Stimmungsbild im Distrikt P

• Für Alle, die den Rundspruch und die Kolummne der Distriktvorsitzenden Beatice nicht mitbekommen haben.
    Bitte aufmerksam lesen, da ist viel Zündstoff drin.

Zitat:
    Kolumne der DV-P
    Ich möchte noch einmal ein paar Worte zum Mitgliederbgehren verlieren. Das
    im Distrikt Württemberg (P) initiierte Mitgliederbegehren ist auf der
    einen Seite ein Grund zur großen Freude. Schon nach wenigen Tagen hatten
    wir die „magische“ Marke von 300 Unterstützern gerissen. Auf der
    anderen Seite ist es aber auch ein Grund zur tiefen Besorgnis. Besorgnis
    deshalb, weil es ein weiterer Beleg dafür ist, wie es in unserem Verein
    - dem DARC e.V. um das Miteinander in der Führung bestellt ist.
    Der
    Distriktvorsitzende des Distrikts Nordsee (I) hat ein Schreiben an seine
    OVVs versendet, das mittlerweile von einigen anderen
    Distriktvorsitzenden fast wörtlich übernommen wurde. In diesem Schreiben
    wird wenig bis gar nichts zum eigentlichen Thema gesagt, dafür ist es
    aber voll mit persönlichen Angriffen gegen Martin, DL5NAH und meine
    Person. Das in dem Schreiben zusätzlich noch die Unwahrheit verbreitet
    wird, tue ich wie die vielen abwertenden Kommentare „einzelner weniger“
    bei Facebook als Shitstorm ab.
    Wenn ich mir nur eine Bemerkung zu dem
    Brief dieser DVs an Ihre OVVs erlauben darf: Trotz meiner proaktiven
    und offenen Kommunikation wird hier nicht mit dem Distrikt P oder mir,
    der Distriktsvorsitzenden P, geredet - sondern mal wieder über uns. Die
    jeweils unterzeichnenden Distriktvorsitzenden haben die Zeichen der Zeit
    nicht erkannt. Weder ist es ihnen möglich wertschätzend miteinander zu
    kommunizieren noch haben sie verstanden, worum es bei dem
    Mitgliederbegehren eigentlich geht. Es geht nicht in erster Linie darum,
    300 Unterzeichner zu finden. Die 300 Stimmen hätten wir in P auch ohne
    Email-Kampagne innerhalb weniger Tage einsammeln können. Es geht darum,
    ein Zeichen aus der aktiven Mitgliedschaft heraus zu setzen, dass sich
    der DARC verändern muss. Die jetzt eingeforderte Transparenz der
    Finanzen ist nur ein exemplarisches Vorgehen.
    Ein weiteres Beispiel
    für meine begründete Besorgnis hat sich in der letzte AR-Telko ereignet.
    Mir ist vorgeworfen worden: „Ich hätte meine Mitglieder nicht im
    Griff!“. Dem will ich klar und deutlich entgegentreten und rufe „JA“.
    Ja, ich habe meine Mitglieder nicht im Griff, weil das frei denkende
    Menschen sind, die eine eigene Meinung haben und sich mit mir zusammen
    dafür einsetzten unseren Verein zu reformieren. Was ist das für ein
    Demokratie Verständnis, und was ist das für eine Vereinsführung, wenn
    mir ein AR Kollege vorwirft, ich hätte meine Mitglieder nicht im Griff?
    Wir
    im Distrikt Württemberg reden seit Monaten von wertschätzendem
    Miteinander und wertschätzender Kommunikation. Auch wenn der Vorstand
    und einige langjährige AR-Mitglieder das nicht wahrhaben wollen und mit
    Polemik versuchen, unser Anliegen zu unterbinden. Ich werde weiter für
    einen reformierten und dann hoffentlich moderneren DARC e.V. kämpfen.

Eure hoch motivierte Béatrice.

