DARC: Mitgliedervotum, DV, MV, Imperatives Mandat

• Der Verein ist einfach nach so langer Zeit der Gründung und der antiquierten Organisationsform am Ende.

Wie lange soll er noch am Tropf hängen und am Leben erhalten werden ?

DAS werden wir beide mit Sicherheit nicht mehr erleben!

• Ich habe 2x like gedrückt (Karsten, Rainer), da ist (leider) zuviel wahr. Ich bitte nur um eine "Nuance" aus meiner Sicht: es hat sich seit 2004 einiges an der Spitze geändert, sicher nicht alles perfekt, aber aus meiner heutigen Sicht ein sehr positiver Fortschritt. Auch wenn es noch knirscht, die Politik quer schießt und es auch sehr zäh vorwärts geht. Wo es, ebenfalls meine Sicht, noch kneift, ist der Blick über den OV-Zaun bei vielen an der Basis. Es gibt inzwischen OV-Gemeinschaften in den Distrikten, die ebenso wie größere OVs eine Menge Außen-Arbeit leisten. Leider wird immer noch vereinzelt Korinthenkackerei betrieben und zuviel pauschal ohne zu Hinterfragen öffentlich zerrissen. Das ist der Punkt, wo ich außer zu dem Mitgliederbegehren die Aktionen Distrikt P / DB2TU verurteile. Es ist der falsche Weg, sind die falschen (unseriösen) Mittel und bindet jetzt Zeit und Kräfte von Leuten, die weder Prügel verdient haben noch von ihrer bisherigen positiven Arbeit dermaßen abgehalten werden müssen.

Die eigentlichen "Ziele", über die wir hier seitenlang debattieren (nicht nur hier in diesem Thread), sind Stand 2016 längst den Fluß herunter geschwommen. Jetzt werden Leute verprügelt, die den Karren flott machen wollen. Wir brauchen keine ständigen Besserwisser. Laßt die jetzige Mannschaft doch einfach mal ihre Arbeit machen und werft nicht dauernd Schnee von gestern nach Baunatal. Sicher passieren auch weiterhin Fehler, aber da kann man auch anders mit umgehen.

73 Peter (ich mache so langsam hier den Deckel drauf, wir wiederholen uns laufend)

Jetzt werden Leute verprügelt, die den Karren flott machen wollen. Wir brauchen keine ständigen Besserwisser. Laßt die jetzige Mannschaft doch einfach mal ihre Arbeit machen und werft nicht dauernd Schnee von gestern nach Baunatal.

Quelle: https://forum.funk-telegramm.de/www.darc.de >
    DL7ATE war von 2004 bis 2010 Vorstandsmitglied und ist seit 2010 Vorstandsvorsitzender, also ist er seit 12 Jahren Teil des VO. Wieviel Zeit sollen die DARC-Mitglieder DL7ATE denn eigentlich noch geben, um den Karren flott zu machen.

73 de Thomas, DH1TS

• [quote]

DL7ATE war von 2004 bis 2010 Vorstandsmitglied und ist seit 2010 Vorstandsvorsitzender, also ist er seit 12 Jahren Teil des VO. Wieviel Zeit sollen die DARC-Mitglieder DL7ATE denn eigentlich noch geben, um den Karren flott zu machen.

73 de Thomas, DH1TS

Gut Ding braucht Weile!

Finde doch erst einmal einen NEUEN "Depp", der sich 12 Jahre lang verprügeln lässt!

Langsam sehe ich daß auch wie Peter....

Mein Vorschlag an alle:

WIR WARTEN jetzt einfach mal ab, BIS die MV (JHV) abgeschlossen ist!

• Gut Ding braucht Weile!

Finde doch erst einmal einen NEUEN "Depp", der sich 12 Jahre lang verprügeln lässt!

Man kann sich natürlich ALLES schönreden!

WIR WARTEN jetzt einfach mal ab, BIS die MV (JHV) abgeschlossen ist!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.... 8o

• Man kann sich natürlich ALLES schönreden!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.... 8o

Man kann auch ALLES mißreden!
    Und wenn sie nicht abgewählt werden oder FREIWILLIG das Handtuch werfen,
    machen sie noch ZWEI Jahre weiter ( DH1TS : :thumbup: )

