DARC-Mitgliedschaft Pro fördert 2017 die Amateurfunkzentren vor Ort

• "geklaut von der DARC-Seite:
    https://www.darc.de/home/

Die finalen Abstimmungsergebnisse der Umfrage, an der sich die
    DARC-Mitglieder bis zum 30. September beteiligen konnten, liegen nun
    vor.

Entsprechend der statistische Auswertung der gültigen abgegebenen
    Stimmen ergeben sich folgende TOP 4-Platzierungen:

Platz 1: OV Gütersloh (N47) mit 752 Stimmen, Platz 2: OV Luckenwalde
    (Y35) mit 599 Stimmen, Platz 3: OV Saxonia Dresden (S01) mit 584
    Stimmen, Platz 4: OV Neuburg (T08) mit 572 Stimmen.

https://www.darc.de/fileadmin/file…age_2017-10.jpg

"Die Resonanz auf die Umfrage freut uns sehr", so der
    DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE. "Wir möchten die seit Jahren
    bestehende gute Ausbildungsarbeit in den Ortsverbänden und Distrikten
    fördern und unterstützen die Arbeit vor Ort mit insgesamt 30.000 Euro
    aus den Mitteln der Mitgliedschaft Pro". Dabei werden die ersten
    beiden Projekte mit den meisten abgegebenen Stimmen mit jeweils 10.000
    € unterstützt. Jeweils 5.000 € erhalten die Projekte 3 und 4. Die
    Förderung bezieht sich auf die Gründung und die Schaffung von
    Kompetenz- und Ausbildungszentren vor Ort. Insgesamt wurden neun
    Projekte aus den Ortsverbänden G11, N01, N47, R57, T08, S01, V18, Y35
    und der BTU Cottbus-Senftenberg eingereicht. "Wir bedanken uns bei den
    teilnehmenden Ortsverbänden und Mitgliedern und werden in CQ DL und
    auf der Homepage über die Fortschritte vor Ort berichten", so DL7ATE.
    Ausführliche Informationen zum Thema auch in der CQ DL 7/17.

• Hat jetzt, wie heute im Köln-Aachen-Rundspruch verkündet wurde, das beste Konzept das Rennen gemacht oder konnte der OV Gütersloh N47 lediglich seine Unterstützer am besten mobilisieren? Das Konzept von N47 ist nicht sonderlich aussagekräftig, vor allem fehlt, wie bei dem zweitplatzierten OV Luckenwalde Y35 auch, jegliche konkrete Aussage zur geplanten Mittelverwendung. Da sind die Ortsverbände auf Platz 3 und 4 wesentlich konkreter, aber was soll es. Hinterher fragt danach eh kein DARC-Mitglied mehr, so wie es 90% der Mitglieder schon jetzt nicht interessiert hat. Der VO ist jetzt fein raus, denn die Mitgliedschaft hat das ja ganz basisdemokratisch entschieden. Projektkontrolle ..., da schaun mer mal, würde der Franz Beckenbauer sagen. Parallelen zum WEBSDR-Projekt würden mich nicht wirklich überraschen. Auch da ist es den allermeisten DARC-Mitgliedern egal, ob und wie viele SDR qrv sind, aktuell sind es 6 von vollmundig angekündigten 15 SDR, weltweit einmalig ^^ . 30.000 Euro aus den PRO-Mitgliedschaften, Peanuts ...

73 Thomas, DH1TS

• Hat jetzt, wie heute im Köln-Aachen-Rundspruch verkündet wurde, das beste Konzept das Rennen gemacht oder konnte der OV Gütersloh N47 lediglich seine Unterstützer am besten mobilisieren? .....
    73 Thomas, DH1TS

Der erste Satz deines Posts sehe ich mal wertfrei
    (Anmerkung: ich habe in den ERSTEN Tagen bereits für N47 abgestimmt...dein G-OV lief ja nur unter ferner liefen)

Der Rest ist mal wieder "DEIN" Blick in "DEINE" Glaskugel...
    Und da DU es selbst bemerkt hast, dass DIR die Argumente ausgehen, muss mal wieder DEIN SDR-Problem herhalten!

