforderungen soweit herabstufen, dass möglichst "jeder" die Prüfung schafft und will dies mit einem Praktikum als Voraussetzung kombinieren, was zufälligerweise dann sicherlich vom DARC angeboten wird. Gehen wir jetzt mal vom worst Case aus und sagen wir mal rein Hypothetisch würden diese Praktika nur DARC Mitgliedern angeboten, voilà fertig ist die Clublizenz.
    Natürlich wäre es schön wenn die UKW Bänder wieder belebt würden, gar keine Frage, jedoch sollte zur Klasse K auch 10m und 80m Kurzwelle gehören, was diesen Effekt verpuffen ließe. Dann kann man lieber eine Einsteigerlizenz ohne Praktika machen und lässt die Leute nur auf die UKW Bänder, denn ich halte es für bedenklich, die Leute ohne Erfahrung auf die Kurzwelle los zu lassen, nicht weil ich es Ihnen nicht gönne, sondern dass wenn Probleme wegen TVI etc auftauchen sollten, ( wegen mangelndem Kentnissstand ), dies auf alle Funkamateure zurückgeführt würde.

73 Sebastian

73 Sebastian

• Genau so wie von Dir geschrieben sind auch meine Gedankengänge hinsichtlich der Vorgehensweise des DARC und ich kann das einfach nicht Gutfinden, so wie auch der VFDB nicht, der wohl auch die gleiche Voraussicht hat.

• Guten Abend,
    diese haben wir doch schon mit der DO-Lizenz, aus der schon jetzt kaum wirkliche ernsthafte Technikfreaks hervor gebracht werden.

Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Hier kommt es auf die definition von "Technik Freaks" an.
    Eins ist klar, mit den Kentnissen der E kann ich keine Geräte selber bauen. Allerdings bezweifele ich stark das ein Bäcker, welche die A macht dies kann. Zu den "Technik Freaks" gehören IMHO heute auch Computer Spezialisten.
    Auch passen die Befugnisse der Klassen nicht mehr zu den heutigen stand der Technik / Betriebsarten.
    Warum ist z.B. die E vom Hamnet ausgeschlossen ?
    Grade die Bänder wo es Equipment "von der Stange" zu kaufen gibt sollte für die E zugänglich sein.

Natürlich wäre es schön wenn die UKW Bänder wieder belebt würden, gar keine Frage

Eine reine 2m / 70cm Einsteiger Klasse wie die C ?, ja, warum nicht, das würde mit Sicherheit die Bänder beleben und belebte Bänder sichern die Frequenzen.
    Wenn man jetzt mal schaut wie die Unterschiede der A zu E sind, und die Befugnisse, welche willkürlich festgelegt wurden und nicht dem Stand der Ausbildung entsprechen, würde ich für eine K Lizenz sprechen wenn diese :
    - Betriebstechnik ( Wie A&E )
    - Gesetzteskunde (Wie A&E )
    sowie die Fähigkeit eine Selbsterklärung abgeben zu können nachweisen müssten.
    Der Unterschied von A und E ist ja auch nur die Technik. Das rechtfertigt ja in keinster Weise das 10/15 erlaubt und 20/40 Verboten sind. Betriebtechnik und Gesetze sind gleich, einzig der Unterschied der Sendeleistung wäre Aufgrund der Ausbildung das einzig richtige Kriterium.
    Oder erklär mir mal einer warum die E 3cm darf aber nicht 5cm ?
    Somit fällt das Hamnet für alle E schon mal flach.
    Verständlich erklären konnte mir das bisher noch niemand, fast immer kam der Spruch : Mach doch die A.

Zum Thema zurück :
    Das Veto des VFDB ist Goldrichtig. Erst mal die Bedingungen der Lizenzklassen überdenken und dann über eine K nachdenken.

73 de Peter

Deine Wahrnehmung, deine Realität bestimmt (Yoda)

• Guten Abend lieber Funkfreund Peter,

die Diskusionen und Streitigkeiten in den verschiedenen Foren und auf den Bändern über die Dora-Otto oder auch E Lizenz und ihrer Einschränkungen sind so alt wie die Lizenz selber.
    Von daher werde ich da keinen neuen Schauplatz aufmachen, wo man eh nie auf einen Nenner kommen wird.

Eins ist aber doch klar, die E Lizenz ist nun mal eine Einsteigerlizenz und unterliegt gewissen Beschränkungen, ob man das nun gut findet oder nicht. Wer es nicht gut findet setzt sich ein paar Tage länger auf den Hosenboden und macht gleich die A.
    Auch jeder E Lizenzler, der Ernsthaft am Amateurfunkdienst interessiert ist wird über kurz oder lang auf A aufstocken und über die lachen, die es vorziehen darüber zu diskutieren wie Ungerecht die Welt doch ist mit dem E Lizenzler und so die Zeit verplempern.

Aber lassen wir es dabei bewenden, denn das eigentliche Thema ist ein anderes und wir driften sonst zu weit davon ab.

Grüße sendet,

Torkel

• Schlimm sind die OMs, welche DOs mit einem Hass begegnen der kurz vor körperlicher Gewalt steht.

Ist es wirklich schon so schlimm? Welchen Hass haben denn dann die K-lizenzler zu erwarten?

Mir ist es in soweit Egal welche Lizenzklasse einer hat, solange er sich an geltendes Recht hält. Was ich aber nicht mehr hören kann ist, das Eler alles haben wollen ohne Gegenleistung.
    Durch die 3Kreuze-Lizenz und dem Wegfall von CW ist die A doch Problemlos zu bewerkstelligen, das war wie bei mir vor über vierzig Jahren noch ein ganz anderes Brett.

Aber wir schweifen immer mehr vom eigentlichen Thema ab.

• Ich persönlich denke, dass die Klasse K nur dazu dienen soll das für den DARC Mitglieder generiert werden.
    Dann will man die Prüfungsanforderungen soweit herabstufen, dass möglichst "jeder" die Prüfung schafft und will dies mit einem Praktikum als Voraussetzung kombinieren, was zufälligerweise dann sicherlich vom DARC angeboten wird.

Ja Basti, so sehe ich das auch. Was letztlich bei der Sache heraus kommt bleibt abzuwarten. Wie es eigentlich schon immer war, der DARC ist bekannt dafür die "schwarzen Schafe" sofort zu eliminieren.
    Anmerkung: die "schwarzen Schafe" sind diese, die eine andere Meinung haben als wie der DARC.
    Gruß, Udo

• Schlimm sind die OMs, welche DOs mit einem Hass begegnen der kurz vor körperlicher Gewalt steht.

Kann ich in einem gewissem Sinne bestätigen. Ich habe mal eine "E-Lizenz" CQ rufen hören auf der KW (15 Meter). Da kam dann ein "A-Linzenzler" mit seiner Antwort (oder besser gesagt Kommentar). Den hätte Ihr mal hören müssen. Natürlich habe ich mich nicht zurück gehalten und ihn mal gefragt, was das soll. Plötzlich war er weg.
    Gruß, Udo