DARC Referat Bandwacht (Intruder Monitoring) komplett zurückgetreten

  • Sämtliche Mitarbeiter des DARC-Referates "Bandwacht" (Intruder Monitoring)

    sind heute am 15.2.2024 geschlossen zurück getreten.

    Die Referatsarbeit wurde eingestellt.

    Das Monitoring mit der DARC-eigenen Monitoring-Station wurde eingestellt.

    Dies ist in der Geschichte des DARC ein einmaliger Vorgang.

  • Statement vom (ehemaligen) Leiter der Bandwacht, Daniel, DL3RTL, zu dieser Meldung vom 15.2.2024:

    Ich hatte keine Lust mehr, in die Tonne zu arbeiten.
    Ich hatte keine Lust mehr, mich vom Vorstand am Telefon lautstark anbrüllen zu lassen.
    Ich hatte keine Lust mehr, von externen Institutionen gelobt, aber vom Verband nicht wahrgenommen zu werden.
    Ich hatte keine Lust mehr, Wochen oder Monate auf eine Antwort vom Vorstand oder der IT zu warten.
    Ich hatte keine Lust mehr auf Geringschätzung unserer Team-Leistung.
    Ich hatte keine Lust mehr, vor mit uns unabgesprochene Entscheidungen gestellt zu werden, welche die Bandwacht de facto in die Knie zwängten.
    Ich hatte keine Lust mehr auf Vorfälle, wie Diskriminierung.
    Ich hatte keine Lust mehr, mich nicht-nachhaltigen und undurchdachten Entscheidungen wider besseres Wissens zu beugen.
    Ich hatte keine Lust mehr, auf Wunsch des Vorstands etwas zuzuarbeiten und von selbem nachher Gemaßregelt zu werden.

    Ich hatte keine Kraft mehr, verbrannt zu werden. Und mein gesamtes Team aus Monitoring, Signalanlyse, Peildienst und den mehr als 60 Fremdsprachen-Übersetzern auch nicht.

    Ehrenamt ade. Hallo Freiheit! Bis 01.03.2024 sind die beiden Referenten Stand heute noch formhalber im Amt. Ehrenamt muss auch gepflegt werden. Und ich habe gelernt, was die Redewendung „Der Fisch stinkt vom Kopf her“ in der Praxis bedeutet.

    vy73, Daniel DL3RTL www.intruder-watch.de

  • Die Fach-Referate im DARC verlieren weiter an Bedeutung.


    Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der wichtigen technischen Referate haben scheinbar das Vertrauen an den Vorstand verloren!


    - Das EMV-Referat beschäftigt sich schon seit länger Zeit überwiegend mit dem Projekt ENAMS.

    - Beim Referat-Normen ist seit 2022 nur noch der Referatleiter vorhanden, Informationen an die Mitglieder sind Fehlanzeige.

    - Der Leiter-Bandwacht und die Mitarbeiter hören ab 1. März 2024 auf.

    - weitere Referate...!?


    Die vielen guten technischen Fachleute

    unter uns Funkamateuren auch werden sich auch weiterhin untereinander fachlich unterstützen (per eMail Tel. usw.).


    Vy73, Heinz DL2DAP

  • Nachtrag meine ehrenamtlichen Tätichkeiten / Hilfen für die Funkamateure.


    EMV- Leitbild + Leitfaden für Funkamateure:

    Aufgaben des EMV- Berater als Hilfe zur Selbsthilfe um Funkamateure bei Problemen im EMV- Bereich zu beraten und informieren.


    Hilfe/Beratung und Zukunftssichere Arbeitsweisen bei EMV- Angelegenheiten und bereitstellen von fachlichen Informationen

    als PDF- Datei von Heinz Plate, DL2DAP.


    - Wir möchten die Funkamateure bei der Umsetzung ihrer Pflichten aus den Gesetzen und Verordnungen im Bereich der elektromagnetischen

    Verträglichkeit von Geräten (EMVG), dem Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern (BEMFV) und bei der Konfiguration der

    Amateurfunkstellen gegenüber der Regulierungsbehörde (BNetzA), messtechnisch und beratend unterstützen.


    Liste von Schwerpunkten:

    -Priorität nach Aktualität

    -Klare Trennung zwischen “Erfordernis/Gewünscht “ und Eckpunkte festlegen

    -Checkliste ….. (sinnvoll ?)

    -Erkenntnisse und Perspektiven für das weitere Vorgehen......

    Zielstellung bei den Schwerpunkten:

    -Prioritäten abstimmen und festlegen……

    -relevante Kriterien erfassen…..

    -Akzeptanz bei allen Beteiligten…..

    -Effektivität für das Zusammenleben im Alltag

    -Verantwortliches Handeln ….

    Voraussetzungen zur Umsetzung:

    -Konzentration auf die Schwerpunkte “Hilfe zur Selbsthilfe“

    -Sachverstand zu allgemeinen Themen…..

    -Engagement, Motivation und gute Zusammenarbeit


    Vy 73, Heinz DL2DAP

  • Ein ausführliches Interview (6 Seiten) mit dem ehemaligen Leiter der DARC-Bandwacht, Daniel Möller, DL3RTL,

    ist im FUNK-TELEGRAMM 4/2024 zu lesen.

    Für alle, die mehr wissen wollen....

  • Hallo Joachim,

    vielen Danke für für den ausführlichen

    und fachlich, sachlichen Beitrag im

    neuen Funktelegramm April-2024.

    Ich fühle mich durch die Ausführungen

    von Daniel, DL3RTL als ehemaliger langjähriger EMV- Referat-Mitarbeiter bestätigt!

    Das Heft ist heute wieder pünktlich bei

    mir per Post angekommen.

    Vy 73, Heinz DL2DAP