DARC-Mitgliederzahl Febr. 2016: Lt.Rechnung wohl weiterer Mitgliederschwund

  • Lt.


    http://www.darc.de/aktuelles/d…nd-rundspruch-52015-6-kw/


    Zum 5.Febr. 2015 = 36.716 DARC-Mitglieder


    Zum 17.Febr. 2016 = 35.640 Mitglieder. Nachzulesen auf


    http://www.darc.de/aktuelles/d…ichnet-mitgliederzuwachs/


    Lt. zumindest meiner Rechnung:


    36.716 DARC-Mitglieder am 5. Febr. 2015
    - 35.640 DARC-Mitglieder am 17.Febr. 2016
    -----------
    = 1.076 WENIGER DARC - Mitglieder als 2015


    In der 2015er Weihnachtsansprache per Video erwähnte Steffen Schöppe (1. Vorsitzender des DARC) nebenbei rd. 1.500 neu hinzugekommene DARC-Mitglieder für das Jahr 2015.


    Wegen vorstehender Rechnung anhand der erwähnten Zahlen erscheint mir das nicht nachvollziehbar.


    36.716 Mitglieder zum 5.Febr. 2015 PLUS den lt. Steffen Schöppe genannten 1.500 neu hinzugekommenen Mitgliedern ergäbe dies rechnerisch 38.216 Mitglieder und NICHT die erwähnten 35.640 Mitglieder zum 17.Febr. 2016.


    Aus allen DARC-Mitgliedszahlen geht u.a. nicht hervor, wieviele davon Probemitgliedschaften ( kostenlos 6 Monate) und wieviele davon reguläre ( beitragszahlende) Mitglieder existieren. Hieraus resultierende ggfs. teils erhebliche Abweichungen allein hinsichtl. der Probemitgliedschaft wären keine Überraschung.


    Ich lasse mich gerne zu den obigen Fakten BITTE AUSSCHLIESSLICH unter Nennung belastbarer und für mich nachrecherchierbaren Daten usw. eines besseren belehren.


    Erfahrungsgemäß lesen dieses Posting auch "DARC-Getreue" und versuchen daraufhin "mir etwas am Zeug zu flicken":


    Ihnen sage ich hoffentlich DEUTLICH GENUG, daß ich mir von NIEMANDEM das Recht nehmen lasse, gewisse Dinge welche mir unschlüssig erscheinen, SEHR GENAU zu hinterfragen. Das Ausbleiben von PLAUSIBLEN Antworten spräche mehr als für sich.


    73s Manuel DL5AFN ex DARC-Mitglied


    P.S.


    Lt. FT 10/15 "schielte" der DARC auf die Übernahme von bundeshoheitl. Aufgaben der BnetzA u.a. hinsichtl. der Afu-Prüfungsabnahme, Rufzeichenzuteilung etc...


    Davon hörte ich schon länger nichts mehr.


    Wurde das DARC-Ansinnen ( HOFFENTLICH) seitens der BnetzA zwischenzeitlich abgelehnt? Oder gibt es andere Neuigkeiten zum Thema? Mehr dazu auf


    Hoheitliche Aufgaben durch privatisiertes Monopol für den DARC e.V. - per Gesetzesänderung?

  • Dieser Verein hat seine besten Tage gesehen und versucht jetzt ALLES, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Tatsache ist, dass die Zulassungszahlen laut BNetzA insgesamt konstant bleiben bzw. sogar leicht zunehmen und das sogar ohne die geplante idiotische K-Klasse. Bezüglich Übernahme der bundeshoheitlichen Aufgaben: Würde mich wundern, wenn das vom Tisch wäre, lassen sich dadurch doch prima Umsätze generieren. Siehe erster Satz. Ob der DARC einen Mitgliederzuwachs erzielt oder nicht ist mir inzwischen ehrlich gesagt völlig egal, denn was die Zukunft des Amateurfunks in diesem Land betrifft vertraue ich den Behörden in der Zwischenzeit mehr als dem DARC.

  • @DL5AFN
    Zitat: 36.716 DARC-Mitglieder am 5. Febr. 2015 - 35.640 DARC-Mitglieder am 17.Febr. 2016 = 1.076 WENIGER DARC - Mitglieder als 2015
    //
    Richtig gerechnet, ein Minus von 2,9%.