Ich werde Dich ab 01.01.18 nicht wirklich im DARC vermissen!

• Hat jetzt, wie heute im Köln-Aachen-Rundspruch verkündet wurde, das beste Konzept das Rennen gemacht oder konnte der OV Gütersloh N47 lediglich seine Unterstützer am besten mobilisieren? Das Konzept von N47 ist nicht sonderlich aussagekräftig, vor allem fehlt, wie bei dem zweitplatzierten OV Luckenwalde Y35 auch, jegliche konkrete Aussage zur geplanten Mittelverwendung. Da sind die Ortsverbände auf Platz 3 und 4 wesentlich konkreter, aber.......

Was für ein Demokratieverständnis hast Du eigentlich für diese Aussage ?? Wieso sollen die Unterstützer nur mobilisiert worden sein und ohne Nachdenken N47 gewählt haben ?? Ist das Deine Wahlmethode oder was soll die Bemerkung ??

Die Bewerber haben außer der PDF-Vorlage auch Homepages, und alles zusammen war für mich N47 und S01 vorne. S01 ist besser situiert, N47 mit Nachbarn im Aufbau - deshalb habe ich für deren Kasse gestimmt. Beide habe eine breite Aufstellung. T08 ist Nachbar-OV, aber .... für irgendeine Reihenfolge mußte ich mich entscheiden. Im übrigen, es braucht sich kein Bewerber zurück gesetzt fühlen, alle haben Gründe für Unterstützung.

Ansonsten - entscheidet der VO, wird gemeckert, läßt er abstimmen, mit erstaunlicher Beteiligung (haben wir wohl alle weniger erwartet), wird gemeckert. @Thomas: Geh auf eine Insel für Dich alleine (bitte ohne Internetanschluß) und schnitze Dir Deine Welt. Erstelle ein paar DH1TS-Clone und werde glücklich. Ich bin es dann auch, zusammen mit einigen anderen.
    73 Peter

• Und mal wieder wie gehabt.

Nicht argumentieren - bis auf einen kleinen Versuch - dafür aber pesönlich werden !!

Sie können es einfach nicht lassen, sind einfach so geschnitzt.

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Herbert, was soll ich denn bei Thomas noch groß argumentieren ? Es ist ihm doch anscheinend völlig egal wer was und wie macht, Thomas findet immer ein Haar in der Suppe. Die einzige Alternative ist, ihn zu ignorieren -- was ich mir diesmal etwas länger überlegt habe.

Andererseits, läßt man so etwas unkommentiert stehen, entsteht der Eindruck, daß alle so denken, auch mitlesende und mitzahlende Mitglieder. Das muß eigentlich auch nicht sein.

Es passiert immer wieder mal etwas weniger positives, über das man diskutieren kann. Nur, daß hier jetzt ein OV "gewonnen" hat - Geld und einen Sack voll Arbeit damit - gehört m.E. nicht dazu und man muß nicht wieder so gehässig kommentieren. Wer hier was nicht lassen kann ..... brauchen wir nicht
    diskutieren, sieht eh jeder.

73 Peter

• @ db6zh + dl3baa
    Was reagiert ihr beide eigentlich so allergisch? Sachargumente habt ihr keine beizutragen, etwas im DARC zu hinterfragen ist für Euch Majestätsbeleidigung. Damit kann ich gut leben, wie empfahl mir ein geschätztes Forumsmitglied: was stört es die deutsche Eiche, wenn sich zwei Wilds ... an ihr scheuern. Amateurfunk werde ich weiter betreiben, nicht auf einer einsamen Insel, sondern mitten im Leben. Ab Januar verstärkt mit zwei OM, die dem DARC ebenfalls die Kündigung geschickt haben, weil es ihnen reicht bzw. eigentlich schon lange nicht mehr reicht. Einer davon war 40 Jahre im DARC und hat viele Newcomer zur Lizenz und in den DARC gebracht.

