DARC spricht schon selbst über die Auflösung des DARC . . . ?

• Das ist natürlich nicht so toll zu hören...

• Beitrag erhöhen oder
    • Verein schließen

...klingt ja sehr drastisch, aber logisch. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz: Weil genau das ist ja der Grund, warum es so viele Austritte gibt. Jeder versucht was er kann, aber manche sehen wohl nur als einzige Lösung das Handtuch zu schmeißen... Und manche verdienen etwa das doppelte von mir, und ich bin im Förderverband (Pro-Mitgliedschaft), man könne jetzt auch zu mir sagen "selber Schuld" HI

Wäre wirklich schade, weil der DARC die Interessen des Amateurfunk wahrt und man stelle sich mal vor: QSL nur noch mit SASE oder über die Post, die jetzt schon so unverschähmt sind und für einen Brief mittlerweile 70 statt 55 Cent verlangen!

Alleine schon wenn man mehr wie 14 QSL-Karten (inland!) versendet, lohnt sich die Pro-Mitgliedschaft, bei Normal sogar ab 12, für Schüler/Studenten und Hartz-4 ab 6 QSL-Karten. Von Fieldday, Fuchsjagden und diversen Projekten mal ganz abgesehen. Und sei es einfach mal alle OM's die man sonst hört, mal zum OV-Abend wiederzusehen und etwas gemeinsam zu essen....

Aber ist ja ein Hobby und kein Zwang. Es soll ja auch Spaß machen und finanziell keine Nachteile bringen, muss also jeder selbst entscheiden.

Mit der Blacklist: das stimmt! Könnte ja so fies sein und mal ein echt heftiges Beispiel hier aus Eckernförde nennen, aber sowas tuht man nicht. Gibt auch andere Beispiele, wenn z.B. jemand einfach nicht bezahlt und danach nicht erreichbar/auffindbar ist für lange lange Zeit o.ä.

Es gibt hier in Schleswig-Holstein z.B. aktuell 39 OV's, 3 davon vom VFDB, 36 vom DARC von denen M26 Utlande 2007 und M36 Kiel-süd 2008 aufgelöst sind und M29 Südtondern ist 2008 mit M04 quasi fusioniert hat. Unser M01 hat aktuell 55 Mitglieder, davon 2 neue, und mindestens 2 Kandidaten in Spe. Mal sehen was die Zukunft bringt... Einige OV's florieren, andere schwinden.

Bin auch mal gespannt wer das Rennen macht bei dem Nachwuchs: Google/Facebook oder DARC/VFDB. Beste 73, Mehmet DO5FOX

VY 73 DE DO5FOX. HPE CUAGN

• Ja, die QSL-GmbH.
    Genau das war der Grund meiner Entscheidung den Club zu verlassen.

Mal schauen ob ich das noch zusammen bekomme, also keinen Wert auf richtigkeit.

Der e.V. kauft ne neue Sortieranlage
    Der e.V. gründet die QSL-GmbH
    Der e.V. vermietet?? (hier kann ich mich nicht mehr erinnern) die Sortieranlage an die QSL-GmbH und kauft dort den QSL Dienst für die Mitglieder des e.V. ein.
    Die QSL-GmbH hat genau einen Kunden, den e.V.

Dies ist jetzt ein hypothetisches Konstrukt:
    Von nun an ist es ein leichtes die QSL-GmbH in schwarzen Zahlen zu halten.
    Übersteigen die Ausgaben die Einnahmen werden die Kosten für den Service erhöht und an die Kunden ( den e.V.) weiterbelastet.
    Der (einzige) Kunde muckt noch nicht mal weil er ja ein reges Interesse daran hat mit der GmbH schwarze Zahlen zu schreiben.

Eine Lizenz zum Geld drucken, zumindest das Geld der Mitglieder des e.V.