    Zitat: In der 2015er Weihnachtsansprache per Video erwähnte Steffen Schöppe (1. Vorsitzender des DARC) nebenbei rd. 1.500 neu hinzugekommene DARC-Mitglieder für das Jahr 2015.
    //
    DL7ATE spricht in der Weihnachtsansprache von über 1.000 neuen Mitgliedern zum Zeitpunkt der Aufzeichnung, zumindest in der Fassung, die man bei Youtube findet, genau nach 2 Minuten und 58 Sekunden.


    Zitat: 36.716 Mitglieder zum 5.Febr. 2015 PLUS den lt. Steffen Schöppe genannten 1.500 neu hinzugekommenen Mitgliedern ergäbe dies rechnerisch 38.216 Mitglieder und NICHT die erwähnten 35.640 Mitglieder zum 17.Febr. 2016.
    //
    Wieder richtig gerechnet, aber auch zu kurz gedacht, da ohne Berücksichtigung der Abgänge, sei es durch Austritt und Tod. Die Abgänge übertreffen leider noch immer deutlich die Anzahl der neuen Mitglieder. Das bestreitet im DARC aber auch niemand.


    Zitat: Ihnen sage ich hoffentlich DEUTLICH GENUG, daß ich mir von NIEMANDEM das Recht nehmen lasse, gewisse Dinge welche mir unschlüssig erscheinen, SEHR GENAU zu hinterfragen. Das Ausbleiben von PLAUSIBLEN Antworten spräche mehr als für sich.
    // Deine Rechte nimmt Dir niemand und Du kannst so viel hinterfragen, wie Du willst. Ich denke nur, dass Du darauf als Nichtmitglied vom DARC keine Antworten bekommen wirst. Welche Schlüsse Du aus den nicht erhaltenen Antworten ziehst, ist Dir überlassen.


    Zitat: Lt. FT 10/15 "schielte" der DARC auf die Übernahme von bundeshoheitl. Aufgaben der BnetzA u.a. hinsichtl. der Afu-Prüfungsabnahme, Rufzeichenzuteilung etc...
    // Wovor hast Du eigentlich Angst?


    73 de Thomas, DH1TS

  • Zitat: 36.716 Mitglieder zum 5.Febr. 2015 PLUS den lt. Steffen Schöppe genannten 1.500 neu hinzugekommenen Mitgliedern ergäbe dies rechnerisch 38.216 Mitglieder und NICHT die erwähnten 35.640 Mitglieder zum 17.Febr. 2016.
    // Wieder richtig gerechnet, aber auch zu kurz gedacht, da ohne Berücksichtigung der Abgänge, sei es durch Austritt und Tod.


    Einzige Einschränkung wegen meinem Fehler beim Zuhören: Steffen Schöppe erwähnt tatsächlich "im Jahre 2015 haben sich über 1000 neue Mitglieder zu einer Mitgliedschaft im DARC entschlossen". Ergäbe also korrekt unter Zugrundelegung der Zahl 36.716 Mitglieder vom Febr. 2015 exakt MINDESTENS 37.716 Mitglieder.


    Am grundsätzlichen Sachverhalt ändert sich also nichts!


    Ansonsten: Keineswegs zu kurz gedacht! Die Berücksichtigung der Abgänge wegen Abgang, Tod, etc..hatte ich mit Absicht nicht gemacht. Ich agierte in meinem Posting AUSSCHLIESSLICH mit mir vorliegenden belastbaren Zahlen, Fakten etc..


    Alles Andere wäre Spekulation. Ginge es übrigens beim DARC tatsächlich offen, transparent etc..zu, hätte Steffen Schöppe im 2015er Video m.E. nicht nur die Zugangszahlen sondern auch die Abgangszahlen nennen können. GENAU DAS erfolgte jedoch nicht!


    Zitat: Lt. FT 10/15 "schielte" der DARC auf die Übernahme von bundeshoheitl. Aufgaben der BnetzA u.a. hinsichtl. der Afu-Prüfungsabnahme, Rufzeichenzuteilung etc...
    // Wovor hast Du eigentlich Angst?


    Geht aus meinem FT-Webseitenverweis eindeutig hervor. Offenbar gibts bei dir dennoch entspr. Unklarheiten. Deshalb nochmals für dich:


    Meine Befürchtung lautet u.a. dahingehend:


    - dass der DARC ehem. hoheitl. Aufgaben z.B. hinsichtl. der Rufzeichenvergabe, Abnahme von Prüfungen etc..vornimmt. Normalerweise ist dies ohne Ansehen der Person vorzunehmen. Nur steht beim DARC die m.E. gerechtfertigte Befürchtung, dass hier "vereins-und verbandskritische Bewerber" "wegen unerwarteter administrativen Probleme" erhebl. benachteiligt würden.


