Weltrekord-QSOs auf 2m

  • Heute, am 9.6.2019, liefen mehrere QSOs auf 144 MHz zwischen den Kapverden (D41CV) und Stationen in Italien und Slovenien. Als Ausbreitungsmodus ist Tropo + eine spezielle Form von Sporadic-E wahrscheinlich. Die überbrückten Entferungen liegen bei bis zu 4809km,

    was neuer Weltrekord für 2m-Es ist. D41CV wurde sogar auch aus OE gehört (>5100km), es kam aber kein QSO zustande.

    ALLE QSOs liefen digital in FT8 auf 144.174 MHz überwiegend bei Signalpegeln, die nicht für ein SSB-QSO ausgereicht hätten.

    Weitere Details und Analysen zu diesem historischen Ereignis werden im nächsten Funk-Telegramm und DUBUS-Heft veröffentlicht werden.

    73 Joachim, DL8HCZ/CT1HZE

  • Meinen herzlichen Glückwunsch an die neuen Weltrekordhalter, oder doch lieber an K1JT, Joe Taylor, ohne dessen bereits auf dem Gebiet der Astrophysik mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichneten überragenden intellektuellen Fähigkeiten es diese Rekorde wohl nicht gegeben hätte, 2-Wege-QSO bei akustisch nicht hörbaren Signalen. Letztlich haben zwei PC dank einer überragenden Software miteinander auf dem Funkweg Daten ausgetauscht. Der menschliche Erfolgsfaktor reduziert sich meines Erachtens darauf zur rechten Zeit an der Station gewesen zu sein und die Software korrekt bedient zu haben, die richtige Antennenrichtung gab ein Blick in das DX-Cluster vor. Ketzerische Frage zum Schluss: Was ist die größere Leistung: Das DXCC mit 100 Watt und Drahtantenne in CW oder FT8 zu arbeiten? Aber wie sagt man in Berlin: jedem Tierchen sein Plaisierchen.


    73 Thomas, DH1TS

  • Hallo Thomas,

    DXCC in CW ist natürlich die viel größere Leistung, das dürfte klar sein.

    Deinen anderen Kritikpunkten stimme ich auch zu.

    Inzwischen gab es erstmalig auch QSOs in FT8 von D4 in die Karibik auf 2m

    über den Atlantik hinweg (nur 3800km...).

    Die Signalstärken lassen erwarten, dass dort auch CW und SSB-QSOs demnächst laufen werden.

    73 Joachim

  • Also das FT-8 QSO zwischen D4 und FG ist ja ganz nett, aber hat natürlich nicht unbedingt besonders hohen

    Stellenwert. Schade, dass FT-8 zum Standart-Mode wird.

    Die 144 Mhz CW QSO zwischen SV1AB und ZS in den 70er Jahren haben mich schon mehr fasziniert.

    Eigentlich kann man den CW/SSB Bereich auf dem neuen 4m Band dicht machen, ist eh fast niemand qrv.

    Aber es wird sich schon irgendwie ne Nische finden...hi


    73 de Manne DL4MP

  • Aber es wird sich schon irgendwie ne Nische finden...hi


    Das ist doch das Reizvolle am Amateurfunk, dass es da noch immer so viele Nischen gibt, in die man ausweichen kann.


    73 Thomas, DH1TS