Deine Wahrnehmung, deine Realität bestimmt (Yoda)

• Ja, die QSL-GmbH.
    Genau das war der Grund meiner Entscheidung den Club zu verlassen.

Mal schauen ob ich das noch zusammen bekomme, also keinen Wert auf richtigkeit.

Dies ist jetzt ein hypothetisches Konstrukt:
    Von nun an ist es ein leichtes die QSL-GmbH in schwarzen Zahlen zu halten.

Fast richtig:
    Der Hauptgrund war, nicht die Gemeinnützigkeit zu verlieren..
    Deswegen wurde die gewinnträchtige QSL-Vermittlung , wie auch der DARC-Verlag
    SAUBER vom Verein getrennt

• Fast richtig:
    Der Hauptgrund war, nicht die Gemeinnützigkeit zu verlieren..
    Deswegen wurde die gewinnträchtige QSL-Vermittlung , wie auch der DARC-Verlag
    SAUBER vom Verein getrennt

Ähhh, mal ne dumme Frage. Wie kann eine QSL-Vermittlung als Mitgliederservice per se gewinnträchtig arbeiten? Wenn natürlich geplant ist, die Dienstleistung zu VERKAUFEN, sieht die Sache schon anders aus. In diesem Zusammenhang: Die QSL-GmbH hat jetzt ja auch einen neuen Gimmick, nämlich den Eindruck von QSO-Daten im Stile von Global QSL. Dazu kann der Kunde der GmbH sein ADIF-Logfile hochladen. Dort wird jeder Datensatz auf Vermittlungsfähigkeit geprüft und dem Kunden eine Bad-List zurückgegeben, so dass er für Stationen die nicht über das Büro erreichbar sind, nicht umsonst eine Karte verschickt, für den Rest wird im Digitaldruck die entsprechende QSL gedruckt und vermittelt.

Noch ne dumme Frage: Weshalb steht dieses Feature der ADIF-Online-Prüfung nur Kunden der GmbH und nicht allen Mitgliedern zur Verfügung? Muss man also davon ausgehen, dass künftig neue Features nurmehr den GmbH-Kunden (die dort ein Kontingent an Karten erwerben) oder denjenigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden, die bereit sind, für den "Mehrwert" extra zu zahlen? Für eine nützliche Funktion, die eigentlich allen Mitgliedern gehören sollte? Wäre schön, wenn von Seiten des Clubs da mal ein wenig Aufklärung betrieben werden würde, nur um zu sehen, wohin der Zug fährt.

• Noch ne dumme Frage: Weshalb steht dieses Feature der ADIF-Online-Prüfung nur Kunden der GmbH und nicht allen Mitgliedern zur Verfügung? Muss man also davon ausgehen, dass künftig neue Features nurmehr den GmbH-Kunden (die dort ein Kontingent an Karten erwerben) oder denjenigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden, die bereit sind, für den "Mehrwert" extra zu zahlen? Für eine nützliche Funktion, die eigentlich allen Mitgliedern gehören sollte? Wäre schön, wenn von Seiten des Clubs da mal ein wenig Aufklärung betrieben werden würde, nur um zu sehen, wohin der Zug fährt.

DAS Problem wurde auch im Vorstand erkannt und man arbeitet an einer Lösung!

• DAS Problem wurde auch im Vorstand erkannt und man arbeitet an einer Lösung!

Danke, die Botschaft hör ich wohl....Nun denn, viele Mitglieder sehen jedenfalls auch dieser Lösung mit gespannter Vorfreude entgegen!

• Wenn ich recht erinnere, wurde vom Vorstand vor der Gründung der QSL GmbH proklamiert, dass etliche ausländische AFU Verbände die Dienste der GmbH in Anspruch nehmen wollen.
    Was ist draus geworden ?
    Sind denen die Dienste zu teuer ?
    Waren das nur Scheinargumente ?
    Wer weis Genaueres ?

vy 73
    Herbert
    DK2BR

• vy 73 Georg DD6NT

Edited 2 times, last by DD6NT (June 21, 2016 at 10:57 AM).