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Klasse !!
    Ich will hoffen das Beatrice sich nicht unterkriegen lässt und Ihr Ziel, gemeinsam mit den Mitgliedern aus dem Distrikt P und hoffentlich vielen anderen weiter verfolgt und nicht irgendwann die Flinte ins Korn wirft....
    Leider hat in Vergangenheit der DARC solche Leute oft mundtod gemacht, oder mit Polemik überschüttet, letzteres trifft ja bereits schon zu.
    Ich hoffe das Beatrice Ihr Anliegen durchdrücken kann für einen modernen DARC.
    Wenn ich das so lese, erinnert mich das ganze gehabe was da abgeht an die CTCSS Kampagne, wo dann versucht wird durch Unwahrheiten und Polemik, die eigenen Mitglieder mundtod zu bekommen....Bei einigen hat es ja damals auch geklappt....

73 Sebastian DL1ESK

• Nach meinen Informationen hat Bea als DV über die Köpfe Ihrer DV Kollegen hinweg (ohne Absprache) an alle 1.000+ OVVs per eMail geschrieben. (Ich muß mir die Mail von meinem OVV noch im Original holen). Lediglich drei der 23 übrigen haben nach bisherigem "Foren-Stand" etwas locker ihre Verwunderung über die Mail-Aktion geäußert. So wie ich es aus einer der Antworten verstehe, lediglich per (theoretischer) Rückfrage, wieso sie es als DV nicht gleich als eigenen Antrag stellt, bzw. Martin (der ja nun bekanntermaßen einen kurzen Weg zu Bea hat --- ich hoffe, das ist freundlich genug und ist ohne jede Wertung ) und außerdem Referent ist. Martin hat ja klargestellt, daß er es als Mitgliederbegehren wollte, nicht als Einzelantrag. An sich ist damit alles in Ordnung.

Warum jetzt mimosenhaft reagiert wird, wenn die übergangenen DVs an ihre eigenen OVVs schreiben, ist schon etwas schwach. Ich kann an den Mails nichts abwertendes finden. Das Begehren ist Martins "Kind" und Bea hat die Mailaktion losgelassen. Wenn eine Familie gemeinsam aktiv wird, kann man schlecht beleidigt sein, wenn ein Echo an die Familie zurück kommt. Ich kann nur dazu sagen: Bitte nicht soviel Empfindlichkeiten oder etwas gröber: nicht anderen auf den kleine Zeh steigen und selber "Aua" rufen. :)

73 Peter

• Nach meinen Informationen hat Bea als DV über die Köpfe Ihrer DV Kollegen hinweg (ohne Absprache) an alle 1.000+ OVVs per eMail geschrieben. (Ich muß mir die Mail von meinem OVV noch im Original holen). Lediglich drei der 23 übrigen haben nach bisherigem "Foren-Stand" etwas locker ihre Verwunderung über die Mail-Aktion geäußert. So wie ich es aus einer der Antworten verstehe, lediglich per (theoretischer) Rückfrage, wieso sie es als DV nicht gleich als eigenen Antrag stellt, bzw. Martin (der ja nun bekanntermaßen einen kurzen Weg zu Bea hat --- ich hoffe, das ist freundlich genug und ist ohne jede Wertung ) und außerdem Referent ist. Martin hat ja klargestellt, daß er es als Mitgliederbegehren wollte, nicht als Einzelantrag. An sich ist damit alles in Ordnung.

Warum jetzt mimosenhaft reagiert wird, wenn die übergangenen DVs an ihre eigenen OVVs schreiben, ist schon etwas schwach. Ich kann an den Mails nichts abwertendes finden. Das Begehren ist Martins "Kind" und Bea hat die Mailaktion losgelassen. Wenn eine Familie gemeinsam aktiv wird, kann man schlecht beleidigt sein, wenn ein Echo an die Familie zurück kommt. Ich kann nur dazu sagen: Bitte nicht soviel Empfindlichkeiten oder etwas gröber: nicht anderen auf den kleine Zeh steigen und selber "Aua" rufen. :)

