"KLASSE K" kommt doch

  • Die "KLASSE K" kommt doch


    In einer am 11.3.2015 von Christian Entsfellner, DL3MBG, Dr. Christof Rohner, DL7TZ, und Thilo Kootz,
    DL9KCE, erstellten Information des Runden Tisches Amateurfunk (siehe BILD) wurde mitgeteilt, dass in einer aktuellen Wunschliste des RTA
    bezüglich zukünftiger erwünschter Änderungen für den Amateurfunk in DL auch die Einführung
    einer Klasse K ("Einsteigerlizenz") mit aufgelistet ist.
    Wenn es also nach der Mehrheit der RTA-Verbände inkl. DARC geht, soll mit der anstehenden AfuG-Novelle
    demnach eine Einsteigerlizenz mit deutlich herabgesetzten Prüfungsanforderungen eingeführt werden.


  • Das ist aber dann bitte schön die letzte Moglichkeit um noch an eine halbwegs normale AFU-Lizenz zu kommen. Wenn ich mir dazu den Beitrag im FT 4/2015 durchlese auf Seite 19, dann fällt mir dazu überhaupt nichts mehr ein.
    Diese sogenannte Klasse "I" ist offensichtlich für diese gedacht, in deren Gehirn nicht mehr Kapazität vorhanden ist als wie die Aufnahme von, "mein Auto, mein Fussball , mein Urlaub". Und dann ist Tuck ! Mehr passt in die hohle Birne nicht rein !!!
    Also ich sehe die Sache mehr als Geldmacherei der BNA an.
    73, Udo


  • Das ist aber dann bitte schön die letzte Moglichkeit um noch an eine halbwegs normale AFU-Lizenz zu kommen. Wenn ich mir dazu den Beitrag im FT 4/2015 durchlese auf Seite 19, dann fällt mir dazu überhaupt nichts mehr ein.


    Was steht denn so Schlimmes im FT 4/2015 auf Seite 19?


    Gibt es dazu schon Veröffentlichungen im Internet, oder
    ist es noch eine echte "Geheimsache" der FT-Redaktion?


    Wo ist der scheinbar sehr brisante Inhalt dieses Artikels
    öffentlich nachzulesen?


    Viele Grüße
    DE6PET


  • Man müsste mal auf den Seiten der BNA nachschauen, ob die da was veröffentlicht haben.
    Das FT beruft sich hierbei auf die Eingabe von DC 6 SV.
    Wie gesagt, mal bei der BNA szöbern.
    VY 73, Udo

  • Bei der Bundesnetzagentur ist da natürlich nichts zu finden, denn
    die reagieren selbstverständlich nicht auf irgendwelche Artikel des
    "Funktelegramms" ...


    Vielleicht ist die Redaktion des "Funktelegramms" aber auch ganz
    einfach nur einem Fake durch Dritte aufgesessen und die Infos
    des RTA und DARC von Christian Entsfellner, DL3MBG, Dr. Christof
    Rohner, DL7TZ, und Thilo Kootz, DL9KCE, vom 11.03.2015 gibt es
    gar nicht?


    Viele Grüße
    DE6PET

    • Official Post


    Das ganze ist durch unterschiedliche Quellen aus RTA Verbänden bestätigt worden....
    Wenn Du das alles bezweifelst, so frage doch DL3MBG, da wirst Du sicher eine Antwort bekommen....schließlich ist er der Vorsitzende...

  • Hallo Leute !
    Also was die Klasse "I" betrifft, so habe ich auch mal bei sämtlichen Institutionen nachgesehen. (BNA, DRAC, WIKIPEDIA usw) Nix zu finden.
    Das soll aber nicht heißen, dass an dieser Sache nichts dran ist.
    Ich werde mal am Ball bleiben und versuchen mich mit DC 6 SV in Verbindung zu setzen. Das interessiert mich jetzt aber doch mal.