• Wenn Du schon zitierst, dann bitte in dem Zusammenhang :

Es stehen also zwei Entscheidungen im Raum:

1. Entscheidung
    Soll der DARC in absehbarer Zeit aufgelöst werden?
    Für das Ziel einer jeglichen Auflösung ist dennoch eine Beitragserhöhung
    notwendig, um den Geschäftsbetrieb geregelt "herunterzufahren",
    Abfindungen zu zahlen etc.

2. Entscheidung (wenn 1. nicht „Ja“ lautet)
    Die logische Folge dieser Entscheidung bedeutet unter Einhaltung der o. a.
    Bedingungen, dass u.a. zusätzliche Einnahmequellen aus wirtschaftlicher
    Betätigung erschlossen werden müssen. Eine Beitragsanpassung ist
    unumgänglich
    . Darüber wird auf der DARC-HV am 16. + 17. Mai in Baunatal
    abgestimmt werden.
    Im Anschluss an Peters Bericht entwickelt sich eine kontroverse Diskussion über
    die Beitragsanpassung.

• Was ist eigentlich die Message des ganzen Threads? Der DARC soll kaputt gehen oder der DARC wird kaputtgehen? Oder wie kann man das verhindern?

Etwas mehr transparent was das mit der QSL-GmbH aufsich hat wäre ganz nett. :thumbup: Immerhin zahlen wir ja.

Also bekommt der DARC e.V. Einnahmen von der QSL GmbH (Vermietung Sortieranlage) die er gleich wieder an den Bezahler wieder abgibt (QSL-Vermittlungsdienstleistung)?

Wenn der Geschäftsbetrieb "geregelt heruntergefahren" wird, dann bedeutet das, dass wir Funker keinen organisierten Dachverband (außer den VFDB) mehr haben und das vermutlich den Untergang des Amateurfunk. Den DARC gibt es erst seit 1950. Davor hat der Staat uns doch nur die als "unbrauchbar" geltenden Frequenzen (>30MHz) zum spielen überlassen, bis wir daraus was gemacht haben und dann wieder weggenommen (>150MHz). DARC und VFDB sind der Grund warum wir das dürfen was wir dürfen (wie mit mehr wie die vom Umweltministerium geforderte 25 W EIRP funken dürfen im Gegensatz zum CB-Funk).

Außerdem muss man sich bei dem was man hier liest ganz klar fragen: Wer leistet Öffentlichkeitsarbeit? Wenn z.B. hier in Eckernförde das Event "Ecktown City" ist, sponsort der DARC den Platz, die Geräte und den Aufwand. Wer von euch wäre bereit €270 dafür aus eigener Tasche zu bezahlen und seine privaten Geräte von zuhause abzubauen und dorthinzustellen, nur damit die Stadt weiß dass es uns gibt? Und wer bereit ist seine Antenne selbst zu versichern und für jede QSL-Karte inland 70Cent und Ausland 90Cent zu bezahlen, bitteschön...

Im übrigen ist die Info mit der "QSL GmbH" nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Ich habe mich informiert und die "QSL GmbH" hat nichts mit dem DARC, nichtmal mit Amateurfunk zu tuhen. Die QSL GmbH steht für "Quick Service Logistics" und hat ihren Sitz in Frankfurt/Oder (Ex-DDR), Brandenburg Amtsgericht Frankfurt/Oder HRB 14097. Homepage = http://www.quick-service-logistics.de/

