SvxServer -> SvxReflector

  • Zur Info:


    Die erste (buggy) Variante des SvxReflectors läuft inzwischen bei mir. Die Kommunikation basiert auf dem UDP-Protokoll.
    Weiterhin wurde intern ein bisschen was umgebaut und ein "Zwischen"-Namespace eingefügt, der die Erweiterung um weitere Logikvarianten wesentlich vereinfacht. Der Name SvxReflektor (statt SvxServer) ist dabei am Relektorprinzip beim Dstar bzw. DMR angelehnt, es ist ja auch das selbe Prinzip.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • nein, auf jeder beliebigen Distribution.
    Es ist aber noch nicht soweit, wir müssen noch testen und einige Sachen einbauen. Sobald es was neues gibt, steht es hier.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • So, die ersten Nodes sind auf den neuen SvxReflector umgestellt, momentan laufen ca. 14 Stationen im Ostlink und auch außerhalb.
    Bisher macht der SvxReflector einen guten Eindruck, die Konfiguration ist etwas einfacher. Ausfälle habe ich noch nicht festgestellt.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • komischerweise ist dieses Problem jetzt nicht mehr aufgetreten bei mir. Auch der gute alte gdb hat leider keine Ergebnisse gebracht ausser dieser Ausgabe.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Nein, die von heute natürlich noch nicht. Meine Version ist etwa eine Woche alt (1.5.99.5). Und seit dem hat sich ja eigentlich nichts mehr getan ...

  • Leider bisher absolut nicht weitergekommen. Mit gdb etc kommen nicht mehr Fehlermeldungen raus, leider. Ich habe es im Hinterkopf, weil das Problem hier auch auftritt, woanders komischerweise nicht. Alles sehr eigenartig.


    vy 73s de Adi / DL1HRC

  • Ok, danke für die Rückmeldung. Könnte es vielleicht daran liegen, dass durch das Installieren der neuen Version noch irgendwelche "Altlasten" störenden Einfluss haben? Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, die alte Version vorher komplett vom System zu entfernen? Dann würde ich mal entsprechende Tests machen ...

  • Quote from dl1hrc

    Ich habe es im Hinterkopf, weil das Problem hier auch auftritt, woanders komischerweise nicht. Alles sehr eigenartig.


    Gibt es hier eventuell noch andere User die ebenfalls Probleme mit der aktuellen SvxLink-Version haben (Komplettabstüze von SvxLink - meist bei EchoLink-Verbindungen)?


    Vielleicht hat ja sogar jemand einen Workaround? Oder lebt ihr einfach damit bzw. benutzt ihr die alten Versionen? ;)

  • Hi Frank,


    ich habe heute mal auf zwei verschiedenen Systemen (davon 1xHamservPi) die neueste Version des SvxReflectors installiert. Danach habe ich bestimmt 100x per EchoLink connected und wieder disconnected: Alles ohne Probleme. Auch auf zwei weiteren Stationen, die diese Variante fahren ist das Problem mit dem Segfault nicht mehr aufgetreten.
    Kannst Du eventuell die aktuelle Version des reflectors mal auf einem Deiner Systeme installieren und der Sache eine neue Chance geben ;) Ist schon extrem verzwickt die Sache...



    vy 73s de Adi / DL1HRC