73 Peter

@Peter und Gleichdenkende

Ich würde mir an Deiner Stelle erst die besagte eMail besorgen, lesen und verarbeiten, bevor ich mich dazu äußere.
    Interessante Ansätze von Dir.
    Da muss man also jetzt erstmal von Anderen eine Genehmigung einholen, wenn man eine eMal schreiben will!? Das ist ja wohl ein starkes Stück, und eine für mich nicht nachvollziehbare Aussage von Dir !
    Auch hier kommen von Dir , wenn auch versteckt, die persönlichen Verhältnisse zur Aussprache.
    Warum ??
    Der eine ist OVV und stellt ein Mitgliederbegehren , die Andere ist DV in P.
    Welchen Einfluss hat dort ein Verwandtschaftsverhältnis ?
    Darf ich jetzt nicht mehr als OVV eine eigene Meinung haben ?
    Darf die DV nun nicht mehr eine Meinung eines OVV vertreten.

Ist mir persönlich lieber, als das ein DV gegen das einstimmige Ergebnis seiner OVVs während der MV stimmt, und das auch noch mit Ansage.
    Lt. der Kolummne kommt kein Echo an die Familie zurück.
    Es wird scheinbar nicht mit ihnen sondern immer nur wie auch Du jetzt, über sie gesprochen.
    Ganz, ganz schlechter Stil.
    Im übrigen steht in der Mail vom DV I, die anderen Mail kenne ich nicht, etwas von einem s.g. Mitgliederbegehren. Das ist eine provokative und an der Sache vorbeigehende Bezeichnung des lt.
    Satzung genehmigten Vorganges.
    Da stellt ein OVV ein Mitgliederbegehren, und dem DV wir vorgeworfen er habe seine Mitglieder nicht im Griff.
    Solch eine Aussage geht ja wohl überhaupt nicht, und ist total daneben.
    Da kann man nur sagen : Setzen 6

Wie ernst der eine oder ander DV die Angelegenheit sieht, erkennt man daran, dass er auf eine Mail vom OVV nicht antwortet. Aussitzen aussitzen aussitzen.
    73
    Herbert
    DK2BR

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Da muss man also jetzt erstmal von Anderen eine Genehmigung einholen, wenn man eine eMal schreiben will!?
    ...
    Ist mir persönlich lieber, als das ein DV gegen das einstimmige Ergebnis seiner OVVs während der MV stimmt, und das auch noch mit Ansage.

Hallo Herbert,

im Grunde OK was Du schreibst, aber (so der geschilderte Sachverhalt so gewesen ist) eine eMail an alle OVVs an den zuständigen DVs vorbei ist nach Knigge - oder wie man es hier nennen sollte: Netiquette, - eben nicht so nett.

Wieso eigentlich wählen die gehörnten OVVs diesen DV immer wieder ins Amt?

73
    Karsten

73 Karsten

• Hi Karsten,
    schön dass Du mir das so nett erklärst.
    Ist also genau so , als wenn ein normales Mitglied seinem DV eine schriftlich Frage stellt, und der antwortet mit : Halte dich an die Regeln, frage deinen OVV. Ich bin dafür nicht zuständig.

Die zweite Frage muss man den Mitgliedern stellen, und nicht mir.
    Habe selber vor geraumer Zeit ganz stark daran mitgewirkt, dass ein DV im Distrikt I abgesetzt wird.
    Muß ich mir nicht nochmal antun.
    Bevor Du die Frage stellst.
    Das Ansinnen mich zur Wahl zustellen, habe ich mit fast 70 Umdrehungen auf der Uhr vor 2 Jahren abgelehnt.

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Hallo Karsten,

im Grunde OK was Du schreibst, aber (so der geschilderte Sachverhalt so gewesen ist) eine eMail an alle OVVs an den zuständigen DVs vorbei ist nach Knigge - oder wie man es hier nennen sollte: Netiquette, - eben nicht so nett.

Wieso eigentlich wählen die gehörnten OVVs diesen DV immer wieder ins Amt?