    VY 73, Udo

  • Nochmal: Die DI-Lizenz ist ein Aprilscherz.... (zur Beruhigung, es ist der einzige im Heft 4/2015)


    73 Joachim


    Hallo Joachim !
    Dann sage ich, gut verkauft. Aber das werden einige nicht so locker sehen. (schon alleine unter dem Hiweis dass ein gewisser DC 6 SV die Sache gemeldet haben soll)
    Ähnliches hatte ich mir zwar gedacht, aber man weiß ja nie so recht, was gewissen Herrschaften noch so einfällt.
    Gruß, Udo

  • Hallo liebe Funkfreunde,

    gegen den Aprilscherz, die Idee zur Einführung einer neuen Lizenz-Klasse für Einsteiger in den Amateurfunk, einer “Low-Level-Klasse“ etwa, war im Grunde nichts einzuwenden.


    Der Gedankengang war nicht schlecht, wenn man von der Überlegung ausgeht, dass die Anzahl der Funkamateure, hier im Lande, immer geringer wird. Es ist vielleicht nicht ganz falsch diese Idee tatsächlich aufzugreifen und auf diese Weise einen Versuch zu unternehmen, die Zahlen der Funkamateure in Deutschland zu erhöhen und das “Amateurfunk-Geschäft“ neu zu beleben.


    Dabei bleibt aber auch zu bedenken, gleichgültig ob so ein Vorhaben ein Erfolg oder Misserfolg werden kann, das Niveau der Prüfungskriterien in der fernen Zukunft nicht weiter abzusenken, um noch mehr neue Mitglieder zu rekrutieren, mit der Blickrichtung auf eine vereinfachte und schnelle Mehreinnahme von Mitgliederbeiträgen.


    Es können hier gewisse Leute natürlich sehr schnell auf die Idee kommen, eine “Lizenz-Klasse L“ (wie leicht), oder etwa eine “Lizenz-Klasse G-L“ (wie ganz leicht) einzuführen. Das würde natürlich noch schneller mehr neue Mitglieder bringen, aber man muss so eine Möglichkeit auch sehr schnell wieder verwerfen, sonst melden sich dann noch Interessenten, die in der Schule als Hauptfächer nur “SINGEN“ und “KLATSCHEN“ gehabt haben.


    Denn ins Mikrofon singen, darf man ja noch nicht . . . . . !

  • Hallo Leute und Georg !
    Gerade die Tür rein gekommen vom QRL, online alles überwiesen (Miete, Strom, Tel usw.) und dann mal kurz ins Forum geschaut.
    Ja gut, wenn man die Bedingungen etwas runter schrauben würde bezüglich "AFU-Prüfung" dann steht natürlich die Frage im Raum, wie weit soll man sie denn noch "runter schrauben" ?
    Die Leute, die ernsthaft Interesse am AFU haben, sollen doch auch bitte die dafür erfoderliche Prüfung ablegen !
    Und wenn diese besagten dazu nicht in der Lage sind, dann sollen sie bei "mein Auto, mein Fussball, mein Urlaub" bleiben. Denn offensichtlich hat es ja im Leben für mehr nicht gereicht.
    Also Prüfungsanforderungen runter setzen (nur damit der DARC weitere Mitglieder verzeichnen kann) halte ich persönlich für den absolut falschen Weg. Ich denke aber auch, da wird auch die BNA nicht mitspielen.


    VY 73, Udo

  • Also Prüfungsanforderungen runter setzen (nur damit der DARC weitere Mitglieder verzeichnen kann) halte ich persönlich für den absolut falschen Weg.


    Klar....würden die Mitglied im AFCD dann wäre es OK ? :D


    Kein anderer Verein als der DARC schafft es neben der AATIS und etlichen kleinen lokalen Gruppen von engagierten
    Funkamateuren die dazu auch noch im DARC sind überhaupt auszubilden sowie Geld und Freizeit zu opfern, dann sollen
    die bzw der DARC auch die Früchte davon tragen und kein anderer.


    73 de Frank