short_voice_ident aendern, aber wie?

  • Hallo,

    Ich habe in ein svxlink Netzwerk fuer eine Hollandische Amateurfunk Gruppe eingerichted , und lauft auch sehr stabil. Letzten sxvreflector usw.

    Eine Frage kam vorbei, wo ich die Antwort (noch) nicht gefunden habe.

    ---

    In de svxlink.conf wird de Short_Ident_Interval auf Minuten eingestellt, dadurch wird jede Minuten den Call UND CTCSS Frequenz angesagt

    Die Frage von Punkte: Wie kann man die CTCSS frequenz ansage ausschalten und nur noch den Call hoerbar machen?

    Ich habe schon mal in die Logic.tcl rumgestoebert, aber nicht richtiges gefunden.

    Es Is bestimmt moeglich die "short_ident" sowie die "long_ident" zu configurieren.... Wer kann mich dabei unterstuetzen?

    Met freundlichen Dank im voraus

    Hans F4VSJ in Zentrum Bretagne, Frankreich

  • Hallo Hans,


    wenn Du das in der Logic.tcl ändern willst suche mal nach dem Code Schnipsel:


    proc send_short_ident


    da ist dann:


    # Play announcement file if enabled


    Wenn Du das auskommentierst dürfte das weg sein.

  • Hallo Peter,


    Ja das habe ich schon gefunden, die Frage ist nicht deutlich genug gestellt...:

    Die short_ident enhaelt Call und CTCSS Frequenz

    Kann man die Short_ident OHNE CTCSS Frequenz aussenden?


    In die short_Ident moechte ich nur den Call haben...


    Wenn ich zu den Logic.tcl hinweise, muesste es den "announcement file" sein die geaendert werden muss , oder nicht?

    Aber wie ??

    Danke fuers lesen

    Hans F4VSJ

  • Hallo Hans,


    Probier das mal so:


    proc send_short_ident {{hour -1} {minute -1}} {

    global mycall;

    variable CFG_TYPE;

    variable short_announce_file

    variable short_announce_enable

    variable short_voice_id_enable

    variable short_cw_id_enable


    # Play voice id if enabled

    if {$short_voice_id_enable} {

    puts "Playing short CW ID"

    # spellWord $mycall;

    if {$CFG_TYPE == "Repeater"} {

    playMsg "Core" "db0ein-cw"; ##da habe ich mein CW File als WAV drinne

    }

    playSilence 500;

    }


    # Play announcement file if enabled ##

    #if {$short_announce_enable} { ##

    #puts "Playing short announce" ##

    #if [file exist "$short_announce_file"] { ## Diese Zeilen mit # auskommentieren, dann müsste das announcement weg sein.

    #playFile "$short_announce_file" ##

    #playSilence 500 ##

    }

    }


    # Play CW id if enabled ## Du kannst natürlich auch die CW ID nehmen, dann oben die Ansage auskommentieren mit #

    if {$short_cw_id_enable} {

    puts "Playing short CW ID"

    if {$CFG_TYPE == "Repeater"} {

    set call "$mycall/R"

    CW::play $call

    } else {

    CW::play $mycall

    }

    playSilence 500;

    }

    }



    73 de Peter, DG7AA aka PA7PF

  • Hallo Hans,


    einfachster Schritt wäre zunächst die Deaktivierung der CTCSS-Ansage in der svxlink.conf per # vor REPORT_CTCSS.


    Bei (m)einem frisch Installiertem SvxLink wird als short_ident keine CTCSS Frequenz ausgegeben. Eine Ansage der CTCSS Frequenz bekomme ich bei mir nur über DTMF *, bzw. über die Prozedur „manual_identification“ aus der Datei Logic.tcl. In keiner anderen Prozedur und definitiv nicht in der Prozedur „send_short_ident“ habe ich das hier gefunden:


    global report_ctcss;

    playMsg "Core" "pl_is";

    playFrequency $report_ctcss


    Wenn Du SvxLink nicht selbst als aktuelle Version von github geholt und installiert hast, sondern ein fertiges Image verwendest, könnte der Aufruf von playFrequency $report_ctcss zusätzlich in die Prozedur „send_short_ident“ vom Verfasser eingebaut worden sein. Das muss nicht unbedingt in der Logic.tcl gemacht worden sein, sondern könnte auch in anderen TCL-Dateien passiert sein (Pfadnamen „…/local“ sind verdächtig).


    Ein Announcement File müsstest Du selbst erstellt und in der Konfiguration als SHORT_ANNOUNCE_FILE=/irgendwo/announce.wav (oder so ähnlich) angelegt haben, diese Datei wird nicht fertig von SvxLink geliefert - also vermutlich nicht das Problem.



    73 und viel Erfolg bei der weiteren Suche, Matthias