73
    Karsten

hätte die DV P den Dienstweg eingehalten, wären die eMails doch erst gar nicht versendet worden. Das wusste sie natürlich...

Grotesk wirkt auf mich auch die Beschuldigung, sie habe ihre Mitglieder nicht im Griff. Was mir zu so viel Unverfrorenheit spontan einfällt, schreibe ich hier besser nicht.

• Ist also genau so , als wenn ein normales Mitglied seinem DV eine schriftlich Frage stellt, und der antwortet mit : Halte dich an die Regeln, frage deinen OVV. Ich bin dafür nicht zuständig.

Nein, das ist etwas anderes. Über die Art&Weise "Deines" (ist er ja nicht mehr) DVs brauchen wir natürlich nicht diskutieren ;)

73 Karsten

• ....und als Anekdote am Rande für die virtuellen Geschichtsbücher:

Der sich beklagende DV von I (DH2BAO) ist GLEICHZEITIG auch OVV des OV I01, hatte die Rundmail der DV P also zumindest in seiner Funktion als OVV auch sofort direkt bekommen.
    Dito im Distrikt F: Der DV DL3AH ist gleichzeitig auch OVV von F15.
    Dito im Distikt B: Der DV DG4NBI ist gleichzeitig auch OVV von B02.
    Es waren - soweit bekannt - ausschliesslich genau diese drei DV, die sich in einem nahezu gleichlautenden Brief über das direkt an die OVVe gerichtete Schreiben der DV P beklagt haben.

• @Herbert: ich fange jetzt nicht an Knöpfe und Knoten zu zählen. Ich kenne nur eine Mail und über Deinen allseits bekannten sogenannten DV brauchen wir nicht reden, den müßt Ihr Euch selber erziehen.( :) )

Ich habe mich am "sog. Mitgliederbegehren" Null gestoßen, weil es ja ein (historisches) Synonym ist und in der Satzung anders heißt. Nach §14,7 ist es ein "ausschließlich schriftliches Verlangen von mindestens 300 Mitgliedern", und der Begriff "Mitgliederbegehren" ist eine Kurzform nach früheren Anträgen und Diskussionen, von Martin selbst auch so erklärt. Bei meiner Mail heißt es übrigens "sog." und nicht "s.g.", also kann die nicht von Deinem sogenannten Lieblings-DV abgeschrieben worden sein, :) .

Zu dem Familienbetrieb "DV P": jetzt wird es doch albern, wenn das jeder weiß und keiner soll drüber reden. Mir persönlich ist nicht bekannt, daß Funktionen wie DV, Referat und was weiß ich durcheinander geraten sind. Es ist sicher auch manchmal leichter, wenn OM und XYL beide Funktionen haben und nicht einer der beiden das Hobby langsam dick kriegt, weil der andere zeitlich ...... (kennen sicher mehrere unter uns). Mich stört daran garnichts, und für mich ist es ein Familienbetrieb, ohne es auch nur im geringsten abwertend zu meinen.

Im konkreten Fall hat nun mal Martin das Mitgliederbegehren gestartet (sog. oder auch nicht, ist doch völlig wurscht) und Bea hat ihre AR-Kollegen anscheinend übergangen. Das war die einzige Kritik (zwei Sätze) in der Mail, die ich kenne ---- und die hätte ich als DV genau so geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet von Deinem DV abgeschrieben wird *duck*.

Herbert, wir raufen ja nun auch schon ein paar Jährchen --- es ist meine Meinung und Aussage dazu, und ob Du mir jetzt zu meiner Meinung Noten verpaßt oder nicht, ist mir so piepegal, wie der deutschen Eiche ........... Ich bleibe bei meinen ersten Post zu dem Thema.

73 Peter

• @'DB6ZH
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nicht Dir habe ich die 6 verpaßt, sondern der Aussage : Der DV hat seine Mitglieder nicht im Griff.
    Die stammt ja wohl nicht von Dir.
    Danke

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Und noch etwas stelle ich zur Diskussion.

