Störer auf svxlink Verbund ?

  • Hallo,


    kannst Du das genauer spezifizieren? Kommt der Störer über HF und spielt mit DTMF rum?

    Dann hilft nur peilen und BNetzA informieren.

    Kommt der Störer über den Verbund, dann im Log nachschauen von welchem Relais er kommt und dann dort peilen lassen.


    Ansonsten den Störer "Weg - Ignorieren". Das ist die beste Methode. So ein Störer will Aufmerksamkeit und wenn er die nicht bekommt dann hört er von alleine irgendwann auf...


    Mit SvxLink hat das allerdings alles wenig zu tun...


    p.s. wenn Du in der Nähe Braunschweig wärst, da gibt es viele gute Peilerteams: Wir haben Doppler, TDOA und herkömmliche Methoden an Bord :)


    73, Christian

  • Danke

    Der Störer kommt über HF in E7 (Bosnien und Herzegowina) so mit peilen ist eine gute frage ?

    BNetzA ist wünsch oder Traum für Bosnien.

    Es bleibt mir nur den betroffene Eingang Link den TRX in TX zu schalten das der Störer nicht zu Verbund sendet sondern dass der gezwungen bleibt uns zu zuhören natürlich für den kurze Moment am besten die ganze befehle sollen über DTMF laufen,

    ich persönlich in den Moment wo er aktiv (Störer) ist starte svxlink neu aber ohne RX richtig konfiguriert da der RX über GPIO läuft.

    73 dzevad

  • Hallo Dzevad,

    was genau macht der Störer?

    Ich betreibe ein Crossband-Gateway auf 2m und 70cm und hatte vor ca. 3 Wochen einen Störer, der kontinuierlich "*" gedrückt hat, abwechselnd auf 2m und 70cm. Daraufhin habe ich schnell eine WAV-Ansage mit "So dressiert man einen Affen" aufbereitet, die jedesmal bei der "*"-Funktion kam. Nach einer Stunde war das Spiel vorbei und er hat die Lust verloren. Anschließend habe ich beide RX mit einem CTCSS versehen. Seitdem ist Ruhe (keep fingers crossed).

    73 de Frank

  • Hallo Frank

    Der Störer in E7 wehrend QSO drückt er 1000x am PTT so mit ist kein weitere QSO möglich.

    Auf meine links in Verbund gibt es schon verbot spiel mit DTMF töne, ist längst integriert, momentan sehe ich einzige Lösung wen ich RX wo der spielt kurzzeitig aus empfang rausnehme das mache ich indem ich RX in Svxlink.conf fehl programmiere und svxlink neu starte.

    Die alla beste Lösung wehre wen ich das ganze per DTMF gesamte RX ausschalte bis Neustart oder halt nur per DTMF Befehl gewisse GPIO ausschalte und dann wieder einschalten kann, da mein RX auf SVXLINK ist per SQL Pin oder per GPIO geregelt.


    73 dzevad

  • Leider all das versucht.

    Einzige Hoffnung immer noch GPIO per dtmf deaktivieren und wider aktivieren.

    So sieht meine geheime DTMF befehle in svxlink wie # deaktivieren, oder mini pc herunterfahren oder neu starten.


    Wie soll das Befehl lauten GPIO einzeln deaktivieren oder aktivieren ?

    Meine rc.local siht so aus:

    73 dzevad

  • Danke

    Dass muss ich integriren in meine befehl.tcl

    Nun dass wird kein gute Lösung sein.

    Wen ich gpio deaktivire per dtmf bleibt Dan nur noch Neustart da nach,

    Oder Zugang per Shell putty.

    Leider kein Komplete Lösung für dtmf einschalten und ausschalten !? Oder ?

    73 Dzevad

  • Nein, Du kannst aus der TCL heraus auch Systembefehle absetzen. Ich mach das z.B. mit exec /usr/bin/python /python_script.py .

    Mit exec kann man also auch die GPIO-Befehle absetzen. Voraussetzung ist aber, dass die Benutzerrechte für den User korrekt gesetzt sind.

  • Moin,


    meine Methode für eine RX (TX) Abschaltung.


    Ich nutze unabhängig vom System egal ob SVX MMDVM oder oder ....Nodered mit MQTT.
    Dies ermöglicht mir egal wo ich bin ohne ssh oder DNS mein Standort zu schalten, geht vom Handy Webfrontend usw die grenzen und gedanken sind da frei ;)

    Auf dem Lokalen Raspi läuft Nodered welcher die GPIO Schaltet. Empfängt Nodered via MQTT sein passendes TOPIC so schaltet er den GPIOn auf 0/1. dahinter sitzt eine IO Platine welche dann die Stromzufuhr zum Funkgerät unterbricht. RX AUS und ruhe ist. MQTT kann man über MAC Android iOS absetzen. Also unabhängig ob man die IP vom Relais weis oder nicht, das zu steuernde Relais meldet sich am MQTT Server an und fragt/liest seine Topics mit und reagiert nur auf die Konfigurierten.


    Falls daran Interesse besteht wie es umgesetzt wird, dann einfach Mail an dj1jay(at)db0fts.de oder einfach via Forum


    vy 73 Jens, dj1jay

  • Halo jens

    Das klingt perfekt Interesse besteht bin momentan unterwegs ich melde mich noch bei dir ansonsten Anleitung für Dummies gerne an meine e-mail dh1aa(at)durgutovic.de

    73 Dzevad