Posts by manne

    Denke das klassische QSL-Geschäft wird schon noch eine zeitlang überlegen, mir sind handschriftliche QSL auch lieber (ohne Label).

    Aber ich denke, generell wird es eher digital.


    Von dem her muss der DARC schon schauen, wie es weitergeht. Welche Vision hat er ??


    73 Manne

    Schaun wir mal, was OM DG2RON usw. bewirkt, ich vermute aber, es wird erheblichen Widerstand vom Amateurrat geben !

    Vor allem weil auch ein DL3AH weitermacht.

    73 Manne

    Ja, das hatte ich leider auch vermutet, immerhin ist DG2RON drin. Aber vermutlich wird das für eine Neuausrichtung nicht reichen.

    Wünsche IHM trotzdem viel Erfolg !


    73 Manne

    Also das FT-8 QSO zwischen D4 und FG ist ja ganz nett, aber hat natürlich nicht unbedingt besonders hohen

    Stellenwert. Schade, dass FT-8 zum Standart-Mode wird.

    Die 144 Mhz CW QSO zwischen SV1AB und ZS in den 70er Jahren haben mich schon mehr fasziniert.

    Eigentlich kann man den CW/SSB Bereich auf dem neuen 4m Band dicht machen, ist eh fast niemand qrv.

    Aber es wird sich schon irgendwie ne Nische finden...hi


    73 de Manne DL4MP

    Danke für die Info ! Also da muss ja wieder was schiefgelaufen sein...

    Kann mich noch an " Facebook " vor ca. 1 Jahr erinnern, da waren die zwei noch bester Dinge, was DARC usw. anbetrifft.


    Aber man sieht, es kann sich schnell ändern.


    73 Manne

    Sodele, jetzt bin ich mal wieder hier im Forum, nach längerer Pause.
    DH1TS:
    treffender Beitrag, danke...!
    Habe soeben gelesen, dass im Nov.2017 wieder Mitgliederversammlung ist... weiss jemand,
    was die "Hauptthemen" sind ?


    Ich war neulich mal wieder bei meinem ehemaligen OV hier, eigentlich alles beim alten.
    Ein paar Austritte, oder auch geplane Austritte...


    Die meisten OVs kommen wohl auch ohne den Hauptverein zurecht, so war der Tenor.


    Einige OVs fusionieren, zumindest wenn Contest ist, da zu wenige Mithelfer da sind.
    Bin mal gespannt, was sich der Vorstand in Bezug Mitgliedergewinnug einfallen lässt.
    Ich glaube, wenn jemand mal "draussen" ist, kann der nur sehr schwer wieder zurückgeholt
    werden.
    Schaun wir mal.


    73 de Manne DL4MP

    Herbert, wie du weisst, macht ja Bea im Distrikt "P" auch nicht mehr weiter.
    Was auch verständlich ist. Die vielen Jahre sind genug.


    Wir sind auch sehr gespannt wie es weitergeht. Der Andrang nach diesem Posten ist überschaubar.


    DV Nordsee: ist völlig o.k. ! Ich kann mich nur noch an den Artikel in der CQ DL von betreffenden OM erinnern, wo die Beitragserhöhung 33%
    gutgeredet wurde....

    Hoffen wir, es wird besser.


    73 schönes WE !

    Das Bild ist gut, mal schaun,ob ich noch eines finde..... SWL seit 1976 ... 1. Liz. Prüfung 1980.
    1. Contest als SWL mit einem DRAKE RX und ca. 30m Draht.
    2m Station damals ein KFT-160 umgebaut....


    73 Manne

    Guten morgen,


    der "Funkamateur" als Zeitschrift ist nicht schlecht. Aber sehr (zu sehr !) technikorientiert. Das Design müsste auch mal erneuert werden. Das gibts jetzt schon seit ca. 20 Jahren.
    Auch die monatlichen, gleichen DXped.-Berichte werden irgendwann langweilig.
    Sie ist auch unpolitisch, ich denke, man will evtl. keine DARC-Mitglieder verprellen, die pro- Vorstand und Amateurrat sind. Es sind ja die Kunden !
    Aber alles in allem besser und informativer als die CQ-DL.


    vy 73 Manne DL4MP

    Also ich würde nie auf die Idee kommen , via Remote ein DXCC zu arbeiten.
    Genau so wenig wie mit einer Clubstation mit 2kW und 5ele. Monobander.


    Selbstbetrug, wenn man so in die Online-Logs reinschaut, tut sich so einiges auf.
    15-20 QSO mit einem raren DXCC wie z.B. VK0EK, bei schlechten Bedingungen, das geht nicht
    mit rechten Dingen zu.
    Aber wenns glücklich macht....


    73 de Manne

    Dass Bea nach 2017 nicht mehr weitermacht, war unter Insidern schon bekannt. Also für mich nichts neues.
    14 Jahre sind genug.
    Sie hat auf jeden Fall einen sehr guten Job gemacht, auch wenn sie ihre Mitglieder " nicht im Griff" hat....hi
    (Aussage eines anderen DV´s, der mit Bea wohl etwas sauer war)


    Hoffe, dass der neue DV (sofern sich jemand findet) in der Richtung weitermacht.


    vy 73 de Manne

    Man wird spätestens 2018 / 2019 sehen, wo der Trend hingeht. "Neue" haben es immer schwer, selbst innerhalb der OV´s , da sind dermaßen verkrustete Strukturen dass einem fast nichts mehr einfällt.
    Man ist einfach träge. Im übrigen wird die Institution "DARC" überschätzt.
    Es gibt sehr viele (kleine) AFU-Clubs die besser laufen.
    Der DARC braucht die Mitglieder, nicht umgekehrt. Was aber nicht heisst, dass man als Mitglied nichts tu-en muss.


    vy 73 de Manne

    Schaun wir doch mal, was im November zelebriert wird.... ich werde wohl demnächst bei der DV in "P" vorbeischauen, in der Hoffnung, dass man mich als NICHTMITGLIED reinlässt.... !??
    Es gibt auf jeden Fall Schnitzel usw.


    vy 73 Manne