Wichtige Info, damit keine Verschwörungsvermutungen auftauchen: Denn gemeint ist die "DARC QSL-Service GmbH" in Baunatal, Hessen Amtsgericht Kassel HRB 16491. Der Geschäftsführer ist Jens Hegert, der Geschäftsführer des DARC e.V. ist Steffen Schöppe, sind also tatsächlich 2 getrennte Unternehmen. Die DARC QSL-Service GmbH bietet übrigens auch QSL-Karten zum drucken an, was auch neu ist. Den Sinn dahinter versteh ich auch nicht so ganz wegen der Gemeinnützigkeit, zumal der DARC so oder so von Privat aus unserer Tasche für unser Hobby finanziert wird und nicht von öffentlichen Geldern... Geht wahrscheinlich eher darum, dass in der GmbH Leute fest angestellt sind, mit festen Gehältern und Arbeitszeiten und Berufspflichten, ein e.V. der Arbeitsverträge aufstellt und Leute beschäftigt ist ja unüblich.

Ausserdem steht auch in Diskussion, dass die BNetzA dem DARC irgendwann (wann?) die Prüfungen überlassen will. Näheres weiss ich noch nicht, aber warum sollte die BNetzA das machen, wenn der DARC doch angeblich "heruntergefahren" wird?

Man darf nicht vergessen, dass es früher nur einige Tausend waren, dann schossen die Zahlen in die Höhe weil der DARC den Amateurfunk revolutioniert hat und sich international organisiert hat (IARU) damit wir das dürfen was wir jetzt dürfen. Jetzt gehen die Zahlen halt eben wieder etwas zurück.

Letztenendes liegt es an demjenigen, der die Lizenz macht, was er daraus macht. Wenn jeder 2. nur an sich selbst denkt, dann müssen eben die denen der Amateurfunk ernst und wichtig ist doppelt bezahlen, damit der Amateurfunk nicht irgendwann komplett untergeht im Smartphone-Zeitalter... Wie ich schon gesagt habe, es ist Hobby und kein Zwang. Ich wäre ja dafür zu sagen, dass wenn 80% aller Funkamateure im DARC sind, zahlen alle nur noch die Hälfte.

Aber wenn man sich mal die Haltung einiger Funker und die schwindenden Mitgliederzahlen anguckt ist es am ehesten so dass der DARC sich verkleinert, die Beiträge teurer werden und der Club an Einfluss auf die BNetzA verliert und dann läuft alles so wie es vor dem DARC lief: dann haben wir irgendwann nur noch die Frequenzen über 300 GHz oder unter 1 MHz mit jeweils 20 W EIRP, 160m bis SHF wird den neuen digitalen Diensten vergeben und den Rest dazwisschen ersteigert der DARC als "Betriebsfunkbänder" für OV-Mitglieder, die in anderen Ländern dem Amateurfunkdienst zugewiesen sind, dann können die Prüfungen zur Lizenz tatsächlich vom DARC abgenommen werden.

Fände ich zwar schade, aber einige wollen das wohl so oder finden es okay wenns wohl daraus hinauslaufen wird (im weiter weiter Zukunft). Davon werden wir alle wahrscheinlich nichts mehr von mitbekommen...

VY 73 DE DO5FOX. HPE CUAGN

• DARC und VFDB sind der Grund warum wir das dürfen was wir dürfen

Falsch! Das Amateurfunkgesetz ist der Grund, warum wir das dürfen, was wir tun dürfen. Der Verein nimmt eine Schlechterstellung des Amateurfunkdienstes zumindest billigend in Kauf um - wider allen Empfehlungen seitens des Gesetzgebers - eine Einfachst-"Lizenz" etablieren zu können, von der man sich nichts weiter eine Stabilisierung der Mitgliederzahlen und somit Einnahmen erhofft - um so weitermachen zu können wie bisher. Man könnte auch lapidar sagen, der Verein denke zuerst an sich und dann erst an den Amateurfunk. Nun, das war früher einmal anders!