• DL7ATE ist 2004 im Alter von ca. 43 Jahren in den DARC-Vorstand gewählt worden.
    Auch aufgrund seines vergleichsweise jungen Alters war er durchaus Hoffnungsträger dafür mal frischen Wind in den Vorstand zu bringen und er stand in den ersten Jahren seiner Tätigkeit überhaupt nicht in der Kritik. Dass er sich 12 Jahre lang hat verprügeln lassen müssen, ist also nicht ganz richtig. 2010 - im Alter von ca. 49 Jahren - ist er dann Vorsitzender geworden. Immer noch vergleichsweise jung für dieses Amt.
    Auch dann hat er jahrelang "Schonzeit" gehabt. Inzwischen ist er 55 und sein Führungsstil und seine Informationspolitik speziell der letzten Jahre haben gewisse Reaktionen hervorgerufen. Auch wenn diese Reaktionen - wie manche behaupten - völlig überzogen oder unberechtigt sein sollten, so muss doch die Frage erlaubt sein, inwieweit er für diese Reaktionen und die jetzige Lage des DARC e.V. mit verantwortlich ist. - Warum sollen Fehler, sobald sie bekannt werden, immer gleich "Schnee von gestern" sein? Warum soll immer alles unter den Teppich gekehrt werden? Aus Fehlern kann und soll man lernen - auch wenn es weh tut. Da diese Dinge weder in der cq-DL noch im Funkamateur angesprochen werden, kann man froh sein, dass es wenigstens im Funktelegramm passiert.

• ..... Da diese Dinge weder in der cq-DL noch im Funkamateur angesprochen werden, kann man froh sein, dass es wenigstens im Funktelegramm passiert.

Stimmt!
    Was der CQ-DL oder FUNKAMATEUR gerade eine Zeile wert ist, füllt hier im FT ganze Seiten....

• Was der CQ-DL oder FUNKAMATEUR gerade eine Zeile wert ist, füllt hier im FT ganze Seiten....

Für den "Funkamateur" sind solche Dinge völlig unwichtig, sie interessieren dort schlichtweg nicht, der DARC ist da nur ein Thema unter vielen. Man veröffentlicht nur, was z.B. an Pressemitteilungen zur Verfügung gestellt wird. Vorrangig ist die Zeitschrift sowieso technikorientiert. Die CQDL hingegen war, ist und bleibt eine reine Jubelpostille, kritische Artikel werden dort auch in 100 Jahren nicht erscheinen, dafür umsomehr Selbstbeweihräucherung. Standzeit bei einigen Leuten, die ich kenne: < 20min, danach Ablage rund. Meine FT-Hefte hebe ich ein paar Jahre auf, die CQDL wird umgehend entsorgt (zuvor liegt sie noch ein paar Tage an einem stillen Ort). Bevor ich nun Schelte wegen Ressourcenverschwendung einheimse: Dieses Thema hat sich in weniger als 2 Monaten ja gottlob erledigt 8o

• Guten morgen,

der "Funkamateur" als Zeitschrift ist nicht schlecht. Aber sehr (zu sehr !) technikorientiert. Das Design müsste auch mal erneuert werden. Das gibts jetzt schon seit ca. 20 Jahren.
    Auch die monatlichen, gleichen DXped.-Berichte werden irgendwann langweilig.
    Sie ist auch unpolitisch, ich denke, man will evtl. keine DARC-Mitglieder verprellen, die pro- Vorstand und Amateurrat sind. Es sind ja die Kunden !
    Aber alles in allem besser und informativer als die CQ-DL.

vy 73 Manne DL4MP

• Die cqDL ist eine Vereinszeitung und wird auch vom Beitrag bezahlt, jeder kann mitmachen -- als Autor für interessante Artikel und Beitragszahler. FA ist eine Amateurfunk & Technik Zeitung und bringt nur kurze Vereinsbeiträge, auch aus HB und OE. Das FT ist natürlich das Non-Plus-Ultra der freien Meinungsäußerung, die AFU-Bildzeitung für OM Waldheini, damit er endlich die allumfassenden Wahrheiten erfährt (Keine Bange, ich bin und bleibe Abonnent, cqDL + FA + FT).

Für die moderne Facebook-Gemeinde planen laut Gerüchten alle drei das ultimative Design anhand des Facebook-Profiles. Im Jahr des Big Brothers Anno Domini 20xx bekommen alle Facebook-User bei Abonnement (von allen dreien) Ihre persönliche Ausgabe mit Foto, persönlicher Anrede im Editorial sowie maßgeschneiderte selektierte Artikel über allerneueste Technik ihrer Wahl sowie aller Gerüchte und Vorausahnungen über Baunatal, den DARC und das Nachtleben von AR und VO, inklusive aller Tippfehler der GS Baunatal.