Ich gönne jedem der ausgewählten Ortsverbände das gewonnene Geld, trotzdem ist die Frage erlaubt, ob das beste Konzept gewonnen hat oder doch der OV, der am besten mobilisiert hat. Ich bezweifele stark, dass sich wirklich jeder der 3131 Mitglieder, die abgestimmt haben, auch die Mühe gemacht hat alle vorgelegten Konzepte durchzuarbeiten. In einem Jahr fragt da eh keiner mehr nach und der DARC freut sich hoffentlich über ein paar neue Mitglieder.

Die Beweggründe des VO sind mir letztlich egal. Ich bin nur nicht so naiv zu glauben, dass die drei Herren im VO nicht ganz genau wissen warum sie was und wie und wann machen, schließlich hängen die an ihren Ämtern.

Das SDR-Projekt ist gescheitert und wird am liebsten totgeschwiegen, was nicht besonders schwer ist, da sich dafür im DARC eh kaum jemand interessiert hat. Was soll's, die paar Tausend Euro. Abgeschrieben, Peanuts. Entlasten wird der AR den VO im November trotzdem, ohne wenn und aber. Vermutlich wird nicht mal einer aus dem AR den VO danach fragen. Kontrolle des VO durch den AR steht zwar als vornehmste Pflicht des AR in der Satzung, aber bedrucktes Papier ist bekanntlich sehr geduldig.

In diesem Sinne, haltet beide weiter schön die DARC-Fahne hoch, in allen Euch zugänglichen Foren. Ich weine dem DARC als Verein und manchem Mitglied keine Träne hinterher. Mit einigen anderen DARC-Mitgliedern werde ich aber auch im neuen Jahr wieder gemeinsam viel Spaß im Amateurfunk haben.

73 Thomas, DH1TS

• Sodele, jetzt bin ich mal wieder hier im Forum, nach längerer Pause.
    DH1TS:
    treffender Beitrag, danke...!
    Habe soeben gelesen, dass im Nov.2017 wieder Mitgliederversammlung ist... weiss jemand,
    was die "Hauptthemen" sind ?

Ich war neulich mal wieder bei meinem ehemaligen OV hier, eigentlich alles beim alten.
    Ein paar Austritte, oder auch geplane Austritte...

Die meisten OVs kommen wohl auch ohne den Hauptverein zurecht, so war der Tenor.

Einige OVs fusionieren, zumindest wenn Contest ist, da zu wenige Mithelfer da sind.
    Bin mal gespannt, was sich der Vorstand in Bezug Mitgliedergewinnug einfallen lässt.
    Ich glaube, wenn jemand mal "draussen" ist, kann der nur sehr schwer wieder zurückgeholt
    werden.
    Schaun wir mal.

73 de Manne DL4MP

• Sachargumente habt ihr keine beizutragen, etwas im DARC zu hinterfragen ist für Euch Majestätsbeleidigung.

Wenn kein Sachargument vorgetragen wird, muß auch keines beigetragen werden.

trotzdem ist die Frage erlaubt, ob das beste Konzept gewonnen hat oder doch der OV, der am besten mobilisiert hat.

Das soll das Sachargument sein ?? Das ist einfach nur ... bzw. nicht einmal Kindergartenniveau. Das ist auch kein Hinterfragen des DARC, sondern einfach nur rethorisch gestänkert.

Das SDR-Projekt ist gescheitert

Sagt der gleiche, der solche dämlichen Fragen stellt wie gerade zitiert, weil unbeantwortbar. Deine Kommentare und "Hinterfragen" beleidigen nicht den DARC oder irgendeine Majestät, sondern den gesunden Menschenverstand.

Ich weine dem DARC als Verein ... keine Träne hinterher.

Das überlebst Du doch nicht. Du brauchst den DARC als Feindbild wie die Luft zum Atmen.