Unsere Meinungen wurden jederzeit als Expertise geschätzt und auf die Vereinspolitik war Verlass! Wenn ich sehe, wieviele meiner altgedienten Funkfreunde wegen der verfehlten und dilettantisch wirkenden Politik diesen Verein verlassen haben, überkommt mich das kalte Grauen. Denn mit ihnen verlassen auch unschätzbar viel Wissen und Erfahrung den Verein. Dies ist gleichermaßen fatal wie unumkehrbar. In kritischen Dingen werden Mitglieder nicht informiert, möglicherweise sogar belogen, mahnende Stimmen und Andersdenkende unter Druck gesetzt bzw. isoliert wie jetzt gerade im Fall des stellv. DV P. Manche Aktionen sind schlichtweg unverständlich!

Es war ausserdem ein Fehler, den Amateurfunk zu liberalisieren und die Regulierungshoheit zumindest tweilweise von der Behörde weg zum RTA (=DARC) zu verlagern. Seither ging es stetig bergab. Ist nicht zuletzt auch ein Tribut an unsere auf Geld und Geschäftemacherei reduzierte Gesellschaft in der meisterhafte Selbstdarsteller glauben, die Weisheit mit der Suppenkelle gefressen zu haben.

• Liebe Funkfreunde,

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es m. E. an der Zeit ist, den

“Amateurfunkclub der DARC geschädigten e.V.“

zu gründen.

Dann hätten wir auch fast alle fähigen Funkamateure beisammen, die aus dem DARC ausgetreten sind oder ausgetreten wurden, weil sie vergeblich, den Amateurfunk wieder zu dem machen wollten, was er einmal war.

Da fällt mir spontan ein ... wenn doch alles soooo schlecht ist und der DARC nie was erreicht und alles immer von den Bäumen fällt was wir an Status haben:

Schon jemand den POPO hoch bekommen und einen Verein gegründet ?

Oder die blanke Angst das man dann man scheitert ? ( wäre ja nicht der erste Verein der alles ändern wollte und heute in den Geschichtsbüchern sich wieder findet )
    Zu viel Angst doch zu scheitern und die Aufgaben einem über den Kopf wachsen ?
    Doch zu wenig Anhänger zu finden die mit der Arbeit des DARC so unzufrieden sind und dem neuen Verein bei treten ?

Meckern und Dummschwätzen....ist halt einfacher als sich zu bewegen....

73

vy73 de Frank, DD3JI

• Bleib locker!
    HIER ist das DUMMSCHWÄTZER-Forum von EX-DARC Mitgliedern :)

Und dazu noch nicht einmal "Eier in der Hose", sein Call zu nennen und sich "pfiffig" hinter einem Pseudonym verstecken!

• Wenn man sich das alles hier so zu Gemüte führt bin ich wirklich sehr Froh schon viele Funkinteressierte und frische OM davon abhalten konnte dem DARC beizutreten.

• Wenn man sich das alles hier so zu Gemüte führt bin ich wirklich sehr Froh schon viele Funkinteressierte und frische OM davon abhalten konnte dem DARC beizutreten.

Ich ergänze:

Und dazu noch nicht einmal "Eier in der Hose", sein Call zu nennen und sich "torkelig" hinter einem Pseudonym verstecken!

• Stimmt, meine Eier sind nicht einfach so in der Hose, aber deine Sexistischen Sprüche darfst du dir gerne sparen, halten sie doch eher weitere Leute von einer Mitgliedschaft ab. Was ich von deinen Sexistischen Sprüchen halte schreibe ich lieber nicht, dafür ist mein Niveau einfach zu hoch und mich interessiert es auch wirklich nicht wie es in deiner Hose aussieht.
    Außerdem finde ich, es ist eine Frechheit meinen seit Generationen gefestigten Familienname Torkel durch so dumme Bemerkungen wie "torkelig" in den Dreck zu ziehen, zeigt es doch genau deinen Bildungsstand an.

Edited 2 times, last by Torkel (July 23, 2016 at 11:48 PM).