Leider bin ich nicht bei Facebook & Co, völlig ohne Profil und nach allen erhaltenen Komplimenten ein DARC-blind-ergebener OM Waldheini. Das stört noch nicht mal unseren Hund, der gerade mitliest ......... und ich bleibe ein unmoderner, dickfellig altmodischer Abonnent und Beitragszahler.

73 Peter

• Guten morgen,

der "Funkamateur" als Zeitschrift ist nicht schlecht. Aber sehr (zu sehr !) technikorientiert. Das Design müsste auch mal erneuert werden. Das gibts jetzt schon seit ca. 20 Jahren.
    Auch die monatlichen, gleichen DXped.-Berichte werden irgendwann langweilig.
    Sie ist auch unpolitisch, ich denke, man will evtl. keine DARC-Mitglieder verprellen, die pro- Vorstand und Amateurrat sind. Es sind ja die Kunden !
    Aber alles in allem besser und informativer als die CQ-DL.

vy 73 Manne DL4MP

Eine Zeitschrift für den Funkamateur die zu sehr "Technik - orientiert" ist ?

Lizenz abgeben und sich ein Hobby widmen was man versteht, Briefmarken sammeln oder
    Wild im Wald erlegen, das passt dann wenn man als Funkamateur nicht ein Mindesmaß an Technik haben möchte.

Ich bin irgendwie im falschen Film aber nun wird mir sehr wohl klar warum es Anleitungen gibt, wie man
    PL259 Stecker auf ein Koaxialkabel bekommt.

Und immer wieder interessant das man alles ändern möchte weil blöd, altbacken, die andeen unfähig oder einem nicht passt.

Da wird dann schön alles aufgezählt aber selber den Hintern hoch und sich aktiv einbringen ist ja Arbeit.

Dann lieber weiter im Sandkasten sitzen und spielen.....

vy73 de Frank, DD3JI

• Um Wild legal im Wald zu erlegen bedarf es eines Jagdscheins und der ist schwerer zu bekommen als eine Amateurfunklizenz.

In der cq-DL gab es mal eine Anleitung wie man einen Schukostecker montiert....

• Um Wild legal im Wald zu erlegen bedarf es eines Jagdscheins und der ist schwerer zu bekommen als eine Amateurfunklizenz.

Ein Nachbar von mir geht auch zur Jagd. Hat mir den Vorbereitungsstoff mal gezeigt und ein wenig aus der Schule geplaudert, dagegen ist die Amateurfunkprüfung wirklich ein Witz. Die Jägerprüfung wird nicht umsonst "grünes Abitur" genannt.

In der cq-DL gab es mal eine Anleitung wie man einen Schukostecker montiert....

Wenn erstmal die lang ersehnte K-Klasse Wirklichkeit geworden ist, wirst Du noch ganz andere Anleitungen in dem Heftchen finden :thumbup:

• Quelle: https://forum.funk-telegramm.de/www.darc.de Protokoll zur MV 05/2010

Mit diesen Zielen ist DL7ATE 2010 angetreten.
    73 de Thomas, DH1TS

• [quote]

Statement des DARC in den nächsten Jahren zum Thema QSL und CQ DL. Kontenführung in der Geschäftsstelle voranbingen, elektronische Buchführung.

.....Das sei viel Arbeit, er möchte aber versuchen den Vorstand vom kleinen Tagesgeschäft zu entlasten. Derzeit seien drei von vier Vorständen berufstätig und in Familien und Hobbys eingebunden, er möchte sich auf die wichtigen Arbeiten konzentrieren, für die ein Vorstand gewählt wurde, für die Erreichung der großen Ziele und Visionen. Im Vorstand ziehen alle an einem Strang, alle haben die gleiche Ziele und Visionen, auch wenn der Weg dorthin manchmal unterschiedlich betrachtet wird. Trotz allem wurde immer ein Mittelweg gefunden. Er hofft, dass er die in der Satzung verankerte Richtlinienkompetenz nie anwenden muss.

Muß man doch nicht kommentieren....
    Er hofft, dass er die in der Satzung verankerte Richtlinienkompetenz nie anwenden muss.

• Wenn erstmal die lang ersehnte K-Klasse Wirklichkeit geworden ist, wirst Du noch ganz andere Anleitungen in dem Heftchen finden :thumbup:

Der Schreiber kam aus meinem damaligen OV R16, inzwischen ist er tot.

DIG Mitglied etc......

Der hat sich oft "Steckdosenamateur" anhören müssen.......