Jemand, ob normales Miglied, OVV, DV, Referent, männlich, weiblich, schwul,lesbisch oder mit einem eiterigen Pickel am Hintern stellt ein satzungsgemässes nach §14,7 geregeltes schriftliches Verlangen
    und muss nicht erst mal als Person auseinander genommen werden!!!!
    Warum werden erst die Person und die Hintergründe auseinandergenommen ?

Geht doch ganz einfach sachlich mit dem Verlangen um !

Es geht doch ganz einfach nur um das Verlangen und nicht um die Personen.

denn bis denn

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Wasser predigen und Wein saufen.

Der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant und deswegen sind Funkamateure auch nicht bessere Menschen und schon gar nicht in einem deutschen Verein dessen Grundlage Neid und Missgunst ist.

• ..... Jemand, ob normales Miglied, OVV, DV, Referent, männlich, weiblich, schwul,lesbisch oder mit einem eiterigen Pickel am Hintern stellt ein satzungsgemässes nach §14,7 geregeltes schriftliches Verlangen und muss nicht erst mal als Person auseinander genommen werden!!!!
    Warum werden erst die Person und die Hintergründe auseinandergenommen ?.......

Herbert, erkläre mir doch bitte mal, in welcher Form jemand auseinandergenommen wurde. Es wurden in (der mir bekannten) Mail zwei Fragen aufgeworfen: Warum wurde der umständliche Weg für den Antrag genommen (beide hätten direkt Antrag stellen können) ? Warum wird der DV der angeschriebenen OVVs übergangen bzw. nicht VORHER informiert ?? Aus meiner Sicht eine legitime Fragestellung und keine "Niedermache".

Bis jetzt sehe ich in der Distrikt P Information nur Stimmungsmache, weil zur objektiven Beurteilung weder Beas Mail-Aktion noch die DV Briefe öffentlich vorliegen. Hier werden "gefühlte Stimmungen" verbreitet, ohne alle Karten auf den Tisch zu legen, d.h. nur eine Seite der Medaille.

Nur um es klar zu stellen: Ich begrüße Martins Aktion des Mitgliederbegehrens, auch wenn ich es vom Inhalt her nicht teile. Ich wünsche uns allen, daß dieses Verfahren etabliert bleibt und auch vom Prinzip her funktioniert, mit oder ohne Erfolg bei der späteren Abstimmung im AR.

Ansonsten blende ich mich aus diesem Thread aus, weil mir die selbst verursachte, in P gefühlte Stimmung auf den Keks geht. Wenn man solche Aktionen (ich meine primär die Mail-Aktion) anleiert, muß man auch mit Reaktionen rechnen und nicht nachher rum jammern. Ich habe nochmal zurückblättert: "man redet nicht mit uns, sondern über uns." --- das ist natürlich ganz schlimm für den Distrikt P, vor allem, wenn man die Redner (DVs) ja gar nicht angeschrieben hat. Das ergibt natürlich eine tiefe Besorgnis, weil die (übergangenen) DVs die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und einen schlechten Kommunikationsstil führen.

Hallo .......... ???? Ich bin doch nicht im Kindergarten und lasse mich dermaßen veralbern. Es ist ja einiges zu Verbessern, aber selber einen Bock schießen und den anderen "mangelnde Wertschätzung" vorwerfen ???

Also, Servus Thread "Stimmung P", 73 Peter

• @ DB6ZH
    1. Die Frage warum Martin ein schriftliches Verlangen nach §14,7 gesteltt hat, must Du ihm selber stellen.
    Obwohl Du die Antwort ja selber kennst.
    Mindestens 300 schrifliche Zustimmungen (wahrscheinlich aber bei weitem mehr) erzeugen möglicherweise etwas anderes , als ein Antrag einer einzelnen Person.

2. Warum wurde der DV vorher nicht informiert ?
    Schaue mal in den WRS 1635 vom 28.08.2016
    Die Mailaktion wurde dort angekündigt.