Wenn man sich das alles hier so zu Gemüte führt und einmal die wahren Hintergründe der Anti-DARC-EInstellung in diesem Forum näher bringt, bin ich wirklich sehr Froh schon viele Funkinteressierte und frische OM davon im DARC, im eigenen und benachbarten OVs begrüssen zu dürfen. abhalten konnte dem DARC beizutreten.

vy73 de Frank, DD3JI

• Eigentlich sollte man sich nicht auf Diskussionen mit Teilnehmern einlassen, die sich hinter einen Pseudonym verstecken, aus welchen Gründen auch immer sie das tun. Offenbar fehlt ihnen der Mut sich offen und konsequent zu ihrer jeweiligen Position zu bekennen, was umgangssprachlich schon mal mit "fehlenden Eiern in der Hose" bezeichnet wird. Ob das sexistisch ist? Drüber kann man sicher trefflich diskutieren. Was war noch mal das Thema hier? Sexismus oder doch die von manchen der Forumsteilnehmer hier so sehr herbeigesehnte Selbstauflösung des DARC?

73 Thomas, DH1TS, DARC-Mitglied

• Bleib locker!
    HIER ist das DUMMSCHWÄTZER-Forum von EX-DARC Mitgliedern :)

Und dazu noch nicht einmal "Eier in der Hose", sein Call zu nennen und sich "pfiffig" hinter einem Pseudonym verstecken!

Mein Call nenne ich natürlich an erforderlicher Stelle - im QSO! Wo wir schon dabei sind: Gerade Du nimmst immerzu Sachlichkeit für Dich in Anspruch, wie passt da das Attribut Dummschwätzer-Forum? Ist das ein Beißreflex?

Wenn ja, Freunde, schaut mal hier: http://tinyurl.com/p6vrvzc

Dat wär doch vielleicht auch ne dufte Idee für den DARC-Shop? Könntet ihr kaufen und EUER Call drauflasern lassen!

P.S.: Wird vom Anbieter explizit auch in Verbindung mit Internetforen empfohlen!

• Liebe Funkfreunde,

hier hatte “pfiffikus“, eine prächtige Empfehlung für herumeiernde und aufgeregte
    Vereins-Leser dieser schönen Fachzeitschrift!

Glosse

Man sollte aber zusätzlich, für gestresste Vereinsmitglieder, zur Wiederherstellung der
    emotionalen Stabilität und geistigen Ausgeglichenheit, als Basteltipp des Monats, eine
    Bauanleitung in der CQ DL veröffentlichen.

Thematisch würde es ja auch fantastisch in diese Zeitschrift hinein passen. Es ist dann auch
    die erste Bauanleitung in der CQ DL, die jedes Vereins-Mitglied nachbauen kann.

Beim Basteln ergibt sich dann für das betreffende Vereinsmitglied, auch noch ein
    zusätzlicher Beruhigungseffekt. Während dieser Zeit, ärgert sich der Betreffende ja dann
    auch nicht über die Beiträge im FT-Forum, weil er keine Zeit zum Lesen hat.

Aber ein Stück Rundholz, als Zuschnitt von OBI und dann nur noch ein Loch durch für die
    Kordel, geht auch zur Not.

Eine besondere Beachtung sollte man aber der Beschaffenheit seiner Zähne, im Verhältnis
    zur Härte des verwendeten Holzes schenken.

Eichenholz ist sehr hart und daher nur für junge Leute geeignet. Die Langlebigkeit dieser
    Holzart ist aber bei der Anwendung bei Funkamateuren, besonders empfehlenswert. Wer
    nicht mehr fest zubeißen kann, sollte eine weichere Holzart bevorzugen, etwa Lindenholz.
    Träger von Zahnprothesen oder wer nur noch über einen Kuchenzahn verfügt, sollte es
    zunächst mit Balsaholz versuchen.

Wer gar keine Zähne mehr hat, sollte kein Holz verwenden, sondern auf Styropor beißen.

vy 73 Georg DD6NT