Vereinheitlichung der Amateurfunk-Lizenzklassen CEPT - Erweiterungen für Klasse E

  • Zitat von DO6HM


    • Die Einführung einer nationalen „Entry-Level-Lizenz“ in Deutschland, ausschließlich für die Nutzung der Frequenzen des Amateurfunkdienstes im 2m- und 70cm-Band - mit einer Sendeleistung, die den Betrieb mit Transceiver-Leistung gestattet, ohne nachgeschalteten Sendeverstärker (z.B. max. 100W Sendeleistung) und ohne die Genehmigung, Geräte selbst herzustellen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Contra !

    Um es in Erinnerung zu rufen. Für die, die während der Ausbildung nichts gelernt haben, oder auch vor der Ablegung der Prüfung zum Funkamateur nichts wussten: “Hier zur Erinnerung, das Hobby Amateurfunk ist in der Hauptsache ein Experimentierhobby und lebt vom Eigenbau/Selbstbau von technisch Physikalischen Geräten und dem entsprechenden Zubehör“. Selbstverständlich ist hier auch dann die Benutzung dieser Selbstbaugeräte mit eingeschlossen, weil es sich beim “lizenzierten Amateurfunkdienst“, bei jedem Funkamateur auch um ein Technisch-Physikalisches-Forschungsprojekt handelt. Deshalb muss und kann auch alles nur so bleiben, wie es jetzt ist.

    Ende Gelände !

  • Geht der Quatsch um Klasse K schon wieder los? Wir brauchen keine ELL, weder um den Amateurfunk durch ein möglichst niedriges Einstiegsniveau zu retten, noch um ihn EU-weit zu harmonisieren. Wer sich seines DO-Rufzeichens schämt, soll sich auf den Hosenboden setzen und für die Klasse 1 lernen. Das ist im wesentlichen eine Frage des Durchhaltevermögens. Ich habe mal als DG5KB angefangen und wurde damals gerne als "Gelegenheitsfunker" belächelt. In der Kontestgruppe durfte ich dann aber doch bald mitmischen. Ich habe mich dank CW-Prüfung dann selbst zum "Hilfsfunker" DH1TS befördert. Ich hätte mir später auch ein "richtiges" Rufzeichen kaufen können, um den vermeintlichen Makel Delta Hotel zu tilgen. Das Geld habe ich mir gespart. Den Respekt von anderen Funkamateuren erwirbt man sich in erster Linie durch eine gute Betriebstechnik, ein sauberes Signal sowie fachliche und menschliche Kompetenz. Dabei spielt es keine Rolle ob der Präfix DO oder DJ lautet.


    73 Thomas, DH1TS