Das ist natürlich nicht so toll zu hören...
- Beitrag erhöhen oder
- Verein schließen
...klingt ja sehr drastisch, aber logisch. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz: Weil genau das ist ja der Grund, warum es so viele Austritte gibt. Jeder versucht was er kann, aber manche sehen wohl nur als einzige Lösung das Handtuch zu schmeißen... Und manche verdienen etwa das doppelte von mir, und ich bin im Förderverband (Pro-Mitgliedschaft), man könne jetzt auch zu mir sagen "selber Schuld" HI
Wäre wirklich schade, weil der DARC die Interessen des Amateurfunk wahrt und man stelle sich mal vor: QSL nur noch mit SASE oder über die Post, die jetzt schon so unverschähmt sind und für einen Brief mittlerweile 70 statt 55 Cent verlangen!
Alleine schon wenn man mehr wie 14 QSL-Karten (inland!) versendet, lohnt sich die Pro-Mitgliedschaft, bei Normal sogar ab 12, für Schüler/Studenten und Hartz-4 ab 6 QSL-Karten. Von Fieldday, Fuchsjagden und diversen Projekten mal ganz abgesehen. Und sei es einfach mal alle OM's die man sonst hört, mal zum OV-Abend wiederzusehen und etwas gemeinsam zu essen....
Aber ist ja ein Hobby und kein Zwang. Es soll ja auch Spaß machen und finanziell keine Nachteile bringen, muss also jeder selbst entscheiden.
Mit der Blacklist: das stimmt! Könnte ja so fies sein und mal ein echt heftiges Beispiel hier aus Eckernförde nennen, aber sowas tuht man nicht. Gibt auch andere Beispiele, wenn z.B. jemand einfach nicht bezahlt und danach nicht erreichbar/auffindbar ist für lange lange Zeit o.ä.
Es gibt hier in Schleswig-Holstein z.B. aktuell 39 OV's, 3 davon vom VFDB, 36 vom DARC von denen M26 Utlande 2007 und M36 Kiel-süd 2008 aufgelöst sind und M29 Südtondern ist 2008 mit M04 quasi fusioniert hat. Unser M01 hat aktuell 55 Mitglieder, davon 2 neue, und mindestens 2 Kandidaten in Spe. Mal sehen was die Zukunft bringt... Einige OV's florieren, andere schwinden.
Bin auch mal gespannt wer das Rennen macht bei dem Nachwuchs: Google/Facebook oder DARC/VFDB. Beste 73, Mehmet DO5FOX