Fahr weit weg und werde glücklich, Peter

manne: die Themen sind im DARC-Mitgliederbereich veröffentlicht, betreffen nur Vereinsangelegenheiten.

• Ja ja,
    ab einem gewissen Alter schlägt der Altersstarrsinn voll durch.
    Im Übrigen gibt es keine dämlichen Fragen, sondern nur dämliche Antworten
    gewisser Herren hier.

Jetzt aber los Peter.
    Du hast Dich doch gerade "warm geschrieben" .
    Oder muss erst noch der Andere vom Sofa hoch kommen ?

Ich gehe erst mal die Reste vom Xavier weg räumen.
    denn bis denn

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• ...

Jetzt aber los Peter.
    Du hast Dich doch gerade "warm geschrieben" .
    Oder muss erst noch der Andere vom Sofa hoch kommen ?

Ich gehe erst mal die Reste vom Xavier weg räumen.
    denn bis denn

Mache das Aufräumen ordentlich und lasse Dir ruhig dazu viel Zeit! :thumbup:

db6zh: Du brauchst den DARC als Feindbild wie die Luft zum Atmen.

Der einzige der hier den DARC wie die Luft zum Atmen braucht bist wohl Du. Ich habe kein DARC-Feindbild, dafür reicht der Stellenwert des DARC in meinem Leben nicht im geringsten. im Gegenteil, ich habe im DARC noch immer Freunde, sicher nicht viele nach Facebook-Maßstäben, aber dafür belastbare, echte Freunde. Ich habe es hier im Forum schon mal geschrieben: Du erinnerst mich an Don Quijote, bemitleidenswert.

73 Thomas DH1TS

• Kann in Deinem Alter und mit Deiner Sicht der Dinge schon mal passieren.

Da hast Du sicher recht. Nach fast 60 Jahren als DARC-Mgl war alles schon mal da, inklusive weiser Fragen im Konjunktiv. Aus meiner Sicht ist der Unterschied bei DH1TS zwischen GEGEN und ÜBER nicht vorhanden. Er formuliert ja bewußt im Weichei-Konjunktiv, damit er sich bei natürlich völlig unverständlichen Fehlinterpretationen heraus winden kann -- nicht aus Versehen, es ist halt so seine Art. Er steht dem DARC ja auch bald real GEGEN-ÜBER, 100 Punkte für Dich, like folgt.

manne: Du brauchst Dich nicht unbedingt krummlegen. Die Anträge auf der MV drehen sich um den Haushalt alt und Neu (wie in jeder November-MV), dessen Planungsfristen und um eine mögliche Neuverteilung der Beiträge. Also rund um das liebe Geld und Satzungsangelegenheiten (z.B. cqDL wie Verlag eigenständig). Das sind alles interne Dinge, für die sich sicher der eine und andere außer den OV- und Distrikt-Vorständen interessiert. Diese Anträge sind aber wirklich nur Vereinsangelegenheiten und für den unmittelbaren Amateurfunkbetrieb nicht sonderlich interessant.

Was Du angesprochen hast, Mitgliedergewinnung etc. wird meistens in eigenen Gruppen besprochen, außerhalb der MV und taucht dort evtl. nur unter sonstiges später im Protokoll auf. Je nach Verlauf des vergangenen Jahres wird auch darüber im Protokoll berichtet, Bericht der einzelnen Referate und des VO. Das siehst Du als Mitglied aber erst im Protokoll, d.h. da kannst Du noch etwas warten, MV plus 6 Wochen etwa. Oder Gastmitgliedschaft und hingehen -- ich kenne Deine Historie dazu nicht.

73 Peter

DB6ZH schrieb: Deshalb verplemperst Du auch soviel Lebenszeit mit Posts gegen den DARC.