    Nur bei "vereins-und verbandskonformen und natürlich beitragszahlenden Mitgliedern" würde m.E. selbstverständlich alles glatt gehen.


    Allein deshalb ist es dringend geraten, dass staatl. hoheitl. Aufgabe wie z.B. Afu-Prüfungsabnahmen, Afu-Rufzeichenzuteilungen usw. bei der BnetzA bzw. einer anderen wertneutralen Behörde verbleiben.


    Wie der DARC mit kritischen Funkamateuren umgeht, durfte ich pers. mehr als genug erfahren. In Kurzform gesagt,


    - agierte der DARC m.E. keineswegs entspr. den demokratischen Grundregeln. Vielmehr praktizierte er gelinde gesagt m.E. "demokratische Diktatur".


    - unterdrückte der DARC m.E. systematisch die lt. GG uneingeschränkte freie Meinungsäusserung, z.B. mit rechtl. nicht haltbaren Relaisverboten für Rundspruchsendungen unter mind. 2-facher Mitwirkung von Distriktsvorständen.


    - erteilte der DARC m.E. wohl wissentlich falsche Auskünfte an Pressevertreter


    - und praktizierte der DARC m.E. nachweislich öffentliche falsche Berichterstattungen.


    Zu allen Punkten liegen mir unverändert entspr. rechtlich-stichhaltige Unterlagen, Mails, etc..vor. Im übrigen lassen sich der Großteil der Punkte, Fakten usw. problemlos im Web z.B. mit Google-Suchworten "DL5AFN DARC", "DL5AFN BB-Amateurfunkmagazin" etc..selbst nachvollziehen.


    Hoffentlich beantwortet dies nunmehr die Frage eindeutig, worin "meine Angst" besteht.


    Eine Webschnellrecherche über DH1TS ergab, dass du dich lt. meinem Eindruck stark im DARC-OV G54 engagierst. Dies ist natürlich einerseits deine ureigenste pers. Angelegenheit. Dieses habe ich nicht und möchte ich auch nicht weiter beurteilen.


    Andererseits liessen mich deine inhaltl. offenkundigen DARC-pro-Aussagen bzw. Stellungnahmen in deinem Posting hellhörig werden. Dies z.B. "warum ich Angst" vor einer DARC-Übernahme von hoheitl. Aufgaben hätte.


    Genau deshalb meine entspr. Webrecherche.


    73s Manuel DL5AFN


  • Hallo Manuel.


    Die Zahlen werden schon richtig sein.
    2.5.15 : 36.716 Mgl.
    17.2.16 : 35.640 Mgl.
    1.500 neue Mgl. lt. Weihnachtsansprache.


    = 2.576 Mgl. welche dem DARC durch Austritt, sk (mein Beileid), beendete Gastmitgliedschaften etc... verloren gegangen sind.
    Dies wird leider so nirgendwo erwähnt, man muß es irgendwie rausinterpretieren.


    Warum mich das als EX-Mitglied noch interessiert ?
    Weil man, genau so wie man austreten kann, auch wieder eintreten könnte.


    Quote


    Eine Webschnellrecherche über DH1TS ergab, dass du dich lt. meinem Eindruck stark im DARC-OV G54 engagierst. Dies ist natürlich einerseits deine ureigenste pers. Angelegenheit. Dieses habe ich nicht und möchte ich auch nicht weiter beurteilen.


    Wo du ein wenig distanzieren solltest ist zwischem dem DARC und den Ortsverbänden.
    Das sich jemand aktiv im OV beteiligt sagt nicht darüber aus wie er zum DARC oder dessen Führung steht.
    Mich hat auch nicht der OV veranlasst aus dem DARC auszutreten sondern der Weg den der DARC eingeschlagen hat.
    Auch kann es eine Intension sein etwas bewegen zu wollen was jemanden im DARC hält und zu aktivitäten anspornt.
    Von daher finde ich die Anspielung gegenüber Thomas ein wenig Unfair und Provokant.


    Zum Glück kann man hier im Forum ja seine Meinung ganz frei äußern.
    Also bitte sachlich bleiben, ohne diese kleinen Tritte unterm Tisch.


    Zum Thema "Gewünschte Hoheitliche Aufgaben seiner Eminenz Steffen dem 1." gibt es den von dir verlinkten Thread. Hier geht es um Mitgliedszahlen.


    Danke an euch beide, Manuel und Thomas.


    73 de Peter