• Hallol Leute !

Nachdem ich mich auf meine alten Tage nochmal an der Uni herum getrieben habe und den Bereich "Patentrecht" erfolgreich absolviert habe, komme ich mal wieder zum Thema Amateurfunk. So, ich habe hier einen neuen Router und der funktioniert auch soweit auf alle anderen Geräte. Jetzt wollte ich mal Echolink aktivieren (hier auf dem Rechner) und es tut sich nichts. Er verbindet nicht. Vorher war es die "Fritz Box" und jetzt ist es ein anderer von Vodafone. Muss ich da im E-Link-Programm irgendetwas umstellen ? Weiß da einer was ? Ich erinnere mich noch, dass bei der Fritzbox ein weiterer Port hinzu gefügt werden musste. Das machte aber der Betreiber. Gruß an euch alle und frohe Ostern !

VY 73 de DG2BAY, Udo

• Für die Einrichtung von EchoLink an einem Vodafone-Anschluss (DSL oder Kabel) müssen im Router spezifische Portweiterleitungen (UDP 5198, 5199 sowie TCP 5200) eingerichtet werden, um die Verbindung zum EchoLink-Server zu ermöglichen. Bei Kabelanschlüssen ist oft eine öffentliche IPv4-Adresse erforderlich, die über die Vodafone-Hotline angefordert werden muss