Naja, wohl nicht annähernd soviel Zeit wie Du in Deinem quijotesken Kampf für den DARC, oder vielleicht besser gegen die Feinde des DARC, in diversen Foren bereits verplemperst hast und sicher auch noch verplempern wirst. Die Forenstatistiken sprechen da für sich. Da kann ich quantitativ nicht mithalten und die Qualität Deiner Beiträge ist eh unerreichbar.

Kurz zur anstehenden MV:

Wenn die beantragten Mittelumverteilungen auf Distrikt- und OV-Ebene zum tragen kommen, werden sich sicher einige die Frage stellen, ob der DARC noch wirklich ihr Verein ist. Ich habe das mal auf Distriktebene mit den Mitgliederzahlen von Ende 2015 überschlagen, ein paar signifikante Beispiele:

Distrikt F + 28,8%
    Distrikt P + 28,5%, den DB2TU würde es sicher freuen ...
    Distrikt H + 17,5%
    Distrikt C + 15,9% (Antragsteller)
    Distrikt Q - 40%
    Distrikt V - 39,2%
    Distrikt W - 36,2%
    Distrikt Y - 23,3%
    Distrikt T - 21,2%
    Distrikt X - 20,2%

Die von DB6ZH gerne und wiederholt als "Neudemokraten" bezeichneten Funkfreunde aus dem Osten der Republik, die Saarländer und die sparsamen Schwaben werden sicher hoch erfreut sein.

Auf OV-Ebene bedeutet der dafür vorliegende Antrag Verluste für die Ortsverbände zwischen 58,5% bei einem 10-Mitglieder starken OV und 50,8% bei einem 100-Mitglieder starken OV. Auch da wird sich die Begeisterung in engen Grenzen halten. Das eingesparte Geld fließt in die jeweilige Distriktkasse und wird vom DV dann an die besonders aktiven Ortsverbände im Distrikt verteilt. Nach welchen Kriterien förderungswürdige Aktivitäten bewertet werden sagt der Antrag aber leider nicht.

Eine der neu zu gründenden Gesellschaften soll übrigens mit den hoffentlich dann bald reichlich sprudelnden Erlösen dazu beitragen, dass die Mitgliedsbeiträge nicht kontinuierlich erhöht werden müssen. Ein nobles Ziel. Ich wünsche den Verantwortlichen in VO, GF und AR dabei viel Erfolg.

Zum guten Schluss an DB6ZH: Ich stehe ab 1.1.2018 dem DARC nicht gegenüber, ich bin dann nur nicht mehr Mitglied im DARC. Das ist ein Unterschied, zumindest für mich.

73 Thomas DH1TS

Edited once, last by DH1TS (October 13, 2017 at 2:50 PM).

• Wenn man statt Prozente die absoluten Zahlen der Mitglieder und Zuweisungen nimmt, ist das Bild besser zu verstehen. Durch den derzeit zu hohen Sockelbetrag bekommt der kleinste Distrikt rund 8 Euro/Kopf und ein 4fach größerer Distrikt mit rund 2.000 Mgl bekommt nicht einmal die Hälfte pro Kopf. Mein Mitleid mit den kleinen Distrikten hält sich in Grenzen. Zu der Mittelverwendung im Distrikt gehört auch der Antrag 17A einer neuen Stimmenverteilung im Distrikt nach OV-Größe. Damit reden die OVVs schon deutlicher mit, wo das Geld bleiben soll. M.E. ist eine Reorganisation längst überfällig. Vom derzeitigen OV-Zuschuß kann ein aktiver OV mit Clubstation, OV-Heim, Relais, .... schon längst nicht mehr leben, auch bei 100 Mgl nicht. Da ist ebenfalls einiges an Umorganisation nötig. OV mit 10 Mgl brauchen wir m.E. überhaupt nicht.

Alles in allem ein interessanter Ansatz.

DH1TS: zu Forenstatistiken - ich kenne halt auch noch andere Themen als gegen/über den DARC mich zu ergießen. Ansonsten ist mir meine Zeit zu schade für Deine Kindereien. Bleib weit weg vom DARC und werde glücklich.

73 Peter