Zitatanfang :
    Der Distrikt P wird in den kommenden Tagen dieses Mitgliederbegehren Bundesweit an alle Ortsverbände ausrollen.
    Zitatende

Da die DVs ja alle sehr gut vernetzt sind haben auch alle von der Mailaktion gewußt.
    Welche Stimmung geht Dir denn auf den Keks ?
    Die wahrscheinlich sehr Gute aufgrund der positiven Resonanz des schriftlichen Verlangens.
    Letzter Absatz : Hallo..... usw.
    Auch hier wieder nur leere Worthülsen wie Veralbern, Bock schießen aber keinerlei Auseinandersetzung mit dem Inhalt des schriftlichen Verlangens.

denn bis denn

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Zitatanfang :
    Der Distrikt P wird in den kommenden Tagen dieses Mitgliederbegehren Bundesweit an alle Ortsverbände ausrollen.
    Zitatende

Das relativiert natürlich meine zuvor vorgebrachte Kritik! Abgesehen davon, macht es auch Sinn ein Mitgliederbegehren so breit wie möglich zu streuen und alle Kommunikationskanäle zu nutzen.Und wenn dabei niemand übergangen wurde, ist das auch völlig ok. Einer Erlaubnis sich direkt an alle OVVs zu wenden bedarf es jedenfalls nicht ;)

Auch wenn ich nicht mehr dabei bin, war ich ja schon früh ein Freund von Basisdemokratie* und freue mich, dass es so etwas inzwischen tatsächlich gibt. Von daher finde ich die Idee auch gut, den Antrag als Mitgliederbegehren laufen zu lassen und eben nicht als einfachen Antrag. So kann man das neue Instrument mal üben ... und waren es nicht die DVs, die beklagten, dass sich die Mitglieder kaum (wenig) für die Vereinspolitik interessieren? Auf diese Weise bekommt man immerhin ein bisschen "Leben" in die Bude und Feedback, wie groß das Interesse tatsächlich in bestimmten Fragen ist.

*) Basisdemokratie muss man dabei natürlich differenziert betrachten. Sie macht natürlich nicht immer Sinn.

73
    Karsten

73 Karsten

• Zu Martin: Wir haben uns geschrieben und sein "Begehren" ist auch nie das Thema gewesen.
    Zu Bea: müssen jetzt alle DVs die Rundsprüche der anderen 23 lesen ?? Wäre Bea eine Perle aus der Krone gefallen, die DVs kurz anzuschreiben ?? Sie zündelt gerne und schreit wenn es brennt.

Im übrigen. ich mache keinen extra Post - zum EMVG habe ich gerade meinen MdB angeschrieben.

und tschüss, Peter

• Zu Martin: Wir haben uns geschrieben und sein "Begehren" ist auch nie das Thema gewesen.
    Zu Bea: müssen jetzt alle DVs die Rundsprüche der anderen 23 lesen ?? Wäre Bea eine Perle aus der Krone gefallen, die DVs kurz anzuschreiben ?? Sie zündelt gerne und schreit wenn es brennt.

Im übrigen. ich mache keinen extra Post - zum EMVG habe ich gerade meinen MdB angeschrieben.

und tschüss, Peter

Ja mein lieber Peter,
    so ist das nun mal.
    Wenn man so wie die Bea für den AFU und den DARC (nicht den jetzigen) brennt, muss man vorher
    auch Feuer legen.
    Das ist mir aber bei weitem lieber als so DVs, die über etwas abstimmen während einer MV, und garnicht wissen über was sie gerade abgestimmt haben.
    So geschehen bei der Einführung der Premiumklasse.
    Etliche DVs waren der Meinung nur über den Inhalt der Premiumklasse abzustimmen.

denn bis denn

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• Herbert, Du hast doch bloß eine Schwäche für Rothaarige, und machst jetzt mit Argumenten rum. *LOL* und *duck*

(jedenfalls war das die Farbe, die ich bisher in FN gesehen habe. Hoffentlich knickt jetzt nicht wieder in P die Stimmung)

und ich höre hier wirklich jetzt auf, 